Beiträge von Waterbrunn

    Diese Rostspur kannst du mit 320er Schleifpapier und viel WD40 raus polieren. Den Kolben fährst du dafür auf den unteren Totpunkt und wischst die verschmutzte Emulsion aus WD 40 und Rost immer wieder raus.

    Wenn ein Motor so lange rumgestanden hat, dass der Rost an den Kolbenringen bekommt, sollten auch die Ventile wieder eingeschliffen werden. Ein Ventil ist immer auf. Da bildet sich Oxyd an den Kanten und der Zylinder baut keine ordentliche Kompression auf, wie du das an Zylinder 4 gemessen hast.

    Außerdem solltest du prüfen, ob du keinen Ölschlamm im Motor hast. Der bleibt nämlich nach einem Ölwechsel drin, weil der so zähflüssig ist. Wenn der Motor dann in Betrieb genommen wird, wird der Ölschlamm langsam verdünnt udn verschlechtert die Ölqualität.

    Oder den Motor mit Motorinnenreiniger im Öl eine Viertel Stunde im Stand laufen lassen und einen weiteren Ölwechsel machen. Dabei sollte die Maschine gerade stehen!

    Nun habe ich mich fast 3 1/2 Wochen nicht im Forum anmelden können, weil ich mir selbst ein Bein gestellt habe! Ich habe auf meinem Firefox "Cookieblock" als Erweiterung installiert. Drei Tage später habe ich versucht Mal wieder das Forum aufzurufen. Ich habe auch die Startseite gesehen und mein Profilbild, aber jedes Mal, wenn ich versucht habe irgendeine Funktion im Forum aufzurufen bekam ich eine Anzeige, dass ich dazu nicht das Recht habe und mein Profilbild verschwand. Dazu schaltete das Forum eine Seite mit der Aufforderung für Login oder Registrierung. Nachdem ich heute mit Steffen telefoniert habe und der sich mit meinen Teilnehmerdaten problemlos anmelden konnte, war klar, dass das Problem nicht beim Forum und meinem Teilnehmerstatus lag, sondern an meinem Computer!

    Aus irgendeinem Grund legt das Forum wohl Daten vom letzten Login in Cookies des Firefoxbrowsers ab. Wird dieser gelöscht gerät der Anmeldeprozeß durcheinander und sorgt für das oben beschriebene Verhalten. Das Beheben war eine schnelle Sache. Forum aufrufen, unter "Erweiterung" im Firefox den Cookieblock aufrufen und dort die Option Ausnahme für VRCC Forum aktiviert und plötzlich bin ich wieder drin!

    Vielen Dank an Steffen für die Unterstützung und das klärende Gespräch! Ohne das wäre ich nie nicht darauf gekommen, dass meine Anmeldung durch "Cookieblock" verhindert wird!

    "Aber es lernt ungemein!!!"

    Vergeude deine Zeit nicht mit Überlegungen zur Stellung "Reserve" am Benzinhahn. Ob der Benzinhahn auf "On" oder "Reserve" steht, hat konstruktionsbedingt keinen Einfluss auf dein Problem.

    Meine Glaskugel vermutet folgendes: Nebenluft durch Leck im Unterdruckschlauch zum Benzinhahn.

    Bergab rollst du im Schiebebetrieb, die Vergaser sind zu. Da im Unterdruckschlauch ein Leck ist, steigt darin der Luftdruck und die Absperrmembrane im Benzinhahn schließt die Kraftstoffzufuhr zu den Vergasern. Deshalb geht der Motor dann aus.

    Im normalen Fahrbetrieb drehst du ständig am Gasgriff, die Vergaser saugen ordentlich und es wird genug Unterdruck im Unterdruckschlauch erzeugt. Soviel, dass die Nebenluft, die durch das Leck ständig eindringt, sofort wieder raus gesaugt wird. Deshalb wirkt sich dieses Leck im Fahrbetrieb noch nicht aus.

    Da ist wohl ein neuer Unterdruckschlauch fällig. Oder eine neue Unterdruckmembran im Benzinhahn.

    Ich habe es tatsächlich geschafft!
    Ich bin alle meine Fäden durchgegangen und habe alle Bilder auf einen anderen Bilderdienst umgeladen. Das waren hunderte!

    Außerdem habe ich alle Verlinkungen auf Unterfäden korrigiert. Die liefen nach Umstellung des Forums ins Leere. Das funktioniert jetzt wieder!

    Einen Vorteil hat diese Maßnahme: Ich habe meine Walküre wieder vollständig im Kopf!


    Jetzt habe ich viereckige Augen und einen Tennisarm im rechten Handgelenk von Maus schubsen!
    Ich brauche eine Pause:
    Fussball kucken und BIer!

    Möge die bessere deutsche Mannschaft gewinnen!

    :prost:

    Witzig! Nachdem ich das Problem beschrieben habe, und selbst einmal ausprobiert haben den Beitrag aufzurufen, ist auch dort ein Vorschaubild zu sehen.
    Na, dann Mal los. Mal sehen wie viele Bilder ich retten kann.

