Beiträge von Kammbeck

    Hat alles super geklappt! Vielen Dank für die Anleitung!

    :danke:

    Hätte ich vorher mal ganz genau hingesehen, hätte ich erkannt, dass das Öl nicht durch die Öffnung des abgeschraubten Ölmessstabes rein muss.

    Habe ich mich abgemüht und die Welt verflucht. Und geschwitzt bis da die 3,7 Liter endlich drin waren. :doof:


    Der dicke Strohhalm eines 1L-Orca--Trinkbechers aus Seaworld Florida passte genau in die Öffnung.

    Auf der anderen Seite, passte an den Ziehharmonika-Stellen des Strohhalmes mein kleinster Trichter aus dem Modellbau drauf.

    ML für ML lief das frische Öl in Zeitlupe ein..


    Bei den ersten Ölpump-Vorgängen kann ich einen Tipp geben, der bei mir gut funktioniert hat:

    Den Anlasser wirklich nur eine halbe Sekunde antippen. Dreht kurz an, startet nicht, alles easy. 10 Sekunden warten, wiederholen..

    Habe das so etwa fünf Mal durchgeführt und dann gestartet, Öllampe ging sofort aus, alles wie gehabt.

    5 Sekunden laufen lassen ausgemacht, und Ölfilter und Schraube untersucht, alles dicht..

    30 Minuten gewartet, Ölstand gemessen, bißchen nachgefüllt, fertig.

    Am Folgetag nochmals nach Tropfen (Dichtigkeit) geschaut, alles gut!

    Nochmals kalt gemessen, genau am obersten Strich!

    Heute gehts raus :skipper:


    Vielleicht hilft ja jemandem meine Erfahrung :P

    Ich habe die bei mir drauf, aber Valk so schon gekauft, mir gefällts!
    Beim 1. TÜV hatte ich einen Schreckmoment, als der Prüfer mir eröffnete, dass wir die Untersuchung zwar durchführen werden, ich heute aber definitiv ohne erneuerte Plakette den Hof verlassen würde. Es sei kein Geräuschgutachten (oder so ähnlich durchgeführt worden) bzw. vorhanden. Und das könnten wir heute auch nicht mehr durchführen. Boom, verdammt, dachte ich!


    Nach einigem Hin und her und Nachbohren meinerseits (ich dachte er meint die Auspuffanlage) sagte er mir sowas wie: ‚wie dreist kann man sein diese Luftfilter aufzubauen und sich unwissend stellen!?‘


    Da klärte ich ihn auf und sagte, dass dies reine Optik sei. Aber er glaubte mir nicht. Der TÜV irrt schließlich nicht :)

    Rief einen Kollegen dazu, der dann zum Glück sagte, dass er das kennt und bestätigen kann, ich muss keine Blende abbauen, um das zu belegen ;)

    Ob ich jedoch 300 dafür ausgeben würde, wenn ich die Teile nicht hätte, weiß ich nicht.. wäre bei mir eher so was für die Geburts-, Namenstags-, Weihnachtwunschliste..

    Hi Urb, genau dieses Kissen habe ich genutzt.


    Mein Sitz ist nun wahrscheinlich völlig unprofessionell zusammenschustert, aber es passt für mich und der Sitz ist nochmals niedriger und angenhmer..

    Und ich bin blind rauf los gegangen..

    1. Gel gekauft.

    2. Das Getackere an meinem Sitz (ich habe dafür meinem Ersatzsitz genutzt) entfernt

    3. Schaumstoff mit scharfem und stets eingeöltem Messer ausgeschnitten

    4. Gelkissen grob zurechtgestutzt und letztlich nur reingelegt (da der Sitz immer nur so liegt, muss ich das nicht weiter festmachen..

    5. Leder drauf, grob festgetackert, Probefahrt.

    6. Rest auch vollgetackert, da direkt gepasst


    Fertig :)

    Ach ja, um auf Deine Frage zu antworten, es quillt nichts heraus, das eine homgene Masse..


    Leider keine Bilder von den Zwischenständen.


    Werde diesen Winter möglicherweise die Tacker öffnen und das Ganz noch etwas besser gestalten, dass aber nur wenn ich viel Zeit habe, sonst ist das nicht nötig..

    Hej Mike,


    genauso sieht es bei mir aus..

    War zur Sicherheit nochmals bei dem Händler, der mir auch das Ventil getauscht hat und er schaute mich fragend an, was denn daran nicht gut ausaehen sollte.

    Ich bat ihn trotzdem sich das anzuschauen (ich gab vor keinen guten Drehmomentschüssel zu haben), und die Schraube nochmals nachzuziehen.

