Benzinleitung erneuern und Schnellverbinder einbauen

  • Einleitung


    Nachdem ich einen Tauschmotor in meinen Rahmen eingebaut hatte, mußte ich feststellen, dass die Benzinleitung sich nur noch bis zum Stutzen des Benzinhahns ziehen ließ, aber nicht weiter. Aber selbst wenn, die Benzinleitung wäre dann so kurz gewesen, dass ich den Tank hinten nicht hätte anheben können um die Benzinleitung wieder herunter zu prokeln und auch den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn abzuziehen. Ich hatte mir vorsorglich schon einen neuen Gummischlauch mit 7 mm Innendurchmesser als Meterware besorgt. Ich fand bei ebay nur einen (!) Anbieter, der solche Schläuche als Meterware anbot. Die Meisten bieten hochfeste, doppelt armierte Benzinleitungen an, die für Dieselpumpen gedacht sind und mehr als 20 Atü Druck stand halten. Die sind viel zu dick und vor allem zu steif um sie an der Walküre zu verbauen. Allerdings war auch der von mir gekaufte Schlauich innen armiert und sehr fest. Ich hätte ihn zwar auf den Stutzen des Benzinhahns aufschieben können, aber nicht wieder runter, weil der viel zu fest sitzen würde. Daher habe ich mir bei Kickstarter einen Schnellverbinder bestellt. Es wird das Modell mit 8mm Durchmesser benötigt, weil die nicht den Innendurchmesser der Benzinleitung angeben, sondern den Außendurchmesser der Benzinleitung. Dieser Schnellverbinder sollte die Demontage des Tanks deutlich erleichtern.


    Die eingebaute Benzinleitung zwischen den Vergaserbänken

    f6c1808benzinleitungo73k4h.jpg


    f6c18010.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Hier die Anschlußseite unter dem Querrohr des Rahmens.


    Da die beiden Vergasernbänke links und rechts versorgt wedeen müssen, ist die Benzinleitung T-förmig ausgeführt. Die Querleitung ist nicht mittig geteilt!


    f6c1821benzinleitungovekkc.jpg


    f6c18210.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Hier der längere Anschluß zur linken Vergaserbank. (Bei mir ist das PAIR-Ventil ausgebaut! Das sitzt sonst in der Halterung, rechts im Bild.)


    f6c1822benzinleitungodgjtz.jpg


    f6c18211.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Die Verbindung zur rechten Vergaserbank ist kürzer.


    f6c1823benzinleitungou6k7y.jpg


    f6c18212.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Wie man hier sieht, endet die Benzinleitung auf einem kurzen Stutzen zwischen den Vergaser. Dieser Stutzen ist drehbar. Er weicht also nach oben oder unten aus, wenn man versucht, die neue, sehr stramme Benzinleitung aufzustecken. Außerdem ist zwischen den Vergasern kaum Platz um da hinzugreifen.


    f6c1824benzinleitungoasj7e.jpg


    f6c18213.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Die beiden Querrohre sind etwas länger als nötig, weshalb man den langen Teil so weit nach hinten ziehen kann. Nur so, wie das jetzt verbaut ist, ist das immer noch zu kurz!


    f6c1825benzinleitungoqaj59.jpg


    f6c18214.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Hier nochmal ein Gesamtbild der Benzinleitung zwischen den Vergasern.


    Wird fortgesetzt...

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Bilder umgeladen

  • Die Bemaßung der Benzinleitung


    f6c1826benzinleitungokmj9q.jpg


    f6c18215.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Der lange Teil der quer verlaufenden Leitung ist 136 mm lang. Der kurze ist 68 mm lang. Der lange Teil zum Benzinhahn hin muß länger als 205 mm sein. Ich schätze, etwa 30 bis 40 mm.


    Ich habe die Längen der Querrohre aufgerundet und dann noch einen Zentimeter zugegeben, also 15 cm und 8 cm zugeschnitten. So wie die Leitung aussieht, scheint das werkseitig keine Meterware gewesen zu sein, sondern geformte Rohre.


    f6c1829benzinleitungndajja.jpg


    f6c18216.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Da der Schnellverbinder ja recht lang ist, habe ich die Leitung zum Benzinhahn auf 18 cm zugeschnitten. Der Gummischlauch, mit dem der kurze Teil des Schnellverbinders auf den Stutzen des Benzinhahn gesteckt ist, ist 35 mm lang. Da die neue Benzinleitung innen armiert ist, ist sie sehr steif und durch die Länge von 45 mm berührt der Stutzen des Schnellverbinders den Stutzen des Benzinhahns. Ein Ausweichen zur Seite beim Zusammenstecken des Schnellverbinders ist so nicht möglich.


    Die beiden Teile des Schnellverbinders


    f6c1830benzinleitungswnjmg.jpg


    f6c18310.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Schwarz auf Grau ist schlecht zu fotografieren.


    f6c1832benzinleitungshbkie.jpg


    f6c18311.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Der Entriegelungsknopf muß nach links geneigt werden, da er nur so unter dem Tank zu erreichen ist!


    f6c1833benzinleitungs9ujm8.jpg


    f6c18312.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Hier der Blick in den Halteriegel, Der Stift, der unten aus dem Verriegelungsblech ragt, ist eine Klemme, die das Verriegelungsblech offen hält, bis die beiden Teile wieder zusammengefügt werden. Hat man den anderen Teil tief genug eingeführt, wird diese Klemme gelöst und die Verriegelung verriegelt die Verbindung automatisch. Das funktioniert sehr gut! Allerdings muß man den Entriegelungsknof bis zum Anschlag runterdrücken, damit die Klemme das Verriegelungsblech auch festhält.


    f6c1834benzinleitungsihkrv.jpg


    f6c18313.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Das Gegenstück, dass ich am Benzinhahn befestig habe.


