Beiträge von -mike-

    Josef:


    Das Beste ist der originale Shifter Buddy aus den USA.

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    In der Beschreibung findest du die E-Mail-Adresse zum bestellen.


    Es gibt jedoch ein paar nicht lizenzierte Billigkopien, die nur mit Nacharbeit brauchbar sind.

    Die kommen inklusive Ersatz Wellendichtung für um die 5 Euro vom Chinesen umme Ecke ( Suchbegriff Valkyrie Shifter bracket) oder du zahlst 80 Euro an den gierigen deutschen Wiederverkäufer und Kopiergangster.


    Anleitung zur Nacharbeit auf meiner Kommentarseite im Profil.


    Frohes Schaffen!

    -mike-

    Eventuell haben wir ein Begriffsproblem.

    "Knacken" so wie ich es verstehe sollte es nicht.


    Ein Video wäre hier von Vorteil.


    Ein sattes Klacken jedoch ist bei dem gerade verzahnten Getriebe völlig normal.

    Der Schalthebel will auch deutlich akzentuiert betätigt werden.


    Eine Schaltwellenstütze wie von Roland vorgeschlagen macht das Schalten exakter, speziell im Bereich 1. Gang / Leerlauf / 2.Gang.


    Grüße,

    -mike-

    Okay, Entlüftet ist sie. Soweit gut.

    Sonst was vor der Winterpause gemacht?


    Wenn du den Hebel ziehst, hast Leerweg oder ein weicheres Gefühl als letztes Jahr? Dann ist es ein mechanisches/hydraulisches Problem.


    Lässt sich der Kupplungshebel überhaupt ziehen oder blockiert er gleich?

    Dann hast abgescherte Nieten der Dämpferplatten im Kupplungspaket. Die schieben sich übereinander und die Kupplung blockiert.


    Kommt Bremsflüssigkeit aus der Checköffnung am Nehmerzylinder? Dann brauchst einen Reparatursatz hinten.


    Undichte Dichtungsringe am Geberzylinder(Handpumpe) könnten auch dein Problem erklären. Auch da ist ein Reparatursatz billig.

    Kontrolliere dessen Funktion bei geöffnetem Deckel - auch die Rücklauföffnung unter dem kleinen Blechdeckel im Behälter.


    Motoröl vor der Winterpause gewechselt und evtl anderes Öl genommen? Dann könnte es auf eine nur verklebte Kupplung hindeuten.

    Obwohl die sich dann im warmen Zustand einfacher lösen lassen sollte. mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung mal hin und herrucken. Am besten zu zweit, dass die Karre nicht umfällt.


    Ansonsten wird es mit Fehlerdiagnose echt schwierig - da hilft nur methodisches Abarbeiten von vorne bis nach hinten.


    Wenn du wirklich an die Kupplung willst, hast alles an Spezialwerkzeug?


    Wenn nicht, meld dich.


    viel Erfolg

    -mike-

    Der 2000-2003 er OEM Sitz ist eigentlich so gut, geformt, dass ein Upgrade auf Ultimate bei dem Preisunterschied nicht wirklich zu rechtfertigen ist.

    Daher ist die Utopia-Lehne ein guter Plan und eigentlich die einzige Option für die Originalaufnahme.

    Halt dich ran , aber falls du bei Ebay jetzt nicht erfolgreich sein solltest:


    Die Lehne kann bei Utopia in den USA auch noch neu gemacht werden.

    Dann aber nicht zu dem Preis wie momentan im Ebay Link.


    Es sind aktuell ca 400 Euro inklusive Porto und Importsteuer.

    Ich hab Oktober '22 noch 320 Euro neu inklusive aller Nebenkosten aus den USA bezahlt.


    Achtung:

    Es bestehen in der Aufnahme der Utopia Lehne leichte Unterschiede zwischen dem 2000-2003 und 97-99 er Sitz!

    Hab im Ebay Angebot keine Angabe dazu gefunden.

    Schlimmstenfall quetscht man den hinteren Sitzrand um 5mm.


    Ich drücke dir die Daumen.

    -mike-

    Vor kurzen begannen leichte Klackergeräusche bei meiner F6, die aber verschwanden, sobald der Motor warm war.

    Beim ersten Suchen verortete ich das an der Wasserpumpe, machte mir dabei aber wenig Gedanken.


    Letzte Woche wurden die Geräusche ziemlich laut, und es waren sogar Vibrationen zu spüren, die ich schlussendlich bis zur Lichtmaschine zurückführen konnte.


