Beiträge von MohKraats

    Hallöchen Moh es gibt Daten die wir ja auch haben ,aber du wirst damit nix anfangen können da es immer alles aufgemacht und ausgebaut werden muss. Aber als Tipp die Geräusche im Last ist immer das Entgetriebe , das ist ja auch zu Hören dann sollte es aufgemacht werden aber ein neues Tellerrand und Kegelrad ist dann auch neu abzugleichen, ist im Handbuch nachzulesen . Ist aber auch eine Arbeit die mann als Bastler nicht einfach zu machen ist. Aber Achtung die Teile die mann vereinzelt noch bekommen kann da ist bitte nach der Freigabe von Honda nachzufragen. Ich hatten von Rony eine Adresse aus der USA bekommen und es wurde wurde auch nachgewiesen das es kein Nachbau war und auch die Freigabe von Honda dabei war. , die Kosten waren 380, Eure, plus Zoll. Aber du bekommst ja auch von Peter und Ruth Babenhausen Gebrauchte und neue aufgebaute Entgetriebe , alles hat seinen Preis

    Gruß ROX


    PS, Bitte auch im Getriebe Deckel die Abstandshalter (gibt drei Größen)

    zu beachten , ist sehr wichtig bei neuen Tellerrad , achte auf Handbuch ist da auch beschrieben . :cursing:

    Hallo Rox,


    Keine Sorge,

    Ich hab noch keine Probleme,

    Hab mir nur gefragt.

    Hab so ein BMW gehabt, der hat sich wieder anders angefühlt.

    Wenn manns Ganze aufbockt, und dann im Gang das Hinterrad hin und her dreht, hats immer eni Bisschen Spiel.

    Da hab Ich mir nur gefragt ob es jetzt viel ist oder nicht.

    Der BMW hat bei 23000 km schon reichlich mehr gehabt als der Valk... <X

    Schöne Bilder,


    Aber,

    Es geht mir darum einfach kontrolieren zu können ob es überhaubt einen Grund gibt etwas auf zu machen.

    Etwas Spiel ist immer, auch wenn alles noch neu ist.

    Beim Lastwechsel wird man alles Spiel von vorne bis hinten aufgezählt irgendwie fühlen können.

    Also vom Spiel ins Getriebe, über Spiel in der Antriebswelle bis zum Spiel ins Kardan.

    Alles zusammen ist auch ein Wert.

    Das sagt einem nicht wo's brennt, aber schon ob es brennt, oder halt langsam anfängt zu glühen.


    Greez,

    Moh

    ???


    Wieso nicht ?

    So verrückt ist das nicht.

    So hat man auch schon beim Auto u.A. am Spiel am Lenkrad die Zustand des Lenkgetriebes ablesen können.

    Und das wurde etweder in Grad Verdrehung, entweder cm an der Aussenseite des Lenkers gemessen.


    Man weis dann immer noch nicht wo die Ursache des Spiels zu finden ist,

    weis aber schon ob es im Rahmen ist, oder das was faul ist.


    Greez,

    Moh

    Hallo Leute,


    In der Antrieb ist immer etwas Spiel.

    Aber wieviel sollte / dürfte da drin sein ??

    Also für ein normaler Mensch einfach nach zu volziehen...

    Sag: wieviele cm ander Aussenseite der Reifen gemessen.

    Warscheinlich auch noch Gang abhängig.

    Wieviel ist da wenn alles neu ist. 8)

    Wieviel ist normal / aceptabel :)

    Wann wirds zu viel ?? sag hinweis auf zu viel Verschleiss =O  ;(


    Greez,

    Moh

    Und da gehts wieder weiter.


    Habe mich weiter erkundigt.

    Vom Scrorcher 31 wird nicht viel berichtet, und dazu wenig überzeugendes.

    Im Algemeinen werden in Internet Avon Cobra Chrome und Bridgestone Exedra als etwa gleich berichtet.

    Nur das der Bridgestone billiger ist und länger hält.

    Mit Metzeler hatte Ich lange her schon schlechte Erfahrungen,

    und folgender Erfahrungsbericht hat daran nicht viel verbessert:

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    Also bleibe Ich vorerst mal bei Bridgestone, trotz allem.


