Überwinterung

  • Hallo, ich wollte mal hier in die Runde Fragen ob ihr ein paar Tips für mich habt, wie ich meine Valk sicher über den Winter bringe!🥶

    Was ist zu beachten bei der Einlagerung usw.🧐

    Da ich noch ganz neu bin in der Szene habe ich hier noch keinerlei Erfahrung!

    Die Maschine steht bei mir über den Winter in einer unbeheizten Garage!

    Schon mal vorab Danke für die Infos :racer:

  • Hallo Sven :wink2:

    Hier ein paar nützliche Hinweise:

    Den Tank mit Super Plus oder besser randvoll tanken.

    Gern eine Kappe Spiritus drauf. Das bindet unter Umständen noch entstehendes Kondensat.

    Luftdruck auf den Reifen erhöhen. Das mindert die Gefahr eines Standplattens.

    Batterie ausbauen und frostfrei lagern.

    Zwischendurch immer mal laden und entladen. Somit hält sie länger.

    Das Bike gründlich reinigen und wachsen.

    Das Wachs kannst du gern bis zum Frühjahr drauf lassen als Schutzschicht ohne polieren.

    Das verhindert, dass sich Feuchtigkeit ansetzt.

    Das Leder kannst du mit Bienenwachs oder Lederfett gut pflegen.

    Somit bleibt es geschmeidig.

    Wenn du hast, mit einer luftdurchlässigen Plane abdecken. Somit kommt kein Staub drauf und es verhindert Staufeuchte, die bei Temperaturunterschieden entsteht.

    Viel Spaß ;)

  • Überwintern wie ich es mache:

    1. Benzinzusatz kaufen (der beste für längere Standzeiten ist FuelFit von Briggs&Stratton)


    2. (Mindestens) als letzte komplette Tankfüllung der Saison Shell Vpower Racing oder Aral Ultimate 102 tanken. Aral ist komplett ethanolfrei, Shell hat maximal nen Rest von 0,7%.

    Ich muss wegen Motorumbau den Stoff ganzjährig mit meiner fahren, aber auch für alle Normalfahrer ist das überlegenswert.


    3. Den Benzinzusatz nach Vorgabe in den Tank kippen


    4. Als letzte Fahrt der Saison zur nächsten Aral oder Shell mit einem kleinen Reservekanister fahren und sich nochmal den "Raketensprit" siehe oben holen.


    5. Wieder zu Hause den verfahrenen Sprit im Tank bis zum Rand auffüllen.


    6. Die Vergaserbank über die Ablassschrauben entleeren. (Ein Glas unter die Ablaufschläuche stellen) Einen Blick ins Fahrerhandbuch werfen, wenn die Position der Schrauben unklar sein sollte.

    Den Benzinhahn auf ZU stellen, sofern man das nicht schon vorher gemacht hat, um die Vergaser so weit wie möglich leer zu fahren.


    7. Die Batterie an ein Erhaltungsladegerät hängen, oder ausbauen, volladen und frostfrei lagern.


    8. Wer kann, den Bock leicht entlastet auf einen Montageständer stellen (die Hydraulik bitte mechanisch sichern, die meisten Heber haben dazu eine mechanische Sperre!)

    Auf dem Seitenständer überwintern kann die Maschine aber auch ab. Ist eine Seitenständererhöhung verbaut, kontrolliert man regelmäßig den Reifendruck, sonst liegt in Fall eines Plattens die Maschine im Frühjahr auf der rechten Seite. Holzklötze oder ähnlichen Schnickschnack zum "noch geraderen" Abstellen aus dem selben Grund vermeiden!


    9. Das saubere und trockene Mopped mit einem atmungsaktiven Tuch abdecken (ganz Penible ölen ihre Lady noch ein.... das bleibt jedem selber überlassen)


    fertig.


    KEINESFALLS:

    1. Regelmäßig über den Winter das Moped im Stand anschmeissen und ein, zwei Minuten laufen lassen. Da gehen eure Auspuff-Innereien schneller über den Jordan als ihr "Ersatz ist teuer geworden" sagen könnt.


    2. Plastikplanen oder ähnliches zum Abdecken verwenden. Kondenswasser unter der Haube erzeugt Rost an den tollsten Stellen.


    Grüße,

    -mike-


    *Und wie ihr die Lady im Frühjahr wieder anbekommt, ohne Orgeln und ohne (sowieso bei der F6 sinnfrei) am Gasgriff zu pumpen wie ein Maniac, erfährt ihr in der nächsten Folge..... :lol:*

  • Nachtrag:


    Nachkippen von Ethanol "um Wasser zu binden" ist genau kontraproduktiv.

    Hier mal ein Bild eines Ethanolschadens nach einem Jahr Sprit im Vergaser.

    Material genau wie bei unseren Zink/Aluguss.



    Im besten Fälle, also ohne Luftzufuhr passiert erstmal nix.

    Aber das wäre dann auch bei allen anderen Methoden passiert.

    Der Mythos "Wasserbinden" lässt den Zeitfaktor außer acht.


