Motor geht im stand ab und zu einfach aus.

  • Moinsens. Ich hatte seit den letzten 1300 km ,die ich jetzt das Fahrzeug habe, 3 mal das Problem, dass der Motor im Stand einfach aus geht (Mil/MKL geht an ). Der Motor lässt sich aber problemlos neu starten und läuft dann auch wieder ohne Problem und die MIL/MKL ist auch wieder aus. Ist da irgendwas bekannt?

    Kann ja vieles sein. Stecker- bzw Kabelverbindung fehlerhaft, defekte Sensorik etc.

    -Tacho bleibt an und startet nicht neu.

    -Es passierte bisher immer nur im stand mit Warmdrehzahl(750 U/min)

    -kein stottern oder sonstigen Geräusche vorher/nachher

    -Motor läuft problemlos nach dem Neustart.

    -Motor nicht heiß, sondern warm.

    -Seitenständer war 2 mal eingeklappt, einmal ausgeklappt.

    -MIL/MKL hat nach dem ausgehen geleuchtet, nicht geblinkt.

    - Kupplung war, nach meiner Erinnerung,nicht gezogen.

    - Kein Schlag Motor beim ausgehen. sondern als ob man einfach den Killswitch drückt.

    -Batterie ist relativ neu und gut.

  • Soooo hab wohl den Übeltäter gefunden.

    Gestern hab ich den Schlüssel gedreht, Tacho und Beleuchtung inkl Neutralleuchte sind angegangen. Beim Druck auf den Starter ist aber nichts passiert (und auch die Kraftstoffpumpe ist NICHT mit angelaufen, was ich erst beim 2. Versuch bemerkte). Erst nach mehrmaligen Versuchen mit Zündung an/aus und Killswitch an/aus ist das Mopped gestartet.

    Das hat mir heute keine Ruhe gelassen und ich hab mich heute auf die Suche gemacht. Bevor ich irgendwas gemacht habe,erst einmal Motorstart testen, null Problem.

    Lagesensor gemessen (Mit kabelwackeln um evtl kabelbruch zu finden, Zündungsrelais inkl Sicherung getestet und geprüft usw.) Der Schaltplan im deutschen Werkstatthandbuch ist leider echt beschissen, da einfarbig und viele Leitungen Parallel.

    Erst einmal nichts auffälliges gefunden.

    Also alles wieder zusammengebaut.

    Nach dem Zusammenbau wieder getestet...Anlasser und Bezinpumpe gehen nicht.😮‍💨

    Da meine Vermutung langsam schon auf den Killswitch hindeutete (Hab gelernt, dass bei deaktivierten Zündungsrelais und Lagesensor der Anlasser funktioniert) hab ich mehrfach drauf geklopft und siehe da, die Kraftstoffpumpe ging an und Anlasser funktioniert.

    Hab noch ein paar mal beim ausgeschaltetem Motor auf den Killswitch geklopft und die Kraftstoffpumpe ging fröhlich an und aus.


    Also hat wohl der Killswitch einen weg,scheint aber nur ein Kontaktproblem intern zu sein, da ich sich die Kabel keinen Millimeter bewegt haben. Hab jetzt erst mal den Schalter mit Kontaktspray vollgerotzt und den mehrfach geschaltet. Hoffe das Problem hat sich erledigt,ansonsten muss ich den zerlegen.

  • kleines Update nach 2 Monaten. Das Problem hat sich erledigt. Es lag tatsächlich am Killswitch, der ab und zu dafür gesorgt hat,dass der Motor aus geht. in meinen Augen ein ziemlich gefährliches Problem wenn es während der Fahrt passiert.

    Tatsächlich mußte ich den Schalter teilzerlegen und die kontakte mechanisch reinigen ( alleine chemie hat nicht so viel gebracht).

    Also unabhängig von der Kilometerleistung (4000km) oder dem Standort des Moppeds (stand die letzten 5 Jahre warm und trocken in Verkaufsräumen bei Händlern), kann das Problem wohl auftreten.

  • Hab jetzt ein ähnliches Problem gehabt: Zündung an, alles okay, Startknopf gedrückt - Anlasser läuft, aber er zündet nicht. Ist wie bei meiner Goldwing - diese hat eine Alarmanlage, wenn die nicht deaktiviert wird, läuft auch der Anlasser, aber die Zündung funktioniert nicht.


    Habe die Valkryie darauf hin auslesen lassen: Kurbelwellensensor defekt, den haben wir aber gar nicht.


    Hat jemand eine Idee?

  • Gute Frage. Habe sie zum Honda Händler gegeben und von diesem diese Antwort bekommen. Bin kein Techniker, daher habe ich diese Antwort nicht hinterfragt. Heißt das, man kann sie gar nicht auslesen?