    Greez,

    Moh

    Hallo Scharmbeck,


    Wie vergeht es Dir und dein Moped inzwisschen ???

    Hoffe Du kommst ein Bisschen voran.

    Was mir noch durch dem Kopf geht....

    Hattest Du damals noch kontrolliert ob Der Kopf der Motors noch gerade / flach ist ??

    Wegen gelittene Hohe Temperaturen, könnte da auch was verzogen sein, wodurch das Ganze nicht mehr gut abdichtet..


    Greez,

    Moh

    Haben auch ein schönes Bild da,

    wie so ein Deckel funktioniert.

    pasted-from-clipboard.png


    Wie es funktioniert:

    Wenn der Motor warm wird, wird die Kühlflüssigkeit sich ausdehnen,

    und wird über 1,1 Bar Druck sich überflüssiges hinaus drücken lassen (rechter seite des Bildes: "Pressure valve operation")

    Luft was sich direkt unter der Deckel befindet wird so auch raus gedrückt.

    Alles was raus kommt, wird ab geleitet zum Überlaufgefäß.

    Wenns wieder unter 1,1 Bar kommt, wird der Deckel wieder zu gehen.


    Wenn nach der Fahrt jetzt der motor wieder abkühlt, wird die Kühlflüssigkeit wieder schrumpfen, und ein Vakuum erzeugen.

    Dann öffnet sich eine andere Klappe im Deckel (linker seite des Bildes: "Vacuum valve operation")

    Jetzt wird der Deckel am Schlauch des Überlaufgefäßes saugen, und wenn da genügend Kühlflüssigkeit drin ist, wird Kühlflüssigkeit zurück in dem Kühler gesogen.


    So wird durch dem aufwärmen und abkühlen der motor, der Kühler bis zum Rand voll Kühlflüssigkeit bleiben.


    Greez,

    Moh

    Hallo Leute,


    Wie Ihr wissen mögt, ist :evil: Salz :evil: der Feind von Alles Blech auf Räder, vor Allem wenns auch noch verchromt wurde. =O


    Von dem her, wenn Ihr auch in dieser Jahreszeit noch aufs Krad auf der Straße geht (wie Ich auch noch) :rocket:

    Kann mann sich für Die Niederländen online informieren ob die Behörden Salz streuen / gerade gestreut haben, und auch wo.

    Wenn gerade gestreut wird, kann mann sogar live sehen wo die Streuwagen fahren.


    Strooikaart | Rijkswaterstaat
    Op deze kaart kunt u zien waar onze strooiwagens op dit moment zijn.
    rijkswaterstaatstrooit.nl


    Greez,

    Moh

    Hallo Buddy,


    Gut zu hören das es jetzt wieder bremmst.


    Bleibt die Frage: Wie ist jetzt der Sattel montiert ??

    Ist der jetzt Schwimmend ? oder doch wieder fest montiert ??


    Greez,

    Moh

    Hallo Leute,


    Einender in der Haren fliegen wegen ein Moped was ärger macht.....

    Was für ein Unfug.

    Einander nieder machen weil mann nicht unbedingt OE Teile benutzt passt auch überhaubt nicht.

    OE Teile sind nicht heilig, und nicht alle Aftermarket-Teile sind schlecht.


    Ihr solltet einem besser unterstützen, und helfen trotz allem etwas fahrbares aus sein Krad zu machen.


    Wenn Ihr lieber nicht selber hand anlegt, oder einfach keine Ahnung habt,

    lesen braucht Ihr es nicht.

    Einfach weiter blättern, und es ist nix geschehen, und mann braucht sich nicht mal zu ärgern.


    Greez,

    Moh

    Ich hatte bei meiner " Neuen" auch das Problem das sie oft nicht ansprang, ich konnte orgeln wie blöde, meine Arme Frau durfte mich auch auf einem Sonntagmorgen anschieben.

    Dann habe ich eine Neue Batterie eingebaut und sie sprang auf Schlag an, und die Umdrehungen beim Anlassen sind jetzt gefühlt doppelt so schnell wie vorher..

    Hallo Valkvetter,


    Hast recht,

    Wenn bei einer Schwachere Batterie beim Orgeln die Spannung zu weit runter fällt, macht die Zündung nicht mehr mit und wirds nix mehr.

