Kardanschaden

  • Ich war auf Tour und habe anfangs beim Lastwechsel ein leichtes Klacken rechts unten/hinten gehört, aber nicht immer. Das Geräusch ist in weiter Folge immer öfter aufgetreten. Ich fahre normalwerweise ziemlich zügig und vorzugsweise auf Bergstrecken mit vielen Kurven. Beim gefühlvollen Fahren war fast nichts und bin deshalb vorsichtig nach Hause gefahren. Beim zügigen leicht bergauf Wegfahren ist es dann passiert. Ein hässliches Geräusch und Aus.

    Heute haben wir den Endantrieb und die Kardanwelle ausgebaut. Die Zähne der Kardanwelle im hinteren Bereich und die des Verbindungsritzels sind schwer beleidigt.

    Die Ruckdämpfer im Hinterrad haben auch schon viel Spiel - das dürfte wohl die Mit-Ursache gewesen sein.

    Der worst case wäre gewesen, wenn ich einen Endantrieb gebraucht hätte .... =O 20240813_100603.jpg

    20240813_100643.jpg

  • Ist das ein Thema was die 1800er auch irgendwann betrifft?

    Die Frage stellst vermutlich besser im 1800er Technikforum, die Moppeds sind technisch deutlich unterschiedlich.


    Auch wenn ich keine eigene Erfahrung mit der 14er Valkyrie habe, kurz reingeschnuppert in die Wartungsvorschriften: nix außer Wechsel Endantriebsöl.


    Im WHB der 1800er findest in Kapitel 14 eine andere Antwort:

    Kontrolle, Verschleißmaße und Abschmierhinweise für den Endantrieb inkl. Kardanwelle. Keine Zyklen aufgeführt.

    Ob's bei jedem Reifenwechsel wie bei der 1500er Sinn macht, glaub ich nicht. Aber alle heiligen Zeiten kontrollieren wird nicht schaden.

  • Ich hatte das auch mal...am ersten Tag vom Urlaub in Österreich. Bei mir ging nichts mehr und mein Motorrad musste also abgeschleppt werden zur Werkstatt. Beste wäre beim Reifenwechsel das Fett zu kontrolieren laut der man bei die Werkstatt. Meine Rechnung damals für die Reparatur war so um die 1000 Euronen. Also besser beim Reifenwechsel nachsehen ob noch genug Fett drin ist wäre bestimmt billiger. ;)

  • Ich habe heute in meiner Werkstatt beim Einbau der neuen Teile mitgearbeitet, alle O-Ringe und die Ruckdämpfer erneuert, und alles lt. Werkstatthandbuch mit BR-2 plus bzw. G-n plus gefettet. Morgen bauen wir noch das Hinterrad ein und schrauben den Auspuff wieder an.

    In Zukunft werde ich bei Reifenwechseln wohl die Räder selbst ab- bzw wieder anbauen.

    Waterbrunn hat dankenswerterweise ja die perfekte Anleitung dazu verfasst und Mike und Rox waren mit ihren Tipps extrem hilfreich.

    Danke dafür.

    Gruß Robert :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von robert () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Meine Kosten waren ähnlich. Habe auch gleich neue Reifen aufgezogen und fahre jetzt zum ersten Mal Cobra's.


    Hehe, hab ich auch gemacht. Die sind total super. War ein ganz neues Kurvenerlebnis für mich und halten tun die scheinbar auch ewig. War damit letztes Jahr in Finnland und dieses Jahr in Norwegen und die sind noch immer gut 🥰

    40387 - NIGHTBIRD - und bei schönem Wetter macht man sich einfach seinen eigenen Donner :teufel4: - KELTENSTAMMTISCH -

  • So Freunde sollte Mal wieder was sein mit Kardan oder Getriebe einfach Mal bei mir melden,wir haben so einiges auf Lager da unsere Basteln Bude Werkstatt aufgegeben wird, Altersbedingt Gruß ROX