Kennt sich bei uns jemand mit Getriebe oder Kardan aus? Ich habe bei unserer Dicken ein schreiendes Greräusch bei ca.90 Kmh / 2500/3000 U/min im 4. / 5.Gang (bei niedrigeren Gängen ist es auch bei 2500/3000 U/min zu hören, aber mit anderer Frequenz und deutlich leiser) . Das Geräusch tritt nur unter Last, also beim beschleunigen auf. Unter Last am Berg oder im Schubbetrieb ist das Geräusch nicht oder nur kaum wahrnehmbar vorhanden. Ich bin am Wochenende mit einer anderen F6 gefahren, die auch die gleiche Scheibe drauf hat, also gleiche Aerodynamische Konstellation. Da war das Geräuch auch in gleicher Form vorhanden, aber so minimal, daß es nicht zu hören ist, wenn man es nicht kennt. Bei meiner Dicken muß das schleichend gekommen sein, so daß ich mich mit der Zeit daran gewöhnt habe. Meine Sozia hört das Geräusch hinten nicht (oder ordnet es als normales Motorgeräusch zu).
Was es eindeutig und zu 100% nicht ist:
- Reifen
-Tank / zu wenig Bezin drin also Resonanz
- normales Motorgeräusche die durch die Scheibe nach oben gedrückt werden
- irgendwelche Anbauteile
Der Fehler ist eindeutig auf etwas mechanisches im Bereich des Getriebes oder des Kardans einzugrenzen. Hat jemand so einen Fehler bereits gehabt und kann mir einen Tip geben wo ich sinnvoll suchen kann?
Ich möchte ungern den Motor zerlegen, auf Verdacht irgendetwas tauschen und nach viel Geld und Arbeit fest stelen, daß der Fehler immernoch vorhanden ist.
Gruß Toddy