Beiträge von Urb

    Burg Falkenstein 25 bis 28 Prozent.

    Das muss ich unbedingt mal hin, das wird in eine Tour eingebaut

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Screenshot_20240219-102926.pngScreenshot_20240219-102842.png

    Kondenswasser, kann sich bei Temperaturunterschieden und hoher Luftfeuchtigkeit eigentlich überall bilden. Bei Metall ist der Temperaturunterschied meist höher und wenn der Benzintank nicht ganz voll ist oder auch im Auspuff , dann bildet sich Kondenswasser. . Warmlaufen lassen in der Winterstandzeit ist kontraproduktiv , im Stand wird der Auspuff meist nicht heiß genug und zieht im Abkühlvorgang erneut Kondenswasser. Also besser nicht starten und bei trockenem Wetter mal das Garagentor öffnen um die Luft auszutauschen.

    Zum Abdecken, nichts Wasserfestes nehmen Laken oder eine Atmungsaktive Indoor Plane verwenden

    Ausbrennen des Auspuffs ist in erster Linie was für 2Takter. Unverbrannte Ölreste verstopfen nach und nach den Auspuff. Da hilft ausbrennen um das Öl loszuwerden.

    Solche Rückstände haben wir nicht, also bitte nicht ausbrennen,

    Eine Teilnehmerliste, ist schon nützlich,

    alleine um zu sehen wer kommt, mit wem kann ich mich treffen, oder zusammen fahren.

    Auch als Anreiz , nachdem man gelesen hat wer kommt, um dann doch noch zu buchen .

    Es müssen ja nicht die Klarnamen sein , die Forennamen reichen da völlig aus.


    Also ich finde es schade das die Liste gelöscht wurde.

    Wilbers sind nicht sehr komfortabel, aber dämpfen sehr gut und sind sehr Spurstabil. In Verbindung mit progressiven Gabelfedern und einer meist nötigen Durchsicht der Frontgabel, mit Erneuerung der Simmeringer, bekommt man ein neues Motorrad.

    Es müssen auch nicht die Oberklasse Dämpfer für hinten sein. Mittelklasse reicht völlig aus. Die Dämpfer werden extra auf Dein Gewicht produziert und lassen sich per Hand mit einem Schlüssel verstellen. Selbst auf der weichsten Einstellung ist die Federung noch straff und sorgt für ein gutes Fahrverhalten.

    Der Vorlauf bis zur Montage, kann schon mal 3 Monate dauern bei Wilbers in Nordhorn, Die Montage dauert einen halben Tag und man kann darauf warten.

    Zubehör Dichtungen von guter Qualität zB Athena kosten ca 50€ das Stück Original beim Honda Händler ca 100 Euro p.Stk.

    Bei Preisen von 40 Euro für einen kompletten Motordichtsatz incl beider Kopfdichtungen kann man davon ausgehen das die nicht lange halten.

    Da man in einem langen Motorleben ein Kopfdichtungswechsel meist nur einmal vorkommt, wenn überhaupt, dann würde ich originale nehmen

    Kann schon sein das Mike Recht hat, die OEM Wasserpumpe geht Recht stramm und ist natürlich sehr passgenau und wenn es da Erfahrungen gibt das die Zubehör Pumpe das nicht ist, also weniger Druck und Volumen hat, so macht das natürlich einen Unterschied.

    Zur Kompression, der Wert von 5 auf einem Zylinder ist normal ein Hinweis auf starken Verschleiss oder Schaden.

    Vielleicht braucht es nur neue Kolbenringe, dazu noch richtig eingestellte Ventile, einen Versuch den Motor zu retten ist der allemal Wert.

    By the Way , ein Kumpel ist mit seiner 1000 Goldwing, mit katastrophaler Kompression, noch fast 100.000 km gefahren, als er dann 250.000km runter hatte, war der Motor dann endgültig fertig, Lagerschaden.

    Also nicht entmutigen lassen,

    Sitzt der Zahnriemen auch richtig.

    Zur Sicherheit Zündkerze vorne rechts raus,ins Zündkerzenloch ein sauberes Hölz hen, ich nehme einen Pinselstiel, reinstecken und überprüfen ob der erste Kolben vorne rechts, wirklich ganz oben ist.

    Das muss dann mit den Markierungen am Gehäuse und den Stirnrädern übereinstimmen.

    Eventuell falls etwas Spannung drauf ist mit einem gekröpften Ringschlüssel den ein oder zwei Millimeter überwinden um 100 Prozentig sicherzustellen das die Markierungen übereinstimmen .

    Das der Tüv so etwas abnimmt und einträgt, ist mir echt ein Rätsel, fast jeder Hobbyschrauber, weiß das am Motorrad wo die Bremssättel schwimmend waren, die nicht einfach fest montiert werden können.

