Einleitung
Das Vorderrad ist ausgebaut, natürlich um einen neuen Reifen zu bekommen. Also ist das Rad wieder da und soll eingebaut werden.
Vorbereitende Arbeiten
Wir messen auf beiden Seiten die Dicke der Bremsscheibe: 4,7 mm, Verschleißmaß ist 4 mm, kein Handlungsbedarf!
Fetten der Staubdichtung
Die eingetüteten Schrauben raussuchen
Nun prüfen wir den Tachowellenantrieb. Der weiße Mitnehmer läßt sich einfach nach oben rausziehen, sofern man das schlüfrige Ding gegriffen kriegt! Die Scheibe sitzt unten im Gehäuse. Es handelt sich um zwei Scheiben, die von altem Fett aufeinanderkleben. Der weiße Mitnehmer steht hier "auf dem Kopf". Er wird mit den Zähnen nach unten in das Gehäuse des Tachowellenantriebs gesteckt!
Das alte Fett darin ist 18 jahre alt, also sauber wischen -
Und mit Mehrzweckfett frisch fetten.
Im Rad wird der Mitnehmerring des Tachowellenantriebs gefettet. Nun noch die Bremsscheiben reinigen und das Rad ist vorbereitet für den Einbau.
Den Tachowellenantrieb richtig einsetzen!
Der Tachowellenantrieb sitzt frei drehbar in der Bohrung. Damit er nicht mit dem Rad rotiert, gibt es unten, an der Innenseite des linken Federbeins diese Nase:
Außen am Gehäuse des Tachowellenantriebs sitzt diese Sperre, die sich in Rotationsrichtung gegen die Nase am Federbein drückt.
So sieht das dann mit Blick von oben korrekt montiert aus:
Als letztes wird rechts noch die Hülse ins Rad gesetzt:
https://servimg.com/view/20227589/1003
Die Vorderradachse einbauen
Da man beide Hände braucht um das Rad anzuheben und die Achse einzuführen, gibt es davon kein Bild. Auch hier klemmt die Achse vor der Bohrung im linken Federbein, weil das Rad nach links runter hängt. Das Vorderrad ist aber sehr viel leichter als das Hinterrad und so kann man es leicht anheben und die Achse durchstecken.
Tachowelle befestigen
Wir schrauben die Sicherungsschraube aus dem Tachowellenantrieb und setzen die Tachowelle ein. Dabei ist darauf zu achten, dass die Zunge an der Welle genau in den Schlitz im Mitnehmer im Tachowellenantrieb passt. Das läßt sich durch drehen des Vorderrades justieren.
Die Vorderachse festschrauben
Zuerst werden die beiden Achsklemmschrauben rechts ins Federbein geschraubt -
und mit 22 Nm festgezogen. Ich ziehe die Schrauben immer in kleinen Schritten abwechselnd an, damit sich der Druck auf beiden Seiten gleichmäßig aufbaut.
Dann wird auf der rechten Seite die Achsschraube reingedreht und
mit 90 Nm festgezogen. Als nächstes werden -
Achsklemmschrauben auf der rechten Seite reingedreht und -
ebenfalls mit 22 Nm angezogen.
Bremsbacken montieren
Die Bremsbacke wird von der provisorischen Aufhängung gelöst und auf die Bremsscheibe gesteckt.
Das ist schwieriger als es sich anhört, denn man muß den Schlitz zwischen den Bremsscheiben quasi "blind" finden. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass man einen Bremsklotz verschiebt, weshalb dann die Bremse nicht über die Scheibe geht oder der Bremsklotz fällt raus. Also mit Bedacht ans Werk!
Sitzt die Bremse über der Scheibe, wird sie ausgerichtet, dass die Löcher des Bremssankers mit den Löchern am Federbein fluchten. Dann werden die Bremsankerschrauben reingedreht und -
mit 30 Nm festgezogen.
Nachdem wir auch auf der linken Seite die Bremse montiert haben,
hängen wir noch die Tachowelle im Drahtbügel an der Bremsbacke ein.
Somit ist das Vorderrad wieder eingebaut!