    Dabei kann die Spannung schon recht niedrig werden.


    Ein "Startbooster" mit anhängen könnte nicht schaden.

    oder eine Autobatterie mit dran.....


    Greez,

    Moh

    Noch mal zur Info:

    (über Google translate, denn dieser Seite gibts nich auf Deutsch)

    Brandspiritus - Wikipedia


    Anscheinend ist im Spiritus schon 10% Wasser drin...

    Also wenn mann noch kein Wasser im Tank hatte .....


    Na ja, und wenn mann ja eh Spiritus hinzu kippt, braucht mann ja auch kein Ethanol.Freies zu tanken.


    Ethanol.freies tankt mann um Wasser im Tank vor zu beugen.

    Denn nicht der Ethanol bringt so viel Elend, aber das Wasser was es an zieht.


    Greez,

    Moh

    Hallo Scharmbeck,


    Ja, unbedingt das Ventilspiel wenigstens kontrolieren, und wo nötig nach justieren.


    Engine Flush,

    Das ist ein Spühlmittel was man zum öl hinzufügt bevor ein ölwechsel.

    Dann lässt mann den Motor eine weile drehen (nach Anleitung), damit alles warm wird und das Mittel überal hin kommt und den Dreck lösen kann.

    Dann öl ablaufen lassen, Filter wechseln und neues öl rein.


    Ziemlich einfach eigentlich.


    Greez,

    Moh

    Hallo Scharmbeck,


    Das Teil sollte man trotzdem irgendwie zum laufen kriegen, wenigstens die Zylinder die noch Druck haben.

    Zeitpunkt kontrolieren, und dann vorsichtig ran, nicht sofort alles fluten.

    Ich würd zuerst mal anfangen ohne Choke, und mit ein bissle gas.

    Weisst schon, wie mit dem Moped: Wenn alles schon nass ist, zuerst orgeln ohne Kerze, dann trockener Kerze rein, noch mal ran.


    Ah, und nicht zu lange an einem Stück orgeln, denn dann überhitzt dir dein Anlasser. (verbrennen die Wickeldrähte)

    Die Dinger sind nur gebaut für kürzere Arbeitszeiten.


    Sobald Du dein Krad wieder zum laufen gebracht hast, den Motor spühlen. ("Engine Flush")

    Da alles schon viel zu heiss gewesen ist, könnten da links und rechts Kolbenringen sich fest gekohlt haben.

    Da bleibt dann auch nicht viel vom Kompression übrig.


    So 'ne Spühlung hilft da oft schon ein ganzes Stück.


    Greez,

    Moh

    Tja,


    OE oder TÜV, alles Wurst.

    Zuerst mal verstehen wie funktioniert, und wieso etwas so gebaut wird.


    Bremssattel, gibts entweder fets eingebaut mit beidseitig Kolben,

    oder schwimmend eingebaut mit nur an einer Seite Kolben.


    Zuerst mal zur bremsklotzen.

    Die nutzen sich über zeit ab oder ?

    Und es werden an beide Seiten der Scheibe solche Klotzen benutzt.

    Daneben liegt nie absolut fest wo haargenau der Scheibe sich befindet im Sattel.

    Dann muss der Sattel sich also hin und her bewegen können, entweder an beide Seiten Kolben haben die sowohl links als auch rechts bewegen können.


    Mit beidseitig Kolben compensieren die Kolben die Abweichungen.

    So eine Lösung ist aber teurer und fragt auch an der Felgenseite mehr Platz.

    Also wurde geld gespart, und Platz geschaffen mit der Wahl nur al der Aussenseite Kolben zu haben, und Der Sattel schwimmend zu montieren.


    Und dann der Scheibe.

    Wenn bei einseitiger Kolben, und fest verbauter Sattel, wird haubtsächlich nur an der Kolbenseite gebremmst werden.

    Und wo gebremmst wird, wirds heiss.

    In diesem Fall also nur an einer Seite der Scheibe.

    Davon wirdt er krumm.


    Lösung ist also unbedingt wieder eine Schwimmende montage herstellen, oder ein Sattel mit beidseitig Kolben verbauen.


    Greez,

    Moh