    Zur Erläuterung. Ich habe die Bilder alle noch auf einem alten Rechner. Ich kann sie also noch auf einenexternen Bilderdient wieder hochladen. Nur wenn hier die Bilder weg sind, kann ich diese nur über eine Zeitmarke identifizieren um sie in meinem Archiv wieder zu finden.

    Bei meinem jetzigen "Provisorium" kann ich die Bilder über einen Direktlink von Bilderdienst zu Bilderdienst umladen, was sehr viel schneller geht, als sie auf meinen aktuelen Rechner runter zu laden und dann wieder hoch zu laden. Das kostet so viel Zeit, dass ich diese Bildermenge in der kurzen Zeit nicht bewegt bekomme!

    Interessanterweise wird das Bild hier, in dem neu erzeugten Beitrag, mit einem Vorschaubild angezeigt.

    In dem ediitierten Beitrag aber nicht!

    Der Bilderhoster abload stellt zum 1. 7. 2024 seinen Dienst ein!
    Das ist schlimm, da die Bilder in meinen Reparaturanleitungen verschwinden werden. Ich bin zur Zeit dabei, die Bilder in wichtigsten Reparaturanleitungen im CX 500 Forum auf einen anderen Bilderdienst umzuladen. Wenn ich da fertig bin, mache ich hier weiter. Mal sehen wie weit ich komme. Ich werde auf jeden Fall die Bilder wieder neu einbinden. Das wird allerdings eine Weile dauern. Wenn irgendjemand jemand eine Idee hat, wie man das abkürzen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Hallo zusammen!

    Nach 3 Monaten standzeit in der Garage habe ich meine valkyrie mal gestartet,und es kam verdammt viel Kondenswasser aus dem Auspuff 🤔ist das eigentlich normal???

    Gruß aus dem Rheinland

    Ja, vor allem wenn du es ab und zu Mal kurz an machst und nicht heiß fährst. Entweder eine ordentliche Wartungsfahrt bei der Motor und Auspuff ordentlich erhitzt werden oder den Motor im Stand so lange laufe lassen bis die Auslassmündung 100° heiß ist. Dann ist das gesamte Wasser im Auspuff verdampft.

    Ich sehe so einen Test nur als hilfreich an, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug erwirbt um zu sehen wie "alt" das Motoröl ist bzw. ob man ein Fahrzeug mit vernachlässigter Wartung vor sich hat. Bei der eigenen Maschine wird das Öl bei den Vielfahrern nach Wechselinterval nach entsprechender Kilometerleistung gewechselt und alle anderen wechseln bei Saisonende. So ein Testset kostet ja auch Geld, oder?

    Hallo EO,

    Ich denke doch, das wir hier über eine mehrjährige Standzeit reden ?

    Genau!
    Wie das bei meiner Maschine auch passiert ist.
    Hier geht es darum hervorzuheben, dass "alten Sprit" ablassen und mit frischem Sprit im Tank starten, eben nicht reicht. Zum einen läuft ein Tank ja nie völlig leer, wenn man den alten Sprit raus laufen läßt, zum anderen ist er nicht sauber, weil eben Reste vom alten Sprit an der Tankinnenseite kleben und nach der Befüllung mit frischem Sprit wieder gelöst werden, mit den entsprechenden Folgen.
    Das kann dir auch passieren, wenn du den Tank von einer "Standuhr" kaufst, in dem noch alter Sprit drin ist.

    Das sind wichtige Details, die man berücksichtigen muss, wenn man mit "Altteilen" rumschraubt.

    Im folgenden ein Video von "Motor Zimmer". Es geht um die Reaktivierung von "Standuhren", also lange abgestellten Fahrzeugen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht in dem Video um die Reaktivierung eines alten Mercedes, der sehr lange weg gestellt wurde. Der hatte sehr alten Sprit im Tank. Der Kraftstoff wurde abgelassen und dann wurde neuer Sprit in den Tank gefüllt. Der Motor wurde kurz gestartet, er lief wieder (hurrah) und wieder aus gemacht.

    Nach der Mittagspause wurde Motor noch einmal gestartet, was zu einem Ventilklemmer führte. Das Ventil wurde vom Kolben verbogen. Was war die Ursache?

    Das kann man sich ab Minute 26 ankucken, da wird der Ansaugtrakt des Motors freigelegt.
    Der alternde Sprit hat im Tank eine dicke Schicht verharztes Benzin auf der Tankwand hinterlassen. Diese Schicht wurde von dem frischen Benzin aufgelöst. Durch den Startversuch wurde dieses "verdickte" Benzin in den Ansaugtrakt gesaugt und legte sich dort wie eine Schicht "klebriges Haarspray" ab. Durch den nur kurzen Startversuch hatte dieses Gemisch die Zeit zu trocknen.
    Aus dem trockenen Sprit wurde so etwas wie Haarspray. Statt zu schmieren, klebte dieses Zeug! Das ist in dem Film sehr gut zu sehen!

    Dies ist eine Warnung an alle, die eine "Standuhr" in Betrieb nehmen. Der Tank darf nicht nur geleert werden, sondern muss auch gespült werden, um diese Rückstände zu lösen und auszuwaschen!