Beiträge von Spremberger

    Ich mache garnix, alle 2-3 Wochen mal 15 min. laufen lassen, alles gut. Seit 15 Jahren.

    15 Minuten ist weniger als Kurzstrecke. Ich hätte da bedenken, den Kondenswassereintrag eher zu verschlimmern. Wenn das 15 Jahre gutgegangen ist zeigt mir das eher, was dieser Motor so aushält.


    Herzliche Grüße,

    Axel

    Kleines Halb-Offtopic dazu: genau das habe ich gemacht, und mich gewundert, weshalb sich das Auffanggefäß nicht füllt. Nun ja, es stand unter dem falschen Schlauch (dem am Ständer) :S


    Ansonsten ist mein Tank randvoll mit Ultimate 102 und etwas Honda Fuel Stabilizer.


    Herzliche Grüße,

    Axel

    Dann mal Butter bei die Fische. Heute kamen die H4-LEDs, hier ein paar Vergleichsaufnahmen.


    Bauform.jpg

    Ein Vergleich der Bauformen.


    TFL_H4.jpg

    "Tagfahrlicht" H4 Bosch Gigalight +120 bei normalem Tageslicht.


    TFL_LED.jpg

    "Tagfahrlicht" Osram LEDriving HLM bei normalem Tageslicht


    AL_H4.jpg

    Abblendlicht H4 Bosch Gigalight +120


    AL_LED.jpg

    Abblendlicht Osram LEDriving HLM


    FL_H4.jpg

    Fernlicht H4 Bosch Gigalight +120


    FL_LED.jpg

    Fernlicht Osram LEDriving HLM


    Alle Vergleichsaufnahmen sind mit fester Belichtungszeit / Blende erfolgt. Die H4 ist schon eine etwas hellere wie normal (Bosch Gigalight +120%). Der Carport vom Nachbarn ist etwa 40m entfernt.

    Mich hat die Osram LEDriving HLM überzeugt. Mag sein, dass der Effekt bei regennassem Asphalt weniger frappierend ist, aber bei solchem Wetter vermeide ich es ohnehin, unterwegs zu sein.


    Herzliche Grüße

    Axel

    Überwintern wie ich es mache:

    ...

    Das ist auch exakt mein Vorgehen. Ich verwende allerdings den Fuel Stabilizer von Honda, wird ähnlich wie FuelFit sein. Und ich habe eine kuschelige Hülle von car-e-cover gekauft, damit das arme Mopped in der kalten Garage nicht gar so friert :lol:


    Herzliche Grüße,

    Axel

    Hallo,


    da das hier ein halber Ölthread geworden ist: nutzt jemand so eine Ölanalyse? Man nimmt beim Ölwechsel aus dem ablaufenden Öl eine Probe (kurz Schraubendreher reinhalten), tut einen Tropfen auf eine Art Filterpapier, und vergleicht dann:


    IMG_3950.png


    Taugt das was, oder ist das Kokolores?


    Herzliche Grüße,

    Axel

    Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. So werde ich bei meinem mineralischen Putoline 10W-40 bleiben, und höchstens im Notfall teilsynthetisches Öl verwenden. Vollsynthetisch ist jedenfalls tabu.


    Noch eine OT-Anmerkung zum Thema Simmerringe: mein Sohn arbeitet alte DDR-Moppedmotore auf, im Schnitt über 40 Jahre alt. Verhärtete Simmerringe sind dort so gut wie nie ein Problem (wenn, dann meist die außen am Schalthebel / Kickstarter mit verschlissener Dichtlippe).


    Herzliche Grüße,

    Axel

    Hallo,

    mir leuchtet ein dass, wenn nach mineralischem plötzlich vollsynthetisches Motoröl verwendet wird, es zum Lösen von Ablagerungen mit den beschriebenen, negativen Auswirkungen kommen kann.


    Ich finde aber nichts „offizielles“ zur Art des Öls. Laut WHB soll es „Honda Viertaktöl“ API SF oder SG in 10W-40 sein (wie auch laut Fahrerhandbuch), Clymer empfiehlt „high quality detergent motor oil“, ebenfalls API SF oder SG, ist jedoch bei der Wahl der Viskosität flexibler (was Sinn macht, wenn man in Alaska oder New Mexiko lebt).


    Aber nirgends finde ich eine offizielle Empfehlung ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Es wäre schön, wenn das jemand auflösen könnte. Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion entfachen 😉


    Herzliche Grüße,

    Axel

    Ein bereits CE geprüfter, zugelassener LED-Scheinwerfer ist billiger.

    Auf jeden Fall, nur kann ich der Optik dieser zugelassenen Linsenscheinwerfer an der Valkyrie nichts abgewinnen,


    Ich werde es testen, gehe aber davon aus, dass die Lichtgeometrie sich nicht großartig von Halogen-H4 unterscheidet, sonst wäre ja gar keine Umrüstung möglich. Versuch macht kluch 😉


    Herzliche Grüße,

    Axel

    Hallo,

    es gibt was neues von Osram, im Vergleich zu den Vorgänger schön kompakt:


    IMG_3926.jpeg


    IMG_3927.jpeg


    Natürlich wieder nur mit Zulassung für bestimmte Fahrzeuge. Für unser Mopped wird es diese wohl auch nie geben.


    Wenn ich an das Theater denke, welches es seinerzeit um Zusatzstopplicht oder Akku-Fahrradlampe gab, und mir vorstellen könnte, dass. es irgendwann nur noch H4 als LED gibt, werde ich das Risiko eingehen, und die Dinger testen.


    Herzliche Grüße,

    Axel

    Ich hatte mir für meine 1500er auch eines in deutsch gekauft, um die hundert Euro. Scheint aber ein (belgischer) Nachdruck zu sein, die Fotos sind in schlechter Qualität, wenn auch der Rest passt.

    Die Fotos in meinem Clymer sind wesentlich besser. Und das hat nur 39€ gekostet.


    Herzliche Grüße,

    Axel

    Nein, die gehen beide ganz leicht. Die Oberfläche ist 1a, die Dichtungen sind neu. Ich denke wirklich, es liegt an der Kombination neue /gerade Bremsbeläge und ungleichmäßig abgenutzte Bremsscheibe (siehe oben).

    Die Frage ist, passt sich das an? Direkt heiß wird es ja nicht, eher gut warm.


    Herzliche Grüße,

    Axel

    Hallo,


    ich habe kürzlich meine hintere Bremse überarbeitet (neue Bremsbeläge, neue Dichtungen, neue Feder). Die Kolben sehen sehr gut aus, und sind leichtgängig.


    Trotzdem werden Bremssattel und -scheibe nach längerer Fahrt wärmer als vorne. Nicht so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen könnte, vielleicht 40 oder 50 Grad. Der Sattel hat auch genug Spiel.


    Ich nehme an, es liegt am Zustand der Scheibe: außen ist diese 7,05mm, innen 7,22mm dick. Der alte Bremsbelag auf der Festseite (also innen) war auch schräg abgenutzt (Wartungsstau vom Vorbesitzer).


    Ist das nun schlecht, oder kann ich so fahren, und das Ganze passt sich mit der Zeit an? Die Bremsleistung an sich ist sehr gut.


    Herzliche Grüße,

    Axel