    Also hievte er meine Valk hoch (holzklötze drunter :) und mit Bändern an diesem Podest fixiert),

    schraubte die beiden kleinen Schräubchen rechts (Fahrtrichtung) auf,

    lockerte die Achsschraube,

    lockerte die beiden Schräubchen links,

    wackelte etwas am Reifen und bewegte die Achse etwas raus,

    und dann wieder komplett rein bis nicht mehr ging,

    von den beiden Schräubchen links nur eine recht fest (noch nicht endgültig),

    zog die Achsschraube nochmals mit 90NM an,

    lockerte dann wieder das eine angezogene linke Schräubchen,

    wackelte wieder ein bißchen und ließ dieses Podest etwas "unsanft" runter und hoch fahren,

    machte dann alle vier kleinen Schräubchen wieder fest,

    markierte alles neu mit weißem Stift und

    sagte "fertig, macht 100 Euro" :)

    War natürlich ein Witz.

    Aber so war ich eben sicher, dass auch der ganze Rest passt..

    Genau so hatte ich es auch gemacht.. :)

    Danke nochmals für Eure Hilfe!

    Nee, auf der anderen Seite war auch kein Ring. Wir reden vom Vorderrad, ne?
    bin ich jetzt total bescheuert? :)
    also die Lücke zwischen Tauchrohr und Tachoding sind nun auch rund 2mm und es sieht genau so aus, wie auf Deinem Bild. Es ist zudem auch die „natürliche Position“, wenn ich das Vorderrad belaste und die Gabel eintauchen lasse, entsteht immer genau dieser Spalt..


    Habe im Netz nun nach der OriginalAchse gesucht (44301-MZ0-A40) und u.a. diese hier gefunden:

    http://www.valkyrieparts.de/We…/C0A8/28BC/B858/02.79.jpg

    Meine sieht genau so aus, ziemlich glatt, keine Markierungen oder Einkerbungen..

    Ich habe die Achse nun erneut wie oben von EO beschrieben und Berni ergänzt verbaut, Rad dreht gut, Holme tauchen problemlos ein, kurze Probefahrt, alles easy... Schrauben nochmal überprüft und mit entsprechenden Werten angezogen, passt alles. Das sollte es dann erstmal sein. Danke!

    Ich habe, dank dieser und der Ausbau-Anleitung null bedenken gehabt mein Voderrad aus-/und wieder einzubauen. Das Ventil musste gewechselt werden..

    Habe alles soweit logisch durchdrungen und mich ans Werk gemacht. Beim Einbau ist mir aber aufgefallen, dass auf der nicht-Schraubenmutter-Seite eine Lücke von rund 2-3mm zwischen Tauchrohr und „Rad“ bestehen.. habe Bernis Rat befolgt.. und die 90 Newtonmeter beim Anziehen hatte ich auch erreicht.. muss ich da noch mehr festziehen? Mit dem Gummihammer beikloppen? Oder ist das ok so?

    Auf EOs Bildern sehe ich da auch einen kleinen Spalt.. sehe aber nicht wieviel der hat..

    Danke Euch!

    Ok, neuer Tag, neue Überlegungen:

    Ventilwechsel für beide angerufenen Reifenhändler kein Thema, Ventile da, Kaffeekasse - 30 Euro.. aber, nur bei einem mitgebrachten Reifen.. bei dem Zweiradtermin in 2 Wochen wäre das mit dabei, Preis noch offen.. aber bei 1,5 Stunden sollten mich 100 € und mehr nicht wundern.. Preise wurden am Telefon nicht genannt, Abrechnung nach Arbeitszeit eben.. Stundensatz nicht erfragt..


    Deswegen überlege ich nun mir eine Hebebühne (100€) zu kaufen mit Adapter (90€) und den Reifen selbst abzubauen.. so hätte ich dann auch mein Überwinterungsthema abgehakt..

    Ach ja, noch eine Frage..


    Taugen die was: http://www.valkyrieparts.de/ep…22&ViewAction=ViewProduct

    Hatte ich so noch nicht woanders gesehen und sehen vernünftig aus.. hat die jmd?


    danke und wünsche Euch viele schöne Momente an diesem verlängerten Wochenende :)

    Hmm, ok, gibt mir viel zu denken. Ich glaube, dass meine Ventile nicht die originalen sind, sondern jene Winkelventile, die meist mit dem Zusatz „für Roller“ verkauft werden.. zumindest sehen die genauso aus und nicht silbrig wie die Originalen..


    Eine andere Idee.. Warum nehme ich nicht einfach den normalen Standard (zB. https://m.louis.de/artikel/rei…ium=PSM&utm_term=10002581) und kaufe mir einen Winkel-Adapter (zB. https://m.louis.de/artikel/rei…r_article_number=10002925) ? Den kann uch dann abmachen und es ist weniger bewegluche Masse..

