Haben auch ein schönes Bild da,
wie so ein Deckel funktioniert.
pasted-from-clipboard.png
Wie es funktioniert:
Wenn der Motor warm wird, wird die Kühlflüssigkeit sich ausdehnen,
und wird über 1,1 Bar Druck sich überflüssiges hinaus drücken lassen (rechter seite des Bildes: "Pressure valve operation")
Luft was sich direkt unter der Deckel befindet wird so auch raus gedrückt.
Alles was raus kommt, wird ab geleitet zum Überlaufgefäß.
Wenns wieder unter 1,1 Bar kommt, wird der Deckel wieder zu gehen.
Wenn nach der Fahrt jetzt der motor wieder abkühlt, wird die Kühlflüssigkeit wieder schrumpfen, und ein Vakuum erzeugen.
Dann öffnet sich eine andere Klappe im Deckel (linker seite des Bildes: "Vacuum valve operation")
Jetzt wird der Deckel am Schlauch des Überlaufgefäßes saugen, und wenn da genügend Kühlflüssigkeit drin ist, wird Kühlflüssigkeit zurück in dem Kühler gesogen.
So wird durch dem aufwärmen und abkühlen der motor, der Kühler bis zum Rand voll Kühlflüssigkeit bleiben.
Greez,
Moh