Beiträge von papa-ginga

    Um es hier auch abzuschließen,


    Es tropft nicht mehr, was es letztendlich war ? beim mittleren Vergaser habe ich den kleinen Riss in der Dichtung des Fortsatzes der Schiebermembran mit einem Milimeter Ofenscheibensilikon verbunden, man sieht nichts, ist dicht, das Material ist eigentlich gleich. Neue Kosten incl des bißchen. Plastik 200€, schon krank. Es gibt zwar einzelne ohne Schieber, wie gehen die Gummis ab ?


    Ob es die Schwimmernadeln waren ? Die alten waren eigentlich nicht sichtlich schlechter.


    Bemerkt habe ich heute eine kaputte Zündkerze in dem Zylinder in dem der Sprit war.. eventuell kam nur rein, aber es wurde nichts verbrannt und drückte sich irgendwie zurück..


    Wichtig ist - alles funktioniert wieder.. Ich mach aber nun auch jetzt immer den Benzinhahn Hahn zu wenn ich parke.. Ich dachte zuvor das erledigt der fehlende Unterdruck...

    Der Krimi ist zum Ende gekommen..


    War aber sehr spannend als ich das erste Mal den Starter gedrückt hatte..

    Meine Liebste gleich "es Tropft " ich kurz geschockt, war dann der Sprit in Krümmer und Auspuff war.


    Sie rauchte dann paar Minuten blau.. dann wurde es klar.

    Toll war der Tipp von Mike mit dem Batteriekasten.. Nachdem ich ihn aus geräumt hatte und die Schrauben unten gefunden hatte.


    So kam ich mit dem kompletten Starter rein. Auch habe ich an meinem Schleifbock nen Zehner Schlüssel schmal geschliffen um die Mutter des Anschlusskabel zu kontern.


    Den alten Starter habe ich nun seziert, am Rotor habe leichte Schleifspuren entdecken können. Dennoch erschließt sich mir nicht die Logik dieses Starters. Andere rücken aus bis gestartet ist, dann zieht er sich wieder zurück, der hier scheint fest in seinen Zahnrädern getriebeseitig zu stecken.. Der wird sich doch nicht ständig mitdrehen..

    Hi nochmal aus Carlsberg,


    Habe den Starter nun raus gefuddelt, in dem ich ihn an Ort und Stelle schlussendlich auch noch zerlegt habe. Karies an den dicken Zahnräder habe ich glücklicherweise nicht. Nur habe ich keinen direkten Vergleich zum neuen Starter, muss erst einen kaufen. Innen sah mir das nicht so gesund aus im Starter wie bekomme ich denn hier ein Bild rein ??


    Umbra, wo bist denn her ??

    Hallo nochmal zurück,


    Ich dachte der nasse Vergaser an dem die Schwimmernadel hing , war der dritte Zylinder, nach dem ersten Schock heute habe ich noch mal alle Kerzen raus, habe den Starter gedrückt und es kam eine 3 Meter hohe Benzinfontäne aus Zylinder 1 raus geschossen, da drehte der Starter normal.

    Die Reparatur müsste ich abbrechen da ich meine Tochter abholen musste. Morgen geht es weiter mit dem Krimi..


    Ja - und die Batterie ist nun auch neu.. dachte das widerspenstige "Klack" und kein Starten käme von der leeren Batterie..


    Hoffen wir mal das ich kein Karies habe wo der Motor raus muss.. kann ich gerade nicht gebrauchen.. Danke für die schnellen Antworten.

    Nun wollte ich feststellen ob meine Reparatur (Sprit aus Airventtube) erfolgreich war , jetzt rätselt der Starter wie ein Sack Nägel. Lässt sich der reparieren? Hat der ein Ausrücklager , das man ersetzen könnte, oder muss der komplett neu rein ??


    Viele Grüße, Michael

    Hallo nochmal zurück,


    Vorhin fertig geworden, mit großer Erwartung gestartet, kommt die Soße gleich wieder.. also aus dem linken der beiden Airventtube oben..


    Also die Schwimmernadeln sind neu, die Vergaser waren innen alle Blitzblank, lediglich um den Düsenstock um die Schwimmernadel fanden sich paar Ablagerungen welche ich mit Reiniger weggeblasen habe.


    Jetzt mach ich den mittleren Deckel auf, in der Schieber und Membran drinnen sitzt, da war am kleinen geschwungenen Fortsatz ein Riss, die Schwimmernadel war auch ca zur Hälfte stecken geblieben.


    Also brauche ich so eine, oder gleich 6 x Membranen - gibt's sicher wohl nur mit Schieber, muss ich schauen wo ich die schnell herbekomme. Aber ob der Unterdruck den Sprit hoch bis zur Airventleitung saugt ??

    Hallo Mike,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, es sieht so aus das es sich komischer Weise aus dem linken Air Vent Tube rausdrückt. Hatte die Schwimmernadel mit Schieber am 3 hinteren Zylinder geöffnet, da stand Brühe bis über dem Düsenstock, habe jetzt 6 Schwimmernadeln gekauft, tippe das die undicht sind und gewechselt werden müssen.


    Mal schauen wie das Wetter ist, schätze ich kann die Woche ran.


    Viele Grüße, Michael

    Hallo aus Carlsberg ,


    Heute hatte ich mich nach ch ca 4 Monaten gefreut paar Runden durch den Ort zu fahren. Plötzlich sehe ich das Sprit aus einem der Schläuche kommt der ziemlich mittig unter dem Tank in einer Öse liegt.

    Jetzt hätte ich darauf getippt das ein Schwimmer hängt, aber der Schlauch liegt ziemlich hoch und ist verbunden mit der Spritversorgung oben links. Da muss es doch eine Art Ventil geben das den Überlauf von der Versorgung trennt ?