    Was denkt Ihr?

    Sonst bleibe ich einfach bei den Originalen.. sind 5 Euro/Jahr.. Geht ja auch ein bißchen um gutes Gefühl und Vertrauen..

    So, mit einem Zweiradshop in meiner Umgebung (6 km und nicht ganz sooo freundlich am Telefon, weil sie so alte Maschinen normal nicht anfassen) gesprochen in 2 Wochen einen Termin,soll 1,5 Stunden und das passende Ventil selbst mitbringen.


    Mal sehen versuche Dienstag mal ein par reguläre Reifenbuden, vllt. gehts schneller und nen Ticken weniger „behördlich“ :)

    Schließlich muss die Dicke ja auch ordentlich aufgebockt werden und das soll alles Hand und Fuß haben.. so ne Schocker brauche ich nicht nochmal :)


    Danke Euch!

    Kenan

    Hi Urb,


    danke Dir!
    ich habe gesehen, dass es die Ventile im Shop für knapp 52 € gibt. Ist schon überraschend teuer.. aber muss halt :)


    Metallventile sind ja häufig die erste Wahl bei Autos. Gibt es solch eine Alternative auch für unsere Maschinen? Oder eine sinnvolle Umbaumaßnahme?
    ach ja, und: kann ich das als normalen Verschleiß werten? Oder ging ich ggf. zu nachlässig beim „Lüften“ vor. Wusste nicht, dass die Teile so Weicheier sind ;)

    Hi Leute,


    eben am Vorderrad eine erschreckende Entdeckung gemacht. Siehe Bilder.. jetzt grübele ich, ob ich damit zum Servicebetrieb fahren kann - wobei ich noch keinen im Blick habe (Reifenhändler, Motorradhändler,..?) - oder ob das auf nen Hänger muss - wobei ich solch einen auch nicht hätte..

    Oder irre ich total und das ist alles halb so wild, weil es nur die Ummantelung ist (kann ich mir nicht vorstellen, aber es ist eben noch eine Alternative)..

    Danke Euch!

    Kenan

    fürs Auto nimmt meine Frau die schon länger , allerdings von Aldi

    Bitte vorsicht, ist nicht das selbe..


    Bei meinem Tipp handelt es sich explizit um Feuchttücher zur Hautreinugung (30 Stück für 0,75 Euro),

    die für sensible Babyhaut gedacht sind.

    Keine universellen Reinigungstücher oder ähnliches.

    Und die sind definitiv anders..

    Kommen den Beschreibungen der GentleMonkeys lustigerweise ziemlich nah..

    woran das wohl liegen mag.. :lol:


    Ich habe mit zwei von diesen Feuchttüchern heute morgen meinen Tank gereinigt (der Carport ist undicht, wie ich nun weiß), mit einem trockenen Mehrzwecktuch am Ende abgetrocknet,

    glänzt wie nach Waschen und Behandlung mit Politur und fühlt sich auch genauso an..

    Werdet Euch wundern, was man für 75 Cents bekommt :)

    OK, jetzt haue ich mal etwas raus, was sicher der Ein oder Andere schon kennt:


    https://www.dm.de/babylove-feu…itive-p4058172108860.html


    Auch ich überlegte mit ein paar frischen Papis "DEN Geheimtipp für ALLES" unter frischen Eltern neu zu verpacken und dann für verschiedene Anwendungsbereiche zu "branden".

    Vielleicht noch ein Tropfen Motoröl, um es etwas zu maskieren und den Schuss Andersartigkeit hinzufügen, aber letztlich das selbe..

    Wurde schon häufig in Papa-Runden als DIE Idee um Geld zu machen diskutiert..

    Ist mir aber zu assi, weil es sich irgendwie wie Betrug anfühlt und ich mit sowas nicht meinen Unterhalt verdienen will, Karma und so..

    War aber klar, dass es anderen nicht zu blöd erscheint und so die wildesten Marken das aufgreifen werden..


    Wenn ihr mal im DM seid, mitnehmen, gibts auch als 4x100 Jumbo, aber diese Probiergröße reicht schon aus.

    Nicht weiter verraten, wenns Euch überzeugt, sonst bekommen Eltern das nicht mehr so günstig..


    Nutze das für alles im Auto innen (für Leder,Innenraum, .. perfekt) macht sauber und "imprägniert" und zuletzt auch außen für Chrom an meinem 26 a alten Benz..

    Und riecht dabei nicht nach Babypo..

    Würde mich nicht wundern, wenn dahinter exakt die selben Tücher/Inhaltsstoffe/Hersteller.. wären/steckten..


