Leerlaufschalter / Neutralschalter ersetzen.

  • Wenn sich der neutrale Gang nur durch mehrere Schaltversuche einlegen lässt bis die Neutralanzeige aufleuchtet, sollte der Leerlaufschalter ersetzt werden.


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    Vorbereitung:

    Maschine mit Scherenheber aufbocken.

    Die rechte Hälfte des Sturzbügels demontieren.

    Öl ablassen und Ölfilter abnehmen.

    Kühlwasser ablassen und die Wasserpumpe demontieren.

    Bei der Wasserpumpe genügt es, die Schraube oben links und unten rechts raus zu nehmen.

    Die Bride oberhalb der Wasserpumpe lösen. Nun kann die Wasserpumpe rausgezogen werden. Diese wird nun mit einer Kabelbinde am linken Sturzbügel deponiert.


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    Nun wird der Öldruckschalter demontiert.

    Gummikappe abziehen, Schraube lösen damit das Kabel abgehängt werden kann, jetzt den Öldruckschalter entfernen.


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    Alle Schrauben des Motordeckels lösen und entfernen.

    Der Kühlschlauch muss nur auf einer Seite abgenommen werden. Das Rohr lässt sich drehen, so kann man die Lasche des Rohrs zur Seite drehen.

    Auf der gegenüberliegenden Seite den Schlauch nach unten drehen.

    Jetzt kann der Deckel vorsichtig mit Hilfe eines Gabelschlüssels angehoben und entfernt werden.


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    Die alte Dichtung mit einer Klinge sauber entfernen ohne die Oberfläche zu verletzen. Das selbe gilt auch für den Deckel.


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    Wenn die alte Dichtung sauber entfernt wurde, die Dichtflächen sauber reinigen (Nitro oder Bremsenreiniger).


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    Jetzt werden die 3 Schrauben gelöst um den Leerlaufschalter zu entnehmen.

    Den neuen Schalter einsetzen, die Schrauben wieder festziehen (12 Nm n. WHB). Den Gummi mit etwas Dichtmasse einsetzen.



    Es muss darauf geachtet werden, dass die längere Seite des Schwerspannstift mit der Markierung ausgerichtet wird, so befindet sich der Schalter in der richtigen Position zur Montage.


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    Grüsse vom Jura-Südfuss,


    Andy + Brigitte.


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  • Nun wird die neue Dichtung am Deckel angebracht, der gereinigte oder neue O-Ring mit etwas Öl bestreichen und am Deckel anbringen.


    In der Mitte oben und unten etwas Dichtmasse anbringen, ebenfalls beim Gummi des Schalters. Jetzt kann der Deckel montiert werden.


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    Den Deckel festschrauben, die zwei kurzen Schrauben sind für die Lasche der Schlauchrohre.

    Schlauchbride anbringen, Schlauch auf Rohr schieben, Bride festziehen.


    Nun wird die Wasserpumpe montiert, Schlauch oberhalb der Wasserpumpe auf die Pumpe schieben und mit der Bride festziehen.

    Die Schrauben der Wasserpumpe werden mit 12 Nm (WHB) festgezogen.


    Der Ölfilter wird ebenfalls wieder montiert, der Oeldruckschalter wird wieder montiert hier etwas Loctite anbringen aber nur am unteren Teil des Gewinde, die ersten 4 mm müssen Loctite frei sein.

    Den Oeldruckschalter nicht zu weit hinein drehen damit keine Schäden am Gehäuse entstehen.


    Den Stecker des Leerlaufschalter mit dem Kabel verbinden


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    Den rechten Teil des Sturzbügels montieren.


    Öl und Kühlwasser einfüllen.

    Grüsse vom Jura-Südfuss,


    Andy + Brigitte.


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  • Danke Andy für die sehr gute Anleitung. Bei meiner IS hat der Schalter wohl auch sporadische Ausfälle. Neutral leuchtet zwar, aber starten tut sie manchmal nicht. Nur hin und wieder. Ich zieh dann die Kupplung und die Valk springt sofort an. Werde mir den Schalter mal bestellen und an einem kalten Wintertag austauschen.

  • Gute Arbeit, Andy!
    Sehr anschaulich. So eine detaillierte Anleitung mit Fotos erleichtert es ungemein, wenn man selbst diese Arbeit zum ersten Mal angeht!
    *Daumen hoch*
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!