Verhalten Batterie aus Winterschlaf

  • Moin,

    Meine Valk war bis Ende Feb. im warmen abgestellt und dort sprang sie auch an (Batterie war ausgebaut).

    Ich bin 80 km nach Hause gerfahren und dann kam der Winter zurück (14 Tage). Jetzt ist die Batterie leer.

    Ich lade sie gerade, aber die Frage ist, ob ich sie tauschen soll, da 14 Tage ohne Verbraucher (Schlüssel steckte nicht :-)> ) zum entladen ein "normales" Verhalten darstellt oder nicht, wenn es kälter wird? Im Sommer fahre ich regelmäßiger und nach den Ferien 3+ Wochen hatte ich das aber auch schon mal.

  • Hallo Jens.


    So pauschal kann man das net sagen.


    Wenn du eine F6 im original Zustand hast und alles ist ok, dann sollten 3-4 Monate kein Problem sein.

    ABER:


    Wenn du wie viele von uns irgend welches Zusatz Gedöns dran hast schaut die Welt schon wieder änderst aus.


    Ich habe neben Alarmanlage und zahlreichen Zusatzinstrumenten auch Handyladung etc. und noch mehr dran.

    Meine Batterie hält keine 14 Tage durch dann ist sie platt.


    Im Zweifelsfall muss mal gemessen werden ob ein Verbraucher viel Strom zieht , so wie Urb es gesagt hat.



    Gruß Steffen

    :wink3:



    Laufe niemals weiter als dein Bike lang ist !!!



    VRCC # 33768

  • Lass deine Batterie ordentlich testen.

    Kaltstartampere, Innenwiderstand.

    Macht jede Kfz Bude.

    Ein reiner Voltmesser tut's da nicht.


    Ist die Batterie unauffällig, dann checke als nächstes den Output deiner Lichtmaschine.


    Ist die Lichtmaschinenleistung auch in Ordnung, miss wie oben vorgeschlagen den Ruhestrom des Moppeds.


    Zusatzgedöns braucht keinen Strom, wenn es wie von Honda vorgesehen am richtigen Anschluss (Zusatzverbraucher) entweder direkt oder per Relais geschaltet wird.


    An Dauerplus hat so ein Klimbim außer einer Diebstahlsicherung nix zu suchen. Das ist Pfusch und schreit nach Problemen.


    Grüße,

    --mike-


    P.S.

    Zu den notwendigen Messungen und tauglichen Messgeräten habe ich hier im Forum schon was hinterlegt

  • Hallo Jens :wink2:

    Die Frage zum ersten, war die Batterie vollständig geladen.

    Zum Zweiten, wie alt ist sie,

    Zum Dritten, welche Art ( Säure, Vlies, Gel ) ist es und welcher Hersteller...

    Dann die Valk auf Verbraucher prüfen (Alarmanlage, Soundsystem, el.Anbauten)

    Falls es eine normale günstige Bleibatterie ist, die halten meist nur noch 3 Jahre :(

    Schau doch bitte mal im Technikforum.

    Hier gab es diesbezüglich schon mehrere Threads...

  • Danke schon mal stellvertretend für die ganzen Tips.


    Das ist die yuasa yxt 14 bs. Hab jetzt einen Tag geladen und eben sprang da Moped an.


    Ich meine das ist die Säure Variante geschlossen , müsste ich aber bei Licht noch mal nachschauen. Wir alt weiß ich eben nicht (falls das nicht auch irgendwo steht, aber wann eingebaut so oder so nicht.). Ich tippe mal auf 4-5 Jahre.


    Zur Ladung: ich denke nach 80km müsste sie voll sein und sie ist nach dem Wintereinlagern (war ausgebaut) ja auch angesprungen.


    Was Mike schreibt hatte ich im Forum gelesen. Nur hab ich noch kein solches Testgerät und ja (schäm) ich hab die Buchse am Dauerplus. Ich lass die Batterie dann mal beim nächsten Schrauber testen.


    Was mich wundert: das ist ja keine interstate und was könnte im ausgeschalteten Zustand überhaupt Strom ziehen? Masseschluss oder Selbstentladung? Da ist doch sonst nichts, oder ist das anders?


    PS: geiles Forum, Leute.

  • Hallo Jens.

    Die Yuasa müsste eine wartungsfreie Blei-Batterie sein.

    Ein Datum steht normalerweise drauf.

    Bei 4 bis 5 Jahren und viel Standzeit ohne Zwischenladung setzt sich sogenannter Batterieschlamm ab und verursacht einen Plattenschluss.

    Somit bricht die Batterie zusammen.

    Tipp: Eine ausgebaute Batterie über den Winter regelmäßig entladen und laden.

    Somit kann sie natürlich arbeiten.

    Bitte nicht am Ladegerät überwintern lassen.

    Ich lade sie voll, hänge mal eine H4 Lampe dran, bis sie müde wird und dann wieder laden.

    Ein gutes Ladegerät bietet auch eine Entsulfatierung an.

    Es hilft, die Batterie aufzufrischen.

    Aber ich denke mit 5 Jahren hat sie das Alter zum Tausch erreicht.

    Autobatterien halten auch nicht viel länger.

  • .....

    Was mich wundert: das ist ja keine interstate und was könnte im ausgeschalteten Zustand überhaupt Strom ziehen? Masseschluss oder Selbstentladung? Da ist doch sonst nichts, oder ist das anders?

    Ich habe die Uhr, die Alarmanlage, die Steckdose und das Navi auf Dauerstrom. Die Uhr zieht natürlich Strom, aber sehr wenig.

    Ich habe die Batterie den Winter über an meinem CTEC-Ladegerät/Erhaltungsgerät dauerhaft angeschlossen,deshalb ist sie immerstartbereit.

  • Moin Jens ich war lange nicht im Forum , ich habe seit 6 Jahren eine GEL eingebaut

    und habe heute mein Gespann ,aus dem Winterschlaf vom Oktober bis März Aufgeweckt , und alles gut ,und ich würde mir wieder eine Gel einbauen Gruß ROX

    Honda GL 1500 C Valkyrie F6C Batterie

    - neueste GEL-Technologie

    - hohe Rüttel- und Zyklenfestigkeit

    - zuverlässig und langlebig

    - geringe Selbstentladung

    - auslaufsicher

    - robustes Gehäuse

    - keinerlei Gasaustritt

    - enthält keine flüssige Säure

    - total wartungsfrei

    - in jeder Postion einbaubar


    Batterie24.de

    Eiderkamp 33

    24220 Flintbek

    Telefon: 04347 - 7309999

    Fax: 04347 - 7309921

    E-Mail: info@batterie24.de

    Farbe:schwarz
    Spannung:12 Volt
    Kapazität:12 Ah
    chem. System:Blei-Gel
    Bodenleiste:B00
    Abmessung:151 x 87 x 147 mm
    Anschlüsse:Y5

    Einmal editiert, zuletzt von ROX () aus folgendem Grund: INFO

  • Top Tip. Ich schau mir den Laden gerade an. Scheint auf jeden Fall sehr günstig.