Grüner Schmodder in den Vergasern

  • Hier mal ein Bericht aus meiner ersten OP in Sachen Vergaser. Da ich wegen des verbauten K&N Filter die Düsen gewechselt habe, sah ich an Schwimmernadeln und Düsen, sowie an den Schwimmern grüner kalkhaltiger Schmodder. Ich frage mich wie der mit 20000Km da rein kommt. Ist das Benzin ablassen über den Winter doch nicht gut ? Da muss ja Feuchtigkeit rein kommen wegen den Kalkablagerungen. Die befallenen Stellen habe ich übrigens mit Sanitärunterhaltsreiniger (Ameisensäure) sauber bekommen. Die Düsennadeln habe ich gleich mit mini Mütterchen auch höher gehängt. Läuft gut jetzt.

  • Es gibt aus meiner Sicht nur eine Sache die an unserer Maschine grüne Kalkablagerungen hinterlässt. Nämlich Kühlflüssigkeit wenn sie verdunstet/verdampft bleibt das grüne Glykol zurück. Hast du zufällig Wasserverbrauch an der Maschine? Und/Oder fährst extrem viele Kurzstrecken?


    Oder es ist der "grüne" E10 Sprit :D

  • Oh , hier habe ich keine Emailbenachrchtigung das jemand geantwortet hat, Wasserverbrauch habe ich nicht festgestellt, ob der Vorgänger E10 getankt hat, weiß ich nicht, wobei ich mache das schon immer. Ob E5 oder eben E10 - was ein Schnapsglas mehr Alkohol auf den Liter bedeutet, wird keinen Unterschied machen. Ich habe jetzt einfach über Winter die Vergaser voll gelassen, sprang heute sofort an und fuhr super.

  • Oh , hier habe ich keine Emailbenachrchtigung das jemand geantwortet hat, Wasserverbrauch habe ich nicht festgestellt, ob der Vorgänger E10 getankt hat, weiß ich nicht, wobei ich mache das schon immer. Ob E5 oder eben E10 - was ein Schnapsglas mehr Alkohol auf den Liter bedeutet, wird keinen Unterschied machen. Ich habe jetzt einfach über Winter die Vergaser voll gelassen, sprang heute sofort an und fuhr super.

    Hallo Papa-Ginga,


    Einzige Kommentar was Ich dazu geben kann, ist aus Erfahrung meiner Bruder. (und auch bestätigt durch Untersuchungen von ein Fachtechnischer Autotechnik-Zeitschrift)

    Mein Bruder ist Chef-Mechaniker in ein Auto-Werkstatt.

    Der hat schon mehrere Auto's das Kraftstofsystem spülen müssen, wegen Schmodder und Anschlag. (in Filter, Leitungen und Anschlag an Injektoren)

    Darunter auch die kleinere moderne Auto's.

    Was alle gemein hatten ist das dies aufgetreten ist seitdem sie mit E10 fahren und das damit nur sparsam gefahren wird.


    Das Fachzeitschrift (AMT) ergab das bei längerer Zeit im Tank, der Ethanol ins E10 feucht anzieht.

    Das Feucht sammelt sich zu Wasser, was in reaction mit dem Benzin eine Säure Flüsigkeit ergibt.

    Darin fühlen sich bestimmte Bakterieen sehr wohl, und die erzeugen den Schmodder.

    Der Schmodder am Injektor wird zum Anschlag und verstimmt das Sprühbild der Injektor.

    Bilder von vom E10 verschmutzter Vergaser:

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Bild von E10 befallene Injektoren auf den Prüfstand

    pasted-from-clipboard.png Das Idealbild bei saubere Injektoren: pasted-from-clipboard.png


    Also, im Grund ist es nicht der E10 der das Problem verursacht. (da haben die Behörden und ölfirmen recht)

    Aber das Wasser was Vom Ethanol angezogen wirdt verursacht den Elend.