    Bin etwas irritiert, hatte jemand so etwas schon ??


    Viele Grüße, Michael

    Heute hätte sich um ein Haar mein Seiten Deckel verabschiedet.


    Der Seitendeckel hing mit einer gebrochenen Lasche am Motorrad, so versuchte ich noch vor Ort Sekundenkleber. Die Klebefläche war aber zu klein.

    Also Seitendeckel in die Satteltasche, zu Hause angekommen formte ich aus einer 1,5 mm Kupferdrahtleitung ein " U " um die abgebrochene Lasche - und 2 cm in den Deckel in Länge der kleinen Vertrebungen großzügig mit Sekundenkleber.

    Danach klebte ich großzüg mit schwarzem Heißkleber.


    Hält..

    Seit ich mein Mofa besitze, hörte ich jeden Straßenbelag das ich eventuell in "Wetten Das" auftreten könnte..


    Erst hatte ich die vorderen Schrauben im Gabelholm mit Gummi unterlegt.. etwas besser, man hörte trotzdem noch etwas.. unter den hinteren Schrauben war kein Platz..


    Im Schuppen fand ich noch selbstklebende Bitumenmatten, immer noch Geräusche..


    Dann kam mir die Idee doch noch mal die hinteren Schrauben anzuschauen.. rausgedreht ... habe dann ca 3mm alten Benzinschlauch abgeschnitten, und direkt unter den Schraubenkopf geschoben.. festgedreht..


    Jetzt höre ich nur noch Motor und Auspuff..


    Grüße aus Carlsberg..

    Eine erfreuliche Nachmeldung,


    Beim letzten Tank hatte ich ca die Hälfte leer, dann kam die Aircut OP.. Der Verbrauch war bei neun Liter..

    Heute beim Tanken habe ich festgestellt das mein Verbrauch von 10 auf acht Liter gesunken ist.


    Bis jetzt alles super...

    Nun, der Beitrag des Amiforum ist ja jetzt auch paar Tage her, schlechtes Feedback konnte man nicht lesen. Auch ich bin jetzt schon paarmal unterwegs gewesen seit dem Umbau, meine Erfahrung war absolut positiv.


    Der verhältnismäßig lange Ansaugweg bei der Maschine verhindert vielleicht das zurückpatschen in den Vergaser, was das Ventil durch überfetten verhindern soll. Durch meine größeren Düsen und erhöhten Schwimmernadeln ist das Gemisch vielleicht ohnehin etwas fetter


    Das Zündkerzenbild stimmt auch. Welche Bedenken sollte ich haben ?

    Also das SLS Ventil habe ich ja zum Glück nicht. An jedem der sechs Vergaser hängt am schwarzen Ventil ein kleines Schläuchen der in dem Schwimmerbereich zeigt auf einem Messingröhrchen, die habe ich erneuert und gleich verstopft mit einem kleinen Teil abgesägtem Gewindestaab.


    Im Amiforum schreiben sie man würde dann beim Gaswegnehmen ein leichtes ballern hören, bei mir läuft sie ruhig wie nie.. eventuell spielen auch die größeren hunderter Düsen und die mini Unterlagsscheibe unter der original Düsennadel eine Rolle. Die Schläuche sind aus Gummi und lagen bei Globus in der Kfz Abteilung, sollten Benzinfest sein.

    Ich habe einen Blinkpiepser erst mit Lampe im Ebay gekauft,

    Den hörte man aber in der Lampe unter dem Blinkerglas kaum..

    So habe ich die Birnen vom Piepser abgekniffen, Kabel angelötet, das alles mit schwarzem Heißkleber vergossen, jeweils hinten die Kabel des Blinkers abgegriffen..


    Hilft sehr gut gegen Blinkalzheimer, ist immer eine kleine Show wenn um die Ecke kommst.. Hatte ich in jedem Motorrad bisher.. sogar früher im Mofa , meiner Kreidler Flory.. gefährlich wenn man den Blinker vergisst..und geradeausfährt..während ein anderer raus fährt der denkt das man abbiegt..

    Also dann antworte ich mir selber.. eventuell hat jemand etwas davon..

    Vorab , das Geräusch ist weg..

    Erst habe ich ein SLS Ventil gesucht , meine 98 hat keins,

    Dann habe ich Ventile eingestellt, Öl gewechselt, Geräusch war noch da - hat sich aber rentiert, besserer Durchzug..

    Dann habe ich festgestellt das die Schläuche am Pairventil porös waren, ab in den Baumarkt neue Meterware geholt. 3,5 x 8 mm.. die Chromblenden über den Vergasern abgenommen, mit einer geknickten Spitzzange die Schläuche rausgefuddelt.

    Dann habe ich mir sechs kleine 3,7 mm Gewindestab Stückchen a ca 5mm gesägt und in die neuen Schläuche gedrückt.. Alle Schläuche gewechselt, läuft gut, riecht nicht mehr so nach Sprit wie vorher. Das blockieren dieser Ventile hab ich aus dem Amiforum..

    Hallo aus Carlsberg,


    Ich habe seit zwei Fahrten so ein leises Klicken , jetzt hört man viel vom SLS Ventil, meine Idee wäre es still zu legen ohne Ausbau. Hierzu schwirrt in meinem Kopf herum ein Luft Rückschlagventil an dem steuernden Unterdruckschlauch zu verbinden, so das nur Unterdruck angesaugt werden kann und so das Ventil geschlossen bleiben muss, Spricht da etwas dagegen ? Kann man die Zuleitung abgreifen ohne den Lufilterkasten auszubauen ?


    Kann das Klicken auch von den Aircut Ventilen an den Vergasern kommen ?


    Viele Grüße Michael