    Übrigens: Infos zu den Inhaltsstoffen finde ich nicht.. Vielleicht kann jemand, der solch ein Tuch hat diese mit der DM-.Seite abgleichen..



    Gruß

    Kenan

    Vielleicht nicht im Sinne des Threaderstellers zielführend, aber eine wichtige Info zu dem Thema:

    Bei der Steuererklärung können elementare Schäden (Motor/Getriebe) als außergewöhnliche Belastungen angesetzt werden.

    Ging bei mir vor einigen Jahren bei meinem Auto durch und hatte die Kosten rechnerisch um rund 25 % nachträglich gedrückt..

    Als 20-jähriger fiel mir die F6C so um Herbst 1997 oder Frühjahr 1998 das erste Mal auf.

    So geschah es:

    Damals war ich schon über ein Jahr von 80ccm aufs Auto umgestiegen und Autos (mit Musik usw.) waren trumpf.

    Eine eigene Maschine hatte ich nicht mehr.

    Da ich mir im Ort aber unter ähnlichaltrigen einen Ruf als Schrauber erarbeitet hatte - ich hatte trotz fehlender fundierter Ausbildung keine Bedenken Hand anzulegen (logischer Ansatz:so wie ich es abbaue, baue ich es auch wieder dran) - kamen hier und da Maschinen zu mir, samt zu tauschenden Neu(-teilen)..

    Das waren so die üblichen Dinge: Kettenräder, Ketten, Lenkkopflager, Federelemente, Bremsen vo./hi. leichte Lackierarbeiten (meist Schwinge/Auspuff: musste ja nicht schön sein)..

    Und bei den Autos baute ich gerne die Musikanlagen ein..


    Und einmal kam einer mit seiner Yamaha XS 250, die er da lassen wollte und mit ihm sein Vater auf der F6C.

    Bisher waren die Maschinen in meinem Umfeld 50er, 80er, 350 YPVS und mal ne 500er.

    Und dann DAS..

    Sah irgendwie riesig aus, aber eben auch nicht so wirklich interessant für einen 20-jährigen für den Sound und Geschwindigkeit dominieren..

    Mit Lederbändeln dran, ich glaube auch Taschen, das sah irgendwie nach Harley aus, aber eben doch nicht das Original, dachte ich mir..


    Ich erinnere mich noch, wie die beiden in die Garagenreihe einfuhren und dann so hielten, dass man jeweils das Heck der Maschinen sah..


    Was mir im Kopf blieb und ich auch nach Jahren nicht vergessen konnte, war neben dem heftigen Boxermotor die derart offensichtlich präsentierte und stolze Angabe:

    HONDA

    Made in USA

    auf dem Soziussitz. Das hat mich umgehauen!

    Und verfolgte mich noch einige Zeit. Geriet dann aber in Vergessenheit, da mich die üblichen Dinge des Lebens (Studium, Familie, Arbeit) so vor sich her trieben.

    Also lange Zeit nichts mehr davon gehört oder daran gedacht.


    2018/19 beim Versuch einige gute Dinge aus der Jugend wieder aufleben zu lassen, fiel mir das wieder ein. Anfangs erst sporadisch danach gesucht entdeckte ich das Thema Motorrad wieder für mich. Und als ich dann herausfand, dass es damals die F6C sein musste, passte alles. Und dann habe ich genau nach dieser Maschine gesucht und ein Glück in Köln bei einem sehr netten und coolen Typen (Ralf) gefunden :)

    So schloss sich für mich der Kreis und ich bin wie so viele hier am Dauergrinsen, wenn die Brennsäfte in den Motor fließen und als akustisch schön verpackte Abgase wieder rauskommen.!


    Zusatz: Auf den Sitzen, die bei der Maschine mit dabei waren, war der Aufdruck nicht mehr vorhanden, weil neu bezogen, also habe ich mir hierüber bei Imke originale Sitze gekauft. und die nutze ich nun :)

    hi zusammen,


    ich war auf der Suche nach Alternativen zum Festmachen der langen Blende..


    Dabei bin ich auf etwas gestoßen, dass ich aus dem Aufbau von Außenwand-Schornsteinen kenne: solche Klemmbänder..

    Siehe z.B. : https://schornstein-fachhandel…bauteile/klemmband-dw-fu/


    hat das schonmal jmd genutzt?

    Wäre das erlaubt!

    Der einzige offene Punkt an meiner Maschine aktuell ist die Haltelasche vo re an der Blende.. da hängt ein unauffälliges, aber unansehnliches Drähtchen drumrum..

    Da hätte ich gerne eine langfristige Lösung..

    Danke Euch

    Kenan