Das hatte ich für diesen Winter auch geplant. Aber nun ist sie ja weg 🥲
Übrigens vorbildliche Ordnung am Arbeitsplatz 🤩
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Willkommen beim VRCC Germanydem weltweit größten Club rund um die Honda F6C Valkyrie
Diese Webseite steht allen Fahrern und Freunden der Honda Valkyrie offen

Das hatte ich für diesen Winter auch geplant. Aber nun ist sie ja weg 🥲
Übrigens vorbildliche Ordnung am Arbeitsplatz 🤩
Der Punkt ist: das, wo der Schalthebel draufsteckt, ist nicht die eigentliche Schaltwelle. Diese ragt aus dem Motorgehäuse (auf dem dritten Bild ganz gut zu sehen), und wird über einen kurzen Hebel auf die „Hilfsschaltwelle“ (auf der dann der Schalthebel steckt) umgelenkt.
Dabei dreht sich die Hilfsschaltwelle nicht, sondern bewegt sich quasi im Radius des kurzen Hebels um die eigentliche Schaltwelle.
Das Gelenk des Shift Buddy liegt nun auf der Achse der eigentlichen Schaltwelle, dessen Hebel vollführt die gleiche Drehbewegung wie der kurze Hebel im Hintergrund, und stützt so die Hilfsschaltwelle auf der Außenseite.
Ich hoffe, man versteht das, ich war noch nie der Erklärbär.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
ich hatte auf meiner Verflossenen auch für ein paar Wochen den K&N drauf. Nachdem mir aufgefallen ist, dass der Motor damit zu mager läuft (Kerzengesicht), bin ich wieder zurück zum Original. An den Vergasern wollte ich mich nicht vergreifen.
Herzliche Grüße,
Axel
Da meine valk nun vernünftig fährt
Schön zu hören nach dem langen Kampf. Was war denn letztendlich die Ursache?
Viele Grüße,
Axel
Ich denke auch, das es sich um eine Verschlussschraube aus der Fertigung handelt.
Sowas in der Art:
Viele Grüße,
Axel
Hier gibt es die deutsche Version, und hier, mit besserer Bildqualität, die englische Version als PDF.
Herzliche Grüße,
Axel
Die Bosch kenne ich nicht, ich fahre seit zwei Jahren die NGK DPR7EIX-9.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
was mir noch einfällt: wurde nach dem Wiedereinbau der Vergaserbank der Stecker vom Drosselklappensensor richtig montiert?
Herzliche Grüße,
Axel
Fantastisch! Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo Forengemeinde,
ich habe zu diesem Thema eine Frage speziell zur Verlegung am hinteren Bremssattel: bei Spiegler steht, „Verlegung wie Original“. Bleiben also das Rohr und die Schelle auf der Schwinge erhalten (was in meinem Sinne wäre)?
Vielleicht hat jemand sogar ein Foto, wie die Befestigung an dieser Stelle gelöst ist.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
was mir noch einfällt: verdaddelte Schrauben. Viel zu oft wird statt einem JIS- ein Phllips- oder gar PZ-Schraubendreher verwendet.
Aber auch die Inbus-Schrauben vom Zahnriemendeckel sind nicht vor Misshandlung gefeit. Ich habe gerade den kompletten Satz gewechselt. Allerdings bekommt man die kaum noch.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
ich wollte für das Thema Anlasser / Lichtmaschine nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Beides habe ich mal zerlegt, um mir ein Bild vom Zustand nach 50Tkm zu machen.
Der Anlasserschleifring sieht sehr gut aus, kaum Verschleiß an den Kohlebürsten.
Das Planetengetriebe hat Reinigung und neues Fett (Lucas X-TRA Heavy Duty) verdient.
Ebenso kaum Verschleiß am Schleifring des Generators.
Hier liegen die Kohlebürsten bei ca. 50%, sind also noch gut für 40Tkm.
Und vielleicht noch ein Tipp zur Montage: in den Kohlebürsten befinden sich Löcher als Verschleißmarke, ein weiteres befindet sich oben auf den Taschen. Wenn man die Bürsten in die Taschen drückt, und einen dünnen Metallstift durch alle drei Löcher steckt, werden die Bürsten in den Taschen gehalten, und der Rotor kann ganz einfach montiert werden.
Nachtrag: man sollte bei dieser Arbeit auch den Wechsel sämtlicher O-Ringe und Dichtungen einplanen, da diese entweder plattgedrückt oder aufgequollen sind. Steht auch so im WHB.
Herzliche Grüße,
Axel
Nicht pfeifen, eher heulen. Und nicht zu verwechseln mit dem Geräusch, welches die Geradverzahnung im Getriebe macht. Geschmiert wurde am Antrieb ja sicherlich alles, denn auch das (unzureichende Schmierung) könnte eine Ursache sein. Ich würde mir die Teile erst einmal genau ansehen, bevor ich (möglicherweise unnötig) einen Haufen Geld ausgebe.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo Steve,
leider (oder gottseidank) weiß ich nicht, wie sich ein Spiel um das Kreuzgelenk herum anhört. Ein Geräusch vom Antrieb (Tellerrad) dürfte eher ein Heulen sein. Öl ist genug drin?
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
ich fange mal hinten an: das Kreuzgelenk, Teilenummer 40200-MZ0-A00, gibt es neu zum Beispiel hier. Ich würde aber das Ganze erst einmal kontrollieren, vielleicht ist ja auch die Verzahnung der Welle oder motorseitig schuld. Der Ausbau ist nicht wirklich kompliziert (ich hatte letztes Jahr zur Wartung alles draußen), ein Motorradlift ist natürlich ungemein hilfreich.
EDIT: hier noch die Bilder:
Zapfen motorseitig
Kreuzgelenk
Welle
Herzliche Grüße,
Axel
Genau. Ich hatte mir dafür extra dieses hochwertige Spezialwerkzeug angefertigt
Und bloß nicht hebeln, die Dinger brechen ziemlich schnell. Leider bekommt man gerade die schwarzen kaum noch.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo Steffen,
wenn du die zwei Schrauben pro Generator entfernt hast, sollten die sich gut entnehmen lassen. Allerdings sitzen die mit Passhülsen im Motorgehäuse, durch Korrosion oder zu viel Schraubensicherung könnte es stramm zugehen.
Herzliche Grüße,
Axel
Eben gerade nicht. Eine mitgeführte ABE reicht nicht mehr aus, es muss zwingend ein Eintrag in die ZB Teil 1 erfolgen, zumindest dann, wenn man bei Kontrollen sicher sein will. Man kann natürlich auch auf ahnungslose Beamte oder kulante Prüfer hoffen.
Herzliche Grüße,
Axel
Hallo,
gesehen im polnischen Onlineshop für umgerechnet 600€ bei um die zehn Tagen Lieferzeit.
Herzliche Grüße,
Axel