    Ein echtes Armutszeugnis für den Prüfer.

    Mit etwas Zeit findet man hier eigentlich alles, man muss den Verkäufer dann nur überreden es nach good old Germany zu schicken, also immer Fracht und Zoll einkalkulieren

    Facebook

    Am besten machst Du mal ein detailgenaues Foto des Bremssattels, wo man auch die Befestigung /Halterung sehen kann, auch der Einwand von Donnie, das es sich um einen anderen Sattel handeln könnte, sollte man überprüfen, oder steht davon was in der Eintragung. Welche Bremsklötze hat der Sattel, nicht das die verbauten nicht passen, wel der Sattel, ähnlich, aber nicht original ist......Fragen über Fragen.

    Wenn der schwimmende Bremssattel fest verbaut wurde, wo ich mich Frage, welcher TÜV sowas einträgt, bleibt ja nur der Einbau von einem floating Kit an der Bremsscheibe. Ob es dafür aber eine ABE gibt , speziell für die F6 , möchte ich bezweifeln

    Mir ist jetzt beim lesen, über Benzin Konservierung aufgefallen, das zB bei Fuelfit und Mathe/Mathy nichts über Katalysator Verträglichkeit steht.

    habe gesucht und gesucht und keine eindeutigen Aussagen gefunden.

    Bei Liquid Moly wurde explizit auf Katalysator Verträglichkeit hingewiesen. Also werde ich meinen Rest B&S Fuelfit nur noch fürs Stromaggregat verwenden.

    Wer also eine 1500 F6C hat ,kann sich entspannt zurück lehnen und Fuelfit benutzen.

    Bei der 1800 F6C, bin ich mir nicht sicher, obwohl es meiner 1800 die letzten 2 Winter nicht geschadet hat.

    Aber sicher ist sicher, daher werde ich mir das ML bestellen.


    Ich mache schon mein ganzes Leben lang den Tank randvoll

    und noch eine kleine Kappe Spiritus drauf.

    Hatte damit die letzten 45 Jahre keine Probleme.... ;)

    Aber es gibt für alles so diverse andere Mittelchen....

    Jedem für sein Geld, was schmeckt... :thumbup:

    Ja Tank randvoll, am besten mit Superplus

    Aber den Spiritus besser einen Tag vor dem wieder starten eingeben, um Kondenswasser zu binden und verbrennbar zu machen. Vor dem Winter nützt das wenig.

    Um das genauer aufzudröseln muss man bedenken, das auch in Super Plus ca 5 Prozent Ethanol enthalten ist. Ethanol ist praktisch reiner Spiritus, nur das man beim Spiritus noch Gällstoffe (giftig) beigefügt hat, damit die Leute das nicht saufen können ohne Alkoholsteuer zu bezahlen..

    Heißt also der Ethanol Anteil im Superplus bindet schon das Kondenswasser, Wenn man also im Frühjahr das Moped ordentlich schaukelt und so das Superplus an jede Stelle des Tanks bringt, braucht man das Käppchen Spiritus, wirklich nicht. Aber schaden tut es auch nicht,

    Mmmmh im Goldwing Forum wird darüber geschwärmt, speziell für die 1500, ist es doch eins der wenigen Mittel das es schafft damit die CO2 Werte wieder stimmen, da gibt es wohl Probleme. Aber es ist immer gut auch Zweifel zu haben und auch Produkte umfassender zu hinterfragen.


    Im Netz hab ich eher nur gefunden, daß man solche Produkte nur für Fahrzeuge im Saisonbetrieb, oder Oldtimer nutzen sollte, das war mir eigentlich so, auch bekannt.

    In verschiedenen Tests gab es aber nichts nachteiliges zu Mathe/Mathy zu lesen.

    https://www.focus.de/auto/news/kraftstoff-additive-wirksam-aber-ueberfluessig_id_3669872.html

    Bisher bekam meine Maschine immer B&S. Fuel fit in die letzte Tankfüllung vor der Winterpause , die kleine Flasche mit 250ml Zusatz, reichte für 25 Liter Benzin und kostete knapp 7 Euro. Bei sogenannten Benzingesprächen, wurde ich auf Mathe Benzinzusatz von Mathy aufmerksam, dort kosten 250ml zwar um die 17 Euro, reichen aber für 250 Liter Benzin. Rechnet sich also, die Wirkung soll wohl gleich sein.

    MATHÉ Classic Kraftstoff-Stabilisator 250 ml | Kraftstoffadditiv | mathy.de
    Systemreinigung und Pflege für klassische Benzinmotoren mit langen Standzeiten – Schützt vor Kraftstoffalterung ✓ Hält Kraftstoff zündstabil ✓ ➡️ Beim…
    www.mathy.de