    Nota bene: So wenig Ethanol wie möglich und Kondenswasser durch so wenig Luft im Tank wie irgendwo wie möglich.

    Vergaser trocken lagern, ein bisschen Ölfilm von einem der empfohlenen Lageradditive macht dann den Rest.


    Frostfreie Grüße,

    -mike-

  • Ich habe meine F6c 16 Jahre lang wie folgt überwintert und hatte nie ein Problem im Frühjahr:


    - Den Tank bis obenhin mit Superbenzin gefüllt

    - Batterie ausgebaut

    - im gut belüfteten Motorradschuppen aufgebockt


    Das Moped sprang im Frühjahr immer ohne Probleme an!


    Was ich nicht gemacht habe:


    - Diesen teuren Super Plus Raketen Sprit eingefüllt, weil der schon im Tank der Tankstellen alt ist, weil das Zeug viel zu wenig verkauft wird! Den würde ich auch so nicht tanken!!!


    Und wie gesagt: 16 Jahre null Probleme!

  • ... weil der schon im Tank der Tankstellen alt ist, weil das Zeug viel zu wenig verkauft wird! Den würde ich auch so nicht tanken!!!


    Und wie gesagt: 16 Jahre null Probleme!

    Da sieht man, dass du leider in diesem Fall nur eine Meinung, aber kein Wissen hast.


    Ich arbeite in der Branche und weiss, dass das Zeug sich wie geschnitten Brot verkauft. Sogar so gut, dass die beauftragten Speditionen garnicht schnell genug hinterherkommen, die Tanks wieder aufzufüllen.


    Ich könnte dir dazu die Peildaten aller deutschen Shelltankstellen zeigen.......


    Aber ansonsten freut es mich, dass dein Vorgehen, das sich von allen bisher vorgestellten nicht wesentlich unterscheidet, 16 Jahre keinerlei Probleme erzeugt hat .


    -mike-

  • Ich mache es mir etwas einfacher, Fuel Fit in den Tank, dann Volltanken, Maschine auf Hauptständer, Batterie Minuspol ab und Held Atmungsaktive Plane drüber fertig.

    Im Frühjahr vor dem Starten ein bis 2 Käppchen Spiritus in den Tank, starten und Motor läuft.

    Einmal im Winter lade ich die Batterie nach.. Das wars

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

  • Gibt es dass an jeder Tanke ? Ist mir noch nicht aufgefallen....

    Bei uns in der Nähe von Hamburg gibt es das nicht an jeder Shell (ich Tank bei Shell, weil wir so einen smart Deal haben und dann kostet das nur soviel wie super normal).

    Bei Aral bin ich mir nicht sicher. Nur die Tanke beim Händler wo ich überwintern lasse, die hat es :)

  • ....... ja Uli, so ist das nun mal, wenn du "kein Wissen" hast......

  • Ich mache das seit 23 Jahren so:

    - ein mal saubermachen

    - Voll Tanken (da macht der Hinweis auf höheroktanes Benzin aber auch Sinn)

    - Batterie raus und an ein intelligentes Ladegerät

    - Aufbocken, das die Räder frei sind.


    Jetzt habe ich von einem alten Schraubermeister noch ein die Gummiteile / Kabelummantelungen pflegendes Spray bekommen

    und wenn ich nicht zu faul bin, sprühe ich sie noch ein....

    "la vie est belle" (Das Leben ist schön)


    Grüße aus Schermbeck
    Jobo VRCC #14815

  • Danke Axel!

    Schlimmer als das Kondenswasser im Motor/Vergaser ist das sich sammelnde Kondenswasser in vor allem den hinteren Auspuffkammern.


    Hintergrund:

    Das Innenleben der Kammern und die Prallbleche sind nunmal kein Edelstahl wie bei einer ebensolchen Aussenhaut, sondern im Gegenteil sehr gewöhnlich.


    Wer a bisserl sucht, bekommt dann gerne Fragen mit folgendem Grundtenor zu lesen: "Auspuff klappert bei 2000 Touren" oder "Auspuff wird viel zu laut", oder gar "Mopped zieht bei Vollgas nicht mehr so gut durch"

    Ursache: Dann haben sich die entsprechenden Schweisspunkte oder ganze Bleche in Wohlgefallen und braunen Blätterteig aufgelöst.


    Also entweder richtig heiss laufen lassen (und ohne aufgestellten Ventilator blaubraune Krümmer riskieren) oder gar nicht anmachen und verfahren wie z.B. Jobo.


    Grüße,

    -mike-

    *wer nix weiß, muss alles glauben*

  • So, jetzt geht es ja bald wieder los, und nachdem ich so viele Tips von euch für die Überwinterung bekommen habe, hier jetzt die Frage was beim Neustart der Maschine zum Saisonstart zu beachten ist.

    Die Maschiene war aufgebockt, vollgetankt mit Aral ultimate, inkl. Benzinzusatz, Vergaserbank entleert und Batterie ausgebaut!

    :racer: