Hinterradbremse

  • Erst mal danke für die ganzen Hinweise.Alles gut und schön,aber erklärt meines erachtens nicht das die Bremscheibe krumm ist. Organische Beläge sind auch drauf.Selbst wenn ich 100 km fahre wird die Scheibe nur warm,nicht heiß.Hmmm,alles sehr merkwürdig

    Mal sehen was draus wird........sprach die Dame zum Matrosen ;):):)

    MfG

    Buddy

  • Hallo Buddy,


    Keum ziehen tut so eine Zcheibe nur wegen Temperaturunterschiede.

    Oft wenn nach kräftig bremsen man z.B. durch ne Pfütze fährt und teil der Scheibe schreckartig runter gekühlt wird.

    Aber es kann auch sein wenn die Scheibe fest montiert ist (also nicht schwimmend) auf ein fester Körper der nicht mit ausdehnt wenn die Scheibe wegen erhitzung beim bremsen ausdehnen möchte.

    Wenn nicht in diameter, wird es sich seitwerts bewegen abwechselnd links und rechts gleichzeitig damit es seine grössere Umfang passend kriegt.


    Greez,

    Moh

  • Bei den Bremsen hört sich der Spass auf.


    Daher, auch wenn alle Online-Ratschläge und bisherigen Vermutungen ob der Ursache gut gemeint sind:


    Geh und such dir professionelle Hilfe einer kompetenten Werkstatt mit Erfahrung bei Umbauten.


    Dein Umbau entspricht nun nicht mehr der Originalanordnung, da wirst du wohl auch keine valkyrietypischen Ursachen dafür haben. Die Kräfteverhältnisse sind anders.


    Beste Wünsche,


    -mike-


    *Und wieder zeigt sich, wie gut die Hondaingenieure bei der Konstruktion der F6 gearbeitet haben. Jede grundlegende Änderung an ihr ist subpar.*

  • Servus Buddy,


    Wurde schon mal überprüft, ob das Hinterrad im montierten Zustand auch in der Spur läuft?

    Ist die montierte Bremsscheibe aus dem erforderlichen Material hergestellt worden damit sie

    auch unter harter Beanspruchung standhält?


    Ich kann mir solche probleme mit den Bremsen nur vorstellen, wenn das Material nicht optimal

    gewählt und/oder falsch montiert wurde.


    Die meisten Maschinen die ich in den letzten 40 Jahren gefahren bin, waren starken Belastungen ausgesetzt

    aber sowas hab' ich noch nie erlebt.


    Grüsse vom Jura-Südfuss,


    Andy.






    Grüsse vom Jura-Südfuss,


    Andy + Brigitte.


    Black_Hawk #37838
    VRCC Schweiz :racer:

  • Servus, jetzt muß ich auch mal was dazu sagen. An der Fähre hatte ich auch mal einen Blick auf den Umbau geworfen. Ein wenig abenteuerlich ist das schon gebaut worden. Gietl-bikes ist für Dich weit zu fahren. Aber bei euch gibt es doch eine Reihe sehr guter Umbau Firmen. Das was da am Hinterrad gezaubert wurde wird schon ein paar Euro kosten, um es fahrbar zu machen. Allein der Versatz ist eigentlich eine Zumutung. Es ist wirklich gut gemeint. Lass das in Ordnung bringen bevor noch was schief geht.


    LG Georg

  • Hallo Buddy.


    Hier mal ein ganz banaler Lösungsansatz.


    Bei meinem Gespann ist hinten ein nicht serienmäßiges 14 Zoll Stahl-Rad verbaut.


    Beim letzten Besuch meines Gespann-Bauers hieß es die Bremsscheibe hinten ist verzogen da die Bremszange fest ist und immer schleift.


    Tatsächlich war beim drehen des Rades immer nach einer Umdrehung ein Schleifgeräusch zu hören.

    Beim ausbauen des Rades ist dann unserem Je-ens aufgefallen das die Felge Lackiert worden sein muss.

    Nur ist meinem Vorbesitzer, oder dem Gespann-Bauer in Belgien, leider nicht aufgefallen das sich auf der Fläche wo die Bremsscheibe aufliegt eine Lack-Nase gebildet hatte.

