Zündmodul (ICM) wechseln

  • Das Zündmodul befindet sich auf der linken Seite, unter dem linken Seitendeckel hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter.


    f6c8474kuehlwasserausvgj7e.jpg


    f6c84711.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Hier ragt es rechts neben dem Einfüllstutzen des Kühlwasserbehälters hervor. Man kann die Beschriftung des Standard-Zündmoduls erkennen: "MZOA".


    Um da ran zu kommen muß der Kühlwasserausgleichsbehälter ausgebaut werden:


    Kühlwasserausgleichsbehälter ausbauen


    Wenn der Kühlwasserausgleichsbehälter ausgebaut ist, haben wir einen freien Blick auf das Zündmodul:


    f6c8535zuendmodulunte45j2q.jpg


    f6c85312.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    So, wie das montiert ist, können wir die beiden Riegel des Steckers unten nicht entriegeln. Das Zündmodul muß erst einmal links und rechts vom Halter gezogen werden. Damit das NICHT leicht geht, haben die Haltebleche oben und unten Nasen, die verhindern sollen, dass das Zündmodul vom Halter rutscht. Das Gummi des Halters muß also erst mal über die Nasen geprockelt werden, damit man den Gummihalter von den Haltestreifen abziehen kann.


    Das macht man am Besten mit einem mittleren Schlitzschraubendreher:


    f6c8536zuendmodulgummekk8t.jpg


    f6c85313.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Den schiebt man seitlich am Halter in den Schlitz im Gummi. Erst wird nach unten gehebelt und nach vorn gezogen um das Gummi unten über die Nase zu ziehen, dann oben, wie hier im Bild zu sehen.

    Das macht man auf der linken und rechten Seite. Ist das Gummi auf beiden Seiten über die Nasen geschoben, kann man durch abwechselndes ziehen oben und unten den Gummihalter von den Metallstreifen abziehen.


    f6c8537zuendmodulfreikajf3.jpg


    f6c85314.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    In dieser Lage kann man nun auf die Entriegelung, oben und unten am Stecker drücken um das Zündmodul aus dem Stecker zu ziehen.


    f6c8538zuendmodulstecqgjhc.jpg


    f6c85315.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Der Kunststoff der Verriegelungsklemme, hier in der Mitte des Steckers zu sehen, ist sehr dünn, läßt sich also leicht zurückdrücken. Trotzdem geht das Zündmodul nur sehr schwer aus dem Stecker, weil die Kontakte als lange Röhren geformt sind und einen sehr starken Widerstand haben. Erschwerend kommt hinzu, dass man den Stecker wegen der Verriegelung nur in der Mitte packen kann, während er gleichzeitig nach links und rechts geruckelt werden muß, damit er vom Stecker kommt. Es ist also "normal", dass das schwer geht!


    Vergleich Standard-Zündmodul und Interstate-Zündmodul


    Man sieht, gibt es zwei verschiedene Zündmodule:


    f6c8540zuendmodulvergi2kp6.jpg


    f6c85410.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Links ist das Standard-Zündmodul, rechts das Interstate-Zündmodul


    Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Zündmodule durch die Beschriftung. Auf dem Standard Zündmodul links steht: "MZOA" etwas abgesetzt ein "G", in der zweiten Zeile "6868" und in der dritten Zeile "8615U"


    Auf dem Interstate-Zündmodul rechts ist die Beschriftung rechtsseitig etwas verschmiert gedruckt und deshalb nicht vollständig zu lesen. ROX hat mir eine Unterlage zukommen lassen, auf der einen vollständige Beschriftung eines Interstatezündmodul steht: "MBYA" (A)?, "683C", "9519" (LI) ?

    Auf meinem Interstate-Zündmodul kann man entziffern: "MBY" ??, "683C", "0315" (?). Die Fragezeichen stehen für nicht zu entziffernde oder fehlende Buchstaben. Da bei der Beschriftung der Interstate-Zündmodule die dritte Zeile differiert, nehme ich an, dass es sich dabei um eine Produktionschargennummer handelt.


    Für das Standard Zündmodul ist also die Beschriftung "MZOA" und "6868" relevant, für das Interstate-Zündmodul die Beschriftung "MBYA" und "683C".


    Es gibt noch einen Unterschied. Das Interstate-Zündmodul ist dicker als das Standard-Zündmodul:


    f6c8541zuendmodulvergxkjji.jpg


    f6c85411.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Links das Standard-Zündmodul. Oben ist es 22,1 mm dick, unten 25,3 mm.

    Rechts das Interstate-Zündmodul. Oben ist es 27,4 mm dick, unten 29,6 mm.


    Natürlich braucht man für das Interstate-Zündmodul auch einen dickeren Gummihalter!


    Der Austausch ist einfach. Erst das neue Zündmodul mit dem Stecker verbinden, dann den Gummihalter auf die Blechstreifen stecken. Einfache Sache!

    Und danach den Kühlwasserausgleichsbehälter wieder einbauen!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Bilder umgeladen Link korrigiert

  • Du brauchst den Stecker nicht abziehen, die Leitungen sind im ICM nicht belegt! Falsch, Stecker muss gezogen werden.

  • Moin Rox,

    danke für die Daten. Zu der Steckerbelegung im Dokument Origi ICM.pdf habe ich eine Frage. Man kann den Stecker um 180° drehen. Der scheint symetrisch. Wie erkenne ich eindeutig welcher PIN eins ist?

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Ha! Ich habe es schon selbst gefunden:


    Im Dokument steht über der Zeichnung mit der Steckerbelegung: "Kabelbaum oben"


    f6c8535zuendmodulunte45j2q.jpg


    f6c85312.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Auf dem Bild kann man sehen, dass der Kabelbaum nach links weggeht udn nicht mittig am Stecker montiert ist. Man schaut also auf den Stecker und hält ihn so, dass der Kabelbaum nach oben wegführt. Dann entspricht die Stellung des Steckers der Beschreibung im Dokument!

    Der Deibel steckt im Detail! "De-Tail" bedeuted "der Schwanz" (engl.) was ja richtig ist. Schwanz nach oben!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Bild umgeladen

  • JA EO


    Auf die Farben Achten ich habe da sicher noch so eine Tabelle ,


    da ich ja eine neue Zündug gebaut habe die von 0 Grad bis 10 Grad am Arbeiten ist

    habe ich die Tabelle leider nicht zu Hand ist im Büro bei Hannes.


    ROX

  • Das würde mich auch interessieren, ich fahre schon seit fast einem Jahr mit dem ICM-Modul, habe keinen Stecker gezogen, konnte aber auch nicht feststellen das sich das negativ auswirkt.

    #37862#


    Dieser Beitrag wurde zu 100% umweltfreundlich und klimaneutral mit recycelten Buchstaben aus alten, gelöschten Beiträgen geschrieben

    A bikers work is never done