Bodenfreiheit Schräglage

  • Hallo Leute,


    Mich würd mal Eure Meinung zur Schräglagenfreiheit, Fußrasten, Radaufhängung interessieren.


    Meine Valkyrie ist original, BJ2001, 27000km. Lässt sich sehr einfach durch die Kurven steuern, nur leider ist bald Schluss mit Schräglage, weil die Fußrasten bald aufsetzen. Ganz schlimm wirds im Sozius Betrieb.


    Es ist mir schon klar, dass die Valkyre kein Renneisen ist, aber sie hat das Zeug zum Kurvenräubern, das Fahrwerk ist einfach klasse wenn ich das mir anderen Chopper vergleiche. Nur bin ich beim Überlegen ob man die nicht um ein zwei cm höher legen könnte damit man mehr Schräglage fahren kann... Hang off sieht einfach doof aus find ich.


    Gibt's dazu Erfahrungen oder jemanden der da schon mal was geändert hat?


    Fußrasten höher legen würde ich nicht da links schon mal der Ständer streift...


    Dank, LG Toni

  • Ganz einfach. Fahrwerk ändern. Und ein Fahrwerk ändert man immer komplett, ob Bike oder PKW. Die Fußrasten sind ab Werk tiefer. Hab auch mal höhere angebaut, ist aber bei größerer Figur unangenehm zum sitzen, außer man erhöht den Sitz gleich mit. Dann gewinnt man ein wenig Schrägelag. Der Martin kann da bestimmt auch ein eigenes dazu beitragen bei seinem Fahrstil :rocket:. Oder wie Peter damals, alle Monat die Rasten wechseln.

  • Hab bei mir 25 mm längere (und bessere) Federbeine drin, dazu ordentliche Federn in der Gabel, und etwas mehr Öl.

    Hilt schon mal ein gutes Stück weiter.


    LG Henry

    Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800


    Henry #37914#

  • Vergisst aber nicht,


    Wenn man das Ganze höher legt,

    Muss das ganze auch mit gleicher Geschwindigkeit schäger durch der Kurve.

    Zwa kommt das Gewicht der Räder nicht mit hoch, aber trotzdem.

    Höher als standard würde Ich nicht machen,

    Wenn die standard Aufhängung schlapp macht, gerne auswechseln fúr z.B. Wilbes wie erwähnt.

    Das ist immer gut, verbessert die Federung sowieso.

    aber die Fussrasten höher legen (biss der Auspuff auf liegt)könnte mehr bringen wenn die Federung in ordnung ist.

    Nur aufpassen das man vom Auspuff nicht auf ein Ohr gelegt wird.

    Würde am nächsten eine Auspuff änderung an legen, ist aber nicht ohne....


    Greez,

    Moh

  • Die Grenze ist der Motorschutzbügel.

    Wenn der aufsetzt hört man schon von alleine auf, noch mehr Schräglage zu fahren.

    Die Reifen sind dabei noch nicht an der Grenze - aber auch nicht mehr weit weg.


    Alles natürlich nur bei originalen Abmessungen von Fahrewerkk und Standartgewicht. Bei „Übergewicht“ durch Passagier unf Gepäck liegt das Ganze halt schon so tiefer.

    Immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube


    Ronny und Sandra

    Umbra #18377

  • Ich habe meine Dicke Wilberts eingebaut und zwar die hintern 2cm länger als Original und die Fußraster 2cm höher bestellt.

    mehr geht nicht. Mann muss auf das Kreuzgelenk von der Kardanwelle achten, und noch platz haben zum schalten.

    Was Umbra geschrieben hat stimmt. Bei mir kommt jetzt zuerst der Sturzbügel kontakt vor dem Fußraster.

    Ist nicht jedermanns Sache.

    Gruss Walo

  • Also so wild muss es ja gar nicht sein, nur hab ich in diesem jahr schon 5 x die Angstnippel gewechselt und die Fußrasten sind auch schon ganz schon abgeschliffen... so muss es ja nicht weiter gehn.


    Und für die Kurvenhatz hab ich e die alte VFR oder GS ... die Valkyrie ist ein saucooler Cruiser, der Potential für flotte Kurven hat, aber hat letztlich ein Cruiser. (Und für Überraschungen immer gut)

  • Anscheinend bin ich der einzige, bei dem nach den Fussrasten der Auspuff aufsetzt.

    C U


    Martin rauch.gif


    saarlaender.jpg


    Ihre Lippen sind aus scheinendem Chrom, ihr Herz ist ein Motor, ihr Arsch ist mein Thron
    Ihr Körper ist aus schwarzem Stahl, wenn ich sie so anseh, werd ich sentimental
    Ich liebe das Gefühl, Ihr wisst, was ich meine, Ich liebe das Vibrieren zwischen meinen Beinen
    Sie läßt mich fliegen, sie trägt mich durch den Wind, Ich verliere den Verstand, wenn wir zusammen sind
    © Böhse Onkelz - Sie hat nen Motor

  • Die Antwort mit der Gewichtsreferenz behalte ich mal bei mir 🤪


    Aber anscheinend liegst Du dann hinten etwas tiefer (Federbeine kürzer, älter etc.).

    Das kann ich beides definitiv ausschließen, ich habe beim Fahrwerksumbau darauf geachtet, dass sie auf keinen Fall tiefer kommt. Hinten sind aktuell Fournales Luftfederbeine, knapp 1 cm länger als Serie, die fahre ich mit 13 bar statt der empfohlenen 11.


    Und 90 Kilo Fahrergewicht liegen eher unter dem Durchschnitt ;)

    C U


    Martin rauch.gif


    saarlaender.jpg


    Ihre Lippen sind aus scheinendem Chrom, ihr Herz ist ein Motor, ihr Arsch ist mein Thron
    Ihr Körper ist aus schwarzem Stahl, wenn ich sie so anseh, werd ich sentimental
    Ich liebe das Gefühl, Ihr wisst, was ich meine, Ich liebe das Vibrieren zwischen meinen Beinen
    Sie läßt mich fliegen, sie trägt mich durch den Wind, Ich verliere den Verstand, wenn wir zusammen sind
    © Böhse Onkelz - Sie hat nen Motor

  • zum Beispiel sowas….

    1453.jpg


    Ich hab zwar noch andere, aber die Kati ist die giftigste. Wenn da die Raste kratzt, bist du ernsthaft schnell :tongue:

    C U


    Martin rauch.gif


    saarlaender.jpg


    Ihre Lippen sind aus scheinendem Chrom, ihr Herz ist ein Motor, ihr Arsch ist mein Thron
    Ihr Körper ist aus schwarzem Stahl, wenn ich sie so anseh, werd ich sentimental
    Ich liebe das Gefühl, Ihr wisst, was ich meine, Ich liebe das Vibrieren zwischen meinen Beinen
    Sie läßt mich fliegen, sie trägt mich durch den Wind, Ich verliere den Verstand, wenn wir zusammen sind
    © Böhse Onkelz - Sie hat nen Motor