    Diese hat dann dafür gesorgt das die Bremsscheibe nicht plan auflag.


    Auflagefläche gereinigt und siehe da Problem weg.


    Kleine Ursache große Wirkung.


    Gruß Steffen,

  • Also,Bremscheibe ist OEM,Desweiteren habe ich ja schon gesagt das das Hinterrad aufgebockt frei läuft und die Beläge nicht einseitig abefahren sind.Und,das sich eine BS von 0,5 mm heiß läuft und sich dadurch verzieht ist relativ unwahrscheinlich da sie glühen muss um sich zu verziehen.Oder blau anlaufen.Tut sie aber nicht.Passieren kann eigentlich ja nix. Es ist halt im nur unangenehm das, wenn ich mal hinten bremse,es ruckelt War ja schon in zwei Werkstätten zum Fragen.Und durch den Umbau der Felge kann ja auch keine Originale Achse drinn sein.Vielleicht ist auch ein Lager beschädigt und es liegt gar nich an der BS oder Achse.Werde mal bei Gietel Bikes anrufen und nachfragen. Problem ist ,da die im aller tiefsten Bayer sind versteht man die kaum :lol: :lol:

    Mal sehen was draus wird........sprach die Dame zum Matrosen ;):):)

    MfG

    Buddy

  • So,hab gerade mit gietl Bikes gesprochen, er meint das eventuell der Bremssattel nicht schnell genug zurück kommt weil die Leitungen vom Hauptbremszylinder zu sind und dadurch Hitze entsteht . Werde das mal checken.Ach ja, die Steckachse hatten die damals selbst gedreht

    Mal sehen was draus wird........sprach die Dame zum Matrosen ;):):)

    MfG

    Buddy

  • Wenn man alle 2 bis 4 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt, wie soll der Fußbremszylinder da versotten ?

    Der Schwimmbremssattel muß gut beweglich sein um gerade auch gewisse Toleranzen der Bremsscheibe auszugleichen . Wenn die Bremse stark rubbelt, muß eben eine neue Bremsscheibe her

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

  • Ist auch meine Meinung, da es schwierig bis unmöglich ist, den Umbau aufgrund von Fotos seriös zu bewerten!

  • @ Mister DerUmbau ist von Profis gemacht worden.Zu sehen auf der Seite von Gietl-Bikes.Leider muss ich auch gestehen das die Bremsflüssigkeit an der Hinterradbremse von mir noch nicht gewechselt wurde. Und wahrscheinlich auch nicht von dem Vorbesitzer.Vor einem Monat hatte ich vorne rechts einen Simmerring Schaden.Dabei wurde,weil ich das meinem Schrauber gesagt hatte , auch die Bremsflüssigkeit gewechelt.Sie war wohl schwarz.Vermute das das hinten ebenso sein wird. Das steht also jezt erst mal auf dem Plan.Und zwar bevor ich in Urlaub fahre.

    Mal sehen was draus wird........sprach die Dame zum Matrosen ;):):)

    MfG

    Buddy

  • Also,Bremscheibe ist OEM,Desweiteren habe ich ja schon gesagt das das Hinterrad aufgebockt frei läuft und die Beläge nicht einseitig abefahren sind.Und,das sich eine BS von 0,5 mm heiß läuft und sich dadurch verzieht ist relativ unwahrscheinlich da sie glühen muss um sich zu verziehen.Oder blau anlaufen.Tut sie aber nicht.Passieren kann eigentlich ja nix. Es ist halt im nur unangenehm das, wenn ich mal hinten bremse,es ruckelt War ja schon in zwei Werkstätten zum Fragen.Und durch den Umbau der Felge kann ja auch keine Originale Achse drinn sein.Vielleicht ist auch ein Lager beschädigt und es liegt gar nich an der BS oder Achse.Werde mal bei Gietel Bikes anrufen und nachfragen. Problem ist ,da die im aller tiefsten Bayer sind versteht man die kaum :lol: :lol:

    Hallo Buddy,


    Alles hin und her aber...

    Haste schon einen Mircometer drauf gehabt ??

    Einfach mit Rad und alles montiert wie es ist aufbocken und micrometer auf die Scheibe und Rad drehen.

    Dan sieht man ja ob da was faul ist.


    Messen ist wissen


    Greez,

    Moh