Hallo,
was mir noch einfällt: wurde nach dem Wiedereinbau der Vergaserbank der Stecker vom Drosselklappensensor richtig montiert?
Herzliche Grüße,
Axel
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Willkommen beim VRCC Germanydem weltweit größten Club rund um die Honda F6C Valkyrie
Diese Webseite steht allen Fahrern und Freunden der Honda Valkyrie offen
Hallo,
was mir noch einfällt: wurde nach dem Wiedereinbau der Vergaserbank der Stecker vom Drosselklappensensor richtig montiert?
Herzliche Grüße,
Axel
Fantastisch! Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo Forengemeinde,
ich habe zu diesem Thema eine Frage speziell zur Verlegung am hinteren Bremssattel: bei Spiegler steht, „Verlegung wie Original“. Bleiben also das Rohr und die Schelle auf der Schwinge erhalten (was in meinem Sinne wäre)?
Vielleicht hat jemand sogar ein Foto, wie die Befestigung an dieser Stelle gelöst ist.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
was mir noch einfällt: verdaddelte Schrauben. Viel zu oft wird statt einem JIS- ein Phllips- oder gar PZ-Schraubendreher verwendet.
Aber auch die Inbus-Schrauben vom Zahnriemendeckel sind nicht vor Misshandlung gefeit. Ich habe gerade den kompletten Satz gewechselt. Allerdings bekommt man die kaum noch.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
ich wollte für das Thema Anlasser / Lichtmaschine nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Beides habe ich mal zerlegt, um mir ein Bild vom Zustand nach 50Tkm zu machen.
Der Anlasserschleifring sieht sehr gut aus, kaum Verschleiß an den Kohlebürsten.
Das Planetengetriebe hat Reinigung und neues Fett (Lucas X-TRA Heavy Duty) verdient.
Ebenso kaum Verschleiß am Schleifring des Generators.
Hier liegen die Kohlebürsten bei ca. 50%, sind also noch gut für 40Tkm.
Und vielleicht noch ein Tipp zur Montage: in den Kohlebürsten befinden sich Löcher als Verschleißmarke, ein weiteres befindet sich oben auf den Taschen. Wenn man die Bürsten in die Taschen drückt, und einen dünnen Metallstift durch alle drei Löcher steckt, werden die Bürsten in den Taschen gehalten, und der Rotor kann ganz einfach montiert werden.
Nachtrag: man sollte bei dieser Arbeit auch den Wechsel sämtlicher O-Ringe und Dichtungen einplanen, da diese entweder plattgedrückt oder aufgequollen sind. Steht auch so im WHB.
Herzliche Grüße,
Axel
Nicht pfeifen, eher heulen. Und nicht zu verwechseln mit dem Geräusch, welches die Geradverzahnung im Getriebe macht. Geschmiert wurde am Antrieb ja sicherlich alles, denn auch das (unzureichende Schmierung) könnte eine Ursache sein. Ich würde mir die Teile erst einmal genau ansehen, bevor ich (möglicherweise unnötig) einen Haufen Geld ausgebe.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo Steve,
leider (oder gottseidank) weiß ich nicht, wie sich ein Spiel um das Kreuzgelenk herum anhört. Ein Geräusch vom Antrieb (Tellerrad) dürfte eher ein Heulen sein. Öl ist genug drin?
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
ich fange mal hinten an: das Kreuzgelenk, Teilenummer 40200-MZ0-A00, gibt es neu zum Beispiel hier. Ich würde aber das Ganze erst einmal kontrollieren, vielleicht ist ja auch die Verzahnung der Welle oder motorseitig schuld. Der Ausbau ist nicht wirklich kompliziert (ich hatte letztes Jahr zur Wartung alles draußen), ein Motorradlift ist natürlich ungemein hilfreich.
EDIT: hier noch die Bilder:
Zapfen motorseitig
Kreuzgelenk
Welle
Herzliche Grüße,
Axel
Genau. Ich hatte mir dafür extra dieses hochwertige Spezialwerkzeug angefertigt Und bloß nicht hebeln, die Dinger brechen ziemlich schnell. Leider bekommt man gerade die schwarzen kaum noch.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo Steffen,
wenn du die zwei Schrauben pro Generator entfernt hast, sollten die sich gut entnehmen lassen. Allerdings sitzen die mit Passhülsen im Motorgehäuse, durch Korrosion oder zu viel Schraubensicherung könnte es stramm zugehen.
Herzliche Grüße,
Axel
Eben gerade nicht. Eine mitgeführte ABE reicht nicht mehr aus, es muss zwingend ein Eintrag in die ZB Teil 1 erfolgen, zumindest dann, wenn man bei Kontrollen sicher sein will. Man kann natürlich auch auf ahnungslose Beamte oder kulante Prüfer hoffen.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
gesehen im polnischen Onlineshop für umgerechnet 600€ bei um die zehn Tagen Lieferzeit.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, der Grund ist diese tolle, neue Vorschrift
In der letzten Motorrad Classic gab es einen Artikel dazu:
Herzliche Grüße,
Axel
…einer extra Anleitung wert,
Gute Idee, so findet man das auch mal wieder. Ich hab gerade eine genauere Beschreibung in die Reparaturanleitungen gepackt.