    Videobeispiel:


    VID_20250416_151719.mp4


    Also musste die vor einem guten Jahr neu eingebaute LiMa eines Drittherstellers raus.


    Beim Ziehen war der Fehler schon erkennbar.

    Die zentrale Mutter zur Befestigung der Mitnahme hatte sich gelockert, die ganze Aufnahme wackelte wie ein Lämmerschwanz:


    VID_20250418_181859.mp4


    IMG_20250418_182556.jpg


    IMG_20250418_182614.jpg


    IMG_20250418_182639.jpg


    Die Gummipuffer waren schon stark zerrieben, aber sonst nix weiter kaputt.


    Also die alte Originale Hitachi LiMa zerlegt, gereinigt, gecheckt und mit neuen Kohlen bestückt.

    Neue Puffer hatte ich in Japan bestellt. Kosten da nur ein Viertel der hier aufgerufenen Preise. Und das inklusive Porto und Zoll.


    Alles wieder eingebaut und - Problem erledigt, Ruhe im Karton.


    Aus- und Einbau mit Wartung der alten LiMa hat ca 2 Stunden gedauert.


    Die Moral von der Geschichte:

    Die günstigen LiMas der Dritthersteller haben wohl öfter das Problem mit gelösten Mitnehmermuttern. Hab ich leider jetzt erst bei den GoldWingern gelesen.

    Wer sicher gehen will, muss in den sauren Apfel beißen und das Original kaufen.


    Den Schraubenschlüssel zum Gruß,


    -mike-

    doj7bipt.png

    Das gehört zur PAIR Abgasnachbehandlung.


    Deine 98er hat zumindest das 97er Motorgehäuse noch ohne diese Steuerung verbaut.

    Sei froh drum, dass es bei dir fehlt. Ein paar Fehlerquellen weniger.


    Grüße,

    -mike-

    Es ist ein bekanntes "Feature", dass bei der F6

    a) der Choke erst auf den letzten 5mm Hebelweg in Aktion tritt

    b) bei gut gewartetem Chokezug diese Maximaleinstellung nicht gehalten wird.


    Gut eingestellte Valks brauchen den Choke bei mitteleuropäisch üblichen Temperaturen eigentlich eher gar nicht.

    (Und für nordische Länder gibts die geheizte Vergaserbank)


    Wenns mal wirklich so kalt sein sollte, dass ohne Choke nix geht, dann mach ich das so:

    Choke ziehen, starten, tuckern lassen und die PSA anlegen, wenn die Drehzahl von selbst absinkt, Choke aus. losfahren.


    Es gibt die Möglichkeit, den Choke an die Vergaserbank zu verlegen.

    Kann dann so aussehen:


    Choke.JPG


    Grüße,

    -mike-

    Rausschrauben ist nicht ohne gleich was neues da zu haben.


    Hab da einen Kollegen, der seine verrosteten Schrauben tauschen will.


    3 und 4 sieht gut aus und der Verdacht auf einen produktionstechnisch notwendigen Verschluss ist wohl hiermit bestätigt


    Zusammengefasst:

    Schraube mit Teilenummer

    12206ML8300

    Plus Alu- Dichtscheibe

    12207611300


    Interessant, dass die Schraube beim Block aufgeführt wird, obwohl die im Zylinderkopf steckt.

    Guter Fund Umbra! Danke dafür.


    Zurück zum regulären Programm

    Grüße,

    -mike-

    Egal ob nun Licht an bei Zündung oder nicht,

    Willst das Thermorelais testen, brauchst 2 Widerstände.

    18 Ohm und 53 Ohm


    Relais aus der Gummihialterung lösen.

    Zieh den 2 poligen Stecker vom Relais ab, und brücke den einzig belegten Kontakt des Relais mit einem der Widerstände gegen Masse.

    Nun Zündung an.

    Mit dem 18 Ohm sollte jetzt das Warnlicht an sein.

    Zündung aus.

    Wiederhole das Ganze mit 53 Ohm. Nun darf das Licht nicht leuchten.


    Um den Thermosensor zu testen musst einfach den Widerstand des Sensors am Stecker gegen Masse messen.


    Schaltwert warm/kalt siehe Auszug WHB.


    Danach geht das Warnlicht erst bei ca 120°C an.


    Grüße,

    --mike-

    Über Honda Deutschland kannst deine CoC nachbestellen.

    Kosten 175 Euro brutto inkl. Versand


    Hab nur gerade gesehen, dass für Moppeds bei Honda die Grenze 1999 war und in einem Übergangsbereich von mehreren Jahren Modelle mit und welche ohne EU COC Papiere in D verkauft wurden.


