Lichtmaschinendeckel tauschen: Wie wird der Ab- und Angeschraubt ?

  • Hallo Zusammen,

    nachdem bei mir nach nun 20 Jahren der Lichtmaschinendeckel Blasen geworfen hat, habe ich

    bei Peter einen Neuen kaufen müssen. Oh man, was für ein Preis für so ein bisschen Plastik....


    Aber nun will ich ihn auch nicht beim anschrauben kaputt machen.

    Also hat jemand noch mal ne Fotoserie zum Ab- und Anbau des Lichtmaschinendeckel's ?

    "la vie est belle" (Das Leben ist schön)


    Grüße aus Schermbeck
    Jobo VRCC #14815

  • unten drunter ist 1 Schraube , oben ist der Deckel mit einem Zapfen wie beim Seitendeckel,

    Also Schraube raus, dann oben beherzt ziehen

  • Hallo Jobo,


    Deine Sorge kann ich durchaus verstehen, diese Ersatzteile werden ja wirklich langsam unerschwinglich, aber ich kann dich beruhigen.


    Ich kann zwar gerade nicht nachschauen, bin mir aber sicher, es ist nur eine Schraube unter der Abdeckung zu lösen.

    Oben ist nur eine steckverbindung ähnlich wie bei den seitendeckeln. Du kannst sie dann einfach herausziehen.


    Wie gesagt, ich kann nur aus meiner Erinnerung sprechen, aber das kriegst du hin :thumbup:

  • Hi Jobo,

    hole mein "Schrauberwissen" betreffend der Valk hauptsächlich aus den Reparatur- bzw. Werkstatthandbüchern vom Steirer Gerd Frömmel.

    Einfach mal "gurgeln". Da gibt's im zweiten Teil zu den einzelnen Themen immer pdf Dateien zum herunter laden, u. a. auch die Anleitung zum Lichtmaschinenausbau. Dort ist natürlich auch ganz zu Anfang der Ausbau des Lichtmaschinendeckels beschrieben.


    Foto in der pdf Anleitung ist nicht ganz so dolle, aber trotzdem gut beschrieben und angezeigt, wo sich die Schraube befindet und gelöst werden soll.

    Hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg!!


    Gruß vom Hochrhein

    Rainer

    #38681

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,

    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

    Konrad Adenauer

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -mike-

  • Hallo Jobo,:wink1:

    der Film von Mike erklärt den Vorgang richtig gut.

    Dir nutzt es nur nix - kuck mal auf den Tank und den Seitendeckel - Deine Dicke hat die falsche Farbe:lol:

  • Hallo Markus,:wink2:

    ja , Du hast Recht. Mein Tank ist GRÖSSER :P

    und mehr Chromteile habe ich auch noch vorher abzuschrauben...:lol:

    Aber das gibt mir dann ja auch mehr Zeit, mein Airbrush zu genießen. :love:


    Danke für das Filmchen....

    "la vie est belle" (Das Leben ist schön)


    Grüße aus Schermbeck
    Jobo VRCC #14815

  • Zur Ergänzung ein paar Bilder


    Lichtmaschinendeckel, Lichtmaschinenblende abbauen


    f6c1198generatorabdec1ck25.jpg


    f6c1197generatorabdecq8kdb.jpg


    Der Deckel wird nur mit dieser 10ner Schraube fest gehalten.


    f6c1199generatorabdecudjw4.jpg


    Ist die Schraube raus, fasst man oben die hintere Kante des Deckeln an und zieht sie vorsichtig zu sich. Dann rutscht der Zapfen aus dem Haltegummi.


    f6c1200generatorabdec22j7n.jpg



    f6c1201gummiklemmefuewrjj8.jpg


    Dieser Gummihalter freut sich auch darüber ab und zu mit Sanitärvaseline (Armaturenfett) gepflegt zu werden!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!