Herzliche Grüße,
Axel
Es gibt immer wieder Situationen, in denen man mit einem normalen Drehmomentschlüssel nicht an die gewünschten Stellen gelangt. Im Clymer Manual gibt es dafür folgende Lösung:
Der Drehmomentschlüssel wird mit einem passenden Adapter verlängert, das einzustellende Drehmoment nach der o.g. Formel (oder mit dem umgekehrten Dreisatz) nach dem Prinzip „doppelte Länge = halbe Kraft“ neu berechnet. Wichtig ist hierbei, dass sich die Verlängerung exakt auf der Achse des Drehmomentschlüssels befindet, sonst wird das Ergebnis ungenau.
Hierfür gibt es spezielle Adapter,
oder so genannte Hahnen- oder Krähenfußschlüssel.
In manchen Fällen kann man sich aber auch mit einem einfachen Ringschlüssel behelfen.
In meinem Fall (Muttern der Flansche am Auspuffkrümmer mit 10Nm festziehen) ergab sich aus der Länge Drehmomentschlüssel (175mm vom Drehpunkt bis Mitte Griff) und der Länge Ringschlüssel (100mm) nach der Formel im ersten Bild ein einzustellendes Drehmoment von 6,4Nm.
Sicherheitshalber habe ich das noch einmal überprüft: eine der vorderen Muttern normal mit 10Nm festgezogen, und danach mit der Verlängerung und 6,4Nm überprüft - hat exakt gepasst.
Herzliche Grüße,
Axel
So, die Montage war dann einfach, deshalb keine Fotos dazu. Aber noch einen Tipp, um die Flanschmuttern rechts innen mit dem richtigen Drehmoment zu befestigen.
Im Clymer fand ich das.
So habe ich es umgesetzt . 8mm Inbus-Bit mit flachem 8/10mm Ringschlüssel. (Für die Mutter vorne rechts innen ist eine gekröpfte Ausführung besser.)
Nach der Formel im oberen Bild ergab sich bei mir ein einzustellendes Drehmoment von 6,4Nm, um an der Mutter 10Nm zu erreichen.
Man kann es natürlich auch nach Gefühl erledigen, aber ich habe es gerne genau 🤓
Herzliche Grüße,
Axel
Heute die andere Seite innen, diesmal eine vorher/nachher-Collage. Ging schon schneller, zwei Stunden 🤩
Herzliche Grüße,
Axel
Na klar. Zunächst die Abdeckbleche: Die habe ich gereinigt (Nigrin Technischer Reiniger für Motorräder), abgespült, dann mit Coke Zero (die normale geht auch, ist aber klebrig) und zusammengeknüllter Alufolie abgerieben. Dazu gibt es auch Videos im Netz. Dann nochmals gespült, getrocknet, die verbliebenen Roststellen mit mit Owatrol behandelt, die Spalte an den Schellen mit Owatrol geflutet. Alles 24 Stunden trocken gelassen, die verchromten Außenseiten abgeklebt, die Innenseiten mit Dupli Supertherm Spray silber lackiert. Dann alles bei 160 Grad im Backofen eine Stunde eingebrannt (wie bereits geschrieben, meine Frau hat Spätschicht). Owatrol hält 175 Grad aus, der Lack 800.
Jetzt die Krümmer: reinigen, Cola und Alufolie wie oben, dann poliert mit Polierwatte (Nigrin) und Wack S100 Metallpolitur. Hartnäckige Stellen mit Dremel und Filzscheibe. Zeitaufwand pro Krümmer etwa eine Stunde. Ich will dann noch die Schweißnähte neu lackieren (Dupli Alkyton hitzefest silber 750 Grad, Dose zum Pinseln), ebenso die drei Endröhrchen (Mipatherm Spray 800 Grad schwarz).
Das war es eigentlich. Alle Schrauben/Muttern wurden ebenfalls poliert. Die vorderen, kurzen Abdeckungen stecken auf je zwei Silikonpuffern. Diese waren verschlissen und wurden ersetzt. Und natürlich gibt es neue Dichtungen, aber so weit bin ich erst nächste Woche. Dann kommen auch noch ein paar Bilder.
Nachtrag: ich hatte zum Saisonende sämtliche Gewinde mit Berner MoS2 Rostlöser eingesprüht. Es gab so keinerlei Probleme beim Lösen der Verbindungen.
Herzliche Grüße,
Axel
Heute waren die Krümmer der rechten Seite dran. Eigentlich nur die Innenseite, außen waren die eh schon blank.
Alufolie plus Cola fürs Grobe, Metallpolitur (Wack S100) für den Rest. Bloß gut, meine Frau hat Spätschicht 😉
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
um das schöne Wetter kurz vor Saisonstart zu nutzen, habe ich mich noch schnell die Auspuffanlage vom Mopped gekümmert:
Die eigentlichen Auspuffe sehen noch ganz gut aus, nur die Krümmer werde ich etwas polieren, und die Schutzgummis ersetzen.
Die Abdeckungen bedürfen allesamt jedoch ein wenig Überarbeitung.
Cola und Alufolie bewirken hier Wunder; die Spalte habe ich mit Owatrol geflutet, die Roststellen ebenfalls damit behandelt.
Nun noch auf der Innenseite ein wenig hitzebeständiger Lack, und die nächsten Jahre sollten kein Problem darstellen.
Wird fortgesetzt 🤓
Herzliche Grüße,
Axel