    Daher vermutlich das Chaos. Bei den eingetragenen Reifenbindungen.


    Mister danke für die Rückmeldung.

    Im vorliegenden Fall ist für mich die beispielhafte Eintragung in den Papieren nicht wirklich interessant, sondern die zugrundeliegende Basis aus dem CoC Papier.

    Für die deutsche F6C (SC34B) gilt die Angabe in der Betriebsanleitung mit der Ersatzteilnummer 37-MZ0-610.

    Dort findest genau EINE, längst ausgelaufene Reifenkombi von Dunlop.

    Reifenbindung europäische F6 - 1.JPGReifenbindung europäische F6 - 2.JPG


    Als erfahrener Drachenreiter hättest auch fix selbst im Fahrerhandbuch nachgucken können anstatt zu jammern.

    So heißt die Betriebsanleitung bei "uns".


    Andere Fabrikate (siehe die oben erwähnten Bridgestone und Metzeler) stehen wenn überhaupt im fahrzeugspezifischen CoC Papier, da dieses dann herstellerseitig über die EU Typzulassung erstellt wird.


    Dieses wurde bei Neukauf nur auf Wunsch ausgefertigt und liegt mir für meine Drachenlady leider nicht vor,

    Dessen Besitz ist auch heute noch nicht vorgeschrieben


    Alle anderen Eintragungen in den Papieren die jemand hier postet etc. sind individuell und nachträglich erfolgt, eventuell auch auf dem kleinen Dienstweg unter Verwendung der bis letztes Jahr noch gültigen herstellerspezifischen Unbedenklichkeitsbescheinigungen und/oder beziehen sich auf Importmodelle.


    Genau so wie es in den Papieren bei Alf61 zu sehen ist, ist es der "Urzustand"




    Gruß,

    -mike-

    Ach, doch noch was.....

    Der Thermosensor, verantwortlich für die Messwerte die die CDI braucht und das Temperaturwarnlicht, sitzt am Thermostatgehäuse.

    Nicht zu verwechseln mit dem

    Thermo-Schalter. Dieser sitzt am Kühler und schaltet nur den Ventilator.

    Und den meinte ich mit "Nachbauten Okay und nimm einen mit geringerem Schaltwert".

    Einen defekten Thermosensor hatte ich bisher nicht. Und auch noch nix davon gehört.


    Da hat ROX sicher mehr Erfahrung und kann was dazu sagen.

    ... Und das nächste Puzzleteil.....


    Keine Reduzierung im Luftfilter-Deckel bei EU Konfiguration.


    Folge: Magerlauf und Überhitzung des Motors. Mttelfristig dann Kolben durch und von von den gebläuten Krümmern und der miserablen Gasannahme reden wir erst gar nicht..


    Ernsthaft, genau das macht eine Online Fehleranalyse so schwer.


    Ein Großteil der bis zum Auftreten des Problems erfolgten Änderungen und Basteleien werden einem nicht mitgeteilt.


    Wie auch, wenn man nicht weiß, wie alles zusammenspielt.

    Daher, ist nicht böse gemeint.


    Also, an deiner Stelle würde ich jetzt ganz langsam machen und nicht in hektisches Ersatzteilkaufen verfallen.


    Mach den Schaumstoff wieder rein, stell die Gemischschrauben nach WHB ein, und entlüfte das Kühlsystem. Wirst noch den einen oder anderen Schluck Kühlwasser nachkippen müssen.


    Beim Gemischeinstellen wird der Lüfter anspringen müssen.

    Die Krümmer kühlst dabei mit einem handelsüblichen Ventilator.


    Tut der Lüfter es, dann fahr einfach mal eine Runde und schau, ob's System a bisserl kühler läuft .

    Denk dran, gefühlt produziert der Riesenblock mehr Wärme als andere Moppeds, läuft aber deswegen nicht heißer.

    Die von Donny gemachten Messungen sind zumindest ein Anhaltspunkt, auch wenn ein Infrarot-Thermometer an verchromten Oberflächen eher suboptimal funktioniert


    Und nun, soweit war's das von meiner Seite.

    Frohes Schaffen und viel Glück.


    --mike-


    P.S. Die Aussage der Werkstatt ist zwar traurig, aber zunehmend die Regel.

    Die Mannschaften dort haben halt kaum noch Erfahrung mit antiken Vergasersystemen.

    Und dann hat die F6 ja noch nicht mal einen Diagnosestecker!.....