    Abhilfe:

    1)- Erst überhaubt kein E10 tanken

    2)- Wenns dann doch E10 sein muss, ein Wasser-Bindungsmittel hinzufügen wie z.B. den (billigste) "Putoline E10 Fuel Fighter 250ml"


    Und Ich ?.....

    Bastlen an mein Valkyrie mag Ich schon, aber damit fahren mache Ich doch lieber.

    Ich tanke nur ohne Ethanol.


    Greez,

    Moh

  • Das ist schon interessant, theoretisch musst dann super Plus tanken, E5 geht dann auch nicht, sind ja 5% Schnaps drin. Wahrscheinlich kommt das wenn das Fahrzeug lange steht, mein Vorbesitzer ist ein Jahr lang nicht gefahren und der Tank war auch fast leer. Ich tanke vor dem Winter grundsätzlich voll. Bei E85 Fahrzeugen muss es ja auch irgendwie funktionieren... mal gespannt wie lange meine Reinigung so hält..

  • Ich habe keine probleme beim E10 tanken weder in der Leistung, Verbrauch noch beim starten.

    Was viel wichtiger ist... Ist eine ordentliche Vergaser Synchronisation - Einstellung.

    Vernünftige Zündkerzen und Luftfilter sind Vorraussetzung.


    Was ich auch nicht mache ist das Trigger Radl wechseln. Einfach so lassen wie es ist dann läufts auch.


    Meine Meinung

  • übern Winter mach ich nicht mal den Benzinhahn zu. Alle 2 bis 3 Wochen mal 15 min. laufen lassen, hab sie jetzt 15 Jahre und noch keine Probleme. E10 Tank ich nicht. Letzte Tankfüllung im Herbst Super Plus, obwohl da auch 5% Biosprit enthalten sind

    LG Jogi

  • Ich tanke immer Super.

    Zur Überwinterung wird der Tank vollgemacht und eine Kappe Spiritus drauf.

    Das mache ich schon, seit meiner frühesten Zweirad-Zeit.

    Ist ein alter Trick, um eventuell bildendes Kondeswasser zu binden.

    Denn wenn Tank voll ist, kann sich kaum Kondenswasser bilden.

    Hatte daher noch nie Probleme.

    Im Frühjahr dann Batterie rein, Choke auf, ohne Gas geben einfach den Anlasser betätigen und los geht's... ;)

  • ich nehme über den Winter immer den Benzinzusatz Fuel Fit, von Briggs und Stratton und natürlich volltanken.

    Im Frühjahr nur ein kurzes tippen auf den Starterknopf und Maschine springt sofort an.

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

  • Das ist schon interessant, theoretisch musst dann super Plus tanken, E5 geht dann auch nicht, sind ja 5% Schnaps drin. Wahrscheinlich kommt das wenn das Fahrzeug lange steht, mein Vorbesitzer ist ein Jahr lang nicht gefahren und der Tank war auch fast leer. Ich tanke vor dem Winter grundsätzlich voll. Bei E85 Fahrzeugen muss es ja auch irgendwie funktionieren... mal gespannt wie lange meine Reinigung so hält..

    Tja,

    Fast schon so.

    Nur heisst "E5" Bis 5% Ethanol.

    Braucht also nix drin zu sein.

    Bei uns in Die Niederlanden gibt Shell an das deren "V-Power" Ethanol frei ist.

    Die müssen halt nur zwangsweise da E5 drauf kleben wegen regulierung.

    Mann muss nachfragen beim Anbieter.


    Greez,

    Moh

  • Hallo, ich mache es seit neuesten nach dem Rat von Urb und werde dann sehen wie es klappt.

    Wobei der Rat von Mister mir bisher immer weiterhalf,das kenne ich auch so aus Mangelzeiten des Ostens,da gab es halt nicht anderes.Nun setze ich auf Hightech von Urb.

    "Zur Überwinterung wird der Tank vollgemacht und eine Kappe Spiritus drauf.

    Das mache ich schon, seit meiner frühesten Zweirad-Zeit."

    Beste Grüße

    Max