Wenn sich der neutrale Gang nur durch mehrere Schaltversuche einlegen lässt bis die Neutralanzeige aufleuchtet, sollte der Leerlaufschalter ersetzt werden.
Vorbereitung:
Maschine mit Scherenheber aufbocken.
Die rechte Hälfte des Sturzbügels demontieren.
Öl ablassen und Ölfilter abnehmen.
Kühlwasser ablassen und die Wasserpumpe demontieren.
Bei der Wasserpumpe genügt es, die Schraube oben links und unten rechts raus zu nehmen.
Die Bride oberhalb der Wasserpumpe lösen. Nun kann die Wasserpumpe rausgezogen werden. Diese wird nun mit einer Kabelbinde am linken Sturzbügel deponiert.
Nun wird der Öldruckschalter demontiert.
Gummikappe abziehen, Schraube lösen damit das Kabel abgehängt werden kann, jetzt den Öldruckschalter entfernen.
Alle Schrauben des Motordeckels lösen und entfernen.
Der Kühlschlauch muss nur auf einer Seite abgenommen werden. Das Rohr lässt sich drehen, so kann man die Lasche des Rohrs zur Seite drehen.
Auf der gegenüberliegenden Seite den Schlauch nach unten drehen.
Jetzt kann der Deckel vorsichtig mit Hilfe eines Gabelschlüssels angehoben und entfernt werden.
Die alte Dichtung mit einer Klinge sauber entfernen ohne die Oberfläche zu verletzen. Das selbe gilt auch für den Deckel.
Wenn die alte Dichtung sauber entfernt wurde, die Dichtflächen sauber reinigen (Nitro oder Bremsenreiniger).
Jetzt werden die 3 Schrauben gelöst um den Leerlaufschalter zu entnehmen.
Den neuen Schalter einsetzen, die Schrauben wieder festziehen (12 Nm n. WHB). Den Gummi mit etwas Dichtmasse einsetzen.
Es muss darauf geachtet werden, dass die längere Seite des Schwerspannstift mit der Markierung ausgerichtet wird, so befindet sich der Schalter in der richtigen Position zur Montage.