    Wird fortgesetzt...

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Bilder umgeladen

  • Neue Benzinleitung montiert


    f6c1835benzinleitungn6tjkf.jpg


    f6c18314.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Die neue Benzinleitung auf die Flansche zwischen den Vergasern zu stecken, war wiedermal eine elende Quälerei. Ich habe erst das kurze Stück montiert und dann das lange. Dadurch, dass ich die Querrohre ein wenig länger gemacht habe, werden die Schlauchbögen etwas weiter und der T-Verbinder läßt sich ein wenig weiter nach hinten Richtung Tankstutzen ziehen und vor allem weiter nach vorn drücken, wenn der Verbinder verriegelt wurde und der Tank hinten wieder abgesenkt.


    f6c1836benzinleitungsn2jq4.jpg


    f6c18315.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    So ragt der Schnellverbinder hinten unter dem Querrohr hervor.


    f6c1837benzinleitungs5cj6m.jpg


    f6c18316.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    So kann man ihn leicht greifen und nach oben ziehen.


    f6c1838benzinleitungs2wkgq.jpg


    f6c18317.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Aber auch weit genug nach vorn schieben. Im eingebauten Zustand sitzt der Schnellverbinder zwischen den Zündspulen. Der Entriegelungsknopf ist dort natürlich nicht zu greifen.


    f6c1842benzinleitungsbijvc.jpg


    f6c18410.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Wichtig! Der Entriegelungsknopf muß nach links zeigen. Der Verbinder läßt sich leicht zusammenstecken, aber wenn der Entriegelungsknopf an der falschen Seite ist, könnt ihr ihn nicht wieder entriegeln!!!


    Der Tank wird aufgesetzt und hinten wird ein Kantholz untergelegt, damit der Benzinhahn höher sitzt. Erst wird der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn von rechts auf den dünnen Stutzen geschoben. Dann wird der Verbinder von der linken Seite mit der linken Hand gegriffen, nach vorn geschoben und dann auf das Gegenstück des Verbinders geschoben. Der Gegendruck des Benzinschlauchs reicht schon aus den Verbinder zu verriegeln. Jetzt kann das Kantholz entfernt werden und der Tank über den Schraublöchern ausgerichtet werden. So wird es einfach den Tank an- oder abzubauen!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Bilder umgeladen

  • Lieber EO,


    wie immer toll beschrieben und vor allem auch bebildert! Großes Kompliment!!


    Ich hatte mich ja auch schon einmal an die "Verlängerung" des Benzinschlauchs gemacht.

    1. weil ich dachte, ihn generell nach mittlerweile 16 Jahren einmal wechseln zu müssen, weil er anscheinend nicht mehr ganz dicht war und wie ich feststellen durfte, mich hier in guter Gesellschaft zu befinden, weil die "fette Elke" ewig nach Benzin stank, auch gerade während der Fahrt, was mir dann irgendwie als zu gefährlich erschien.

    2. weil es ja zum Luftfilterwechsel immer notwendig ist, den Tank abzubauen und das ein ewiges Gefrickel mit diesem Benzinschlauch ist bzw. war!


    Nachdem ich es zuerst verschlimmbessert hatte, musste ich dann beim ;--)) bös bluten...,selbst schuld!

    Nun ist es allerdings so, dass sie schon wieder wie Teufel nach Benzin stinkt! Könnte jetzt natürlich reklamieren, ist mir aber zu blöd. Zu dem fahre ich sowieso nicht gern hin. Fahre lieber zu einem, der sich im tiefsten Schwarzwald befindet, dafür aber richtig zuverlässig und viel günstiger arbeitet, als der hier an der Schweizer Grenze. Sind aber eben immer gute 80 km.


    Also würde ich es liebend gern nach Deiner Anleitung selbst reparieren. Bin mal gespannt, wer sich hier evtl. auch noch meldet und evtl. bestätigen kann, bzw. mitteilen kann, ob's bei ihm auch ewig nach Benzin stinkt oder seine Walküre auch irgendwo in dieser Gegend Benzin verliert, wo sie es eben gerade nicht sollte.


    Nachdem der ;--)) es repariert hatte, kam ich mit einer Tankfüllung ca. 240km. Jetzt wieder nur max. 209 km und das Fatale, am Benzinhahn scheint auch etwas nicht so zu funzen, wie es sollte, nachdem ich den Tank das letzte Mal wohl wieder richtig leer gefahren hatte und dann auf Reserve gedreht habe, sprang sie trotzdem nicht an, weil einfach kein einziger Tropfen Benzin mehr im Tank war.

    Wie kann denn so etwas passieren? Der Benzinhahn wurde auch bereits vor zwei Jahren gewechselt, weil ich ihn auch mit in Verdacht hatte, an der Undichtigkeit schuld zu sein. Üblicherweise zeigt der Hahn nach unten auf ON und nach oben drehe ich auf RES, also Reserve.

    Nun habe ich gerade extra noch einmal in die Bedienungsanleitung geschaut und siehe da, ich muss meinen Benzinhahn bei meiner nach rechts drehen. Laut Bedienungsanleitung soll man aber wohl links herum drehen.

    Kann es sein, dass ich den Benzinhahn falsch eingebaut habe? Scheint wohl offensichtlich so zu sein. Wenn ich ihn jetzt richtig montieren möchte, muss ich da jetzt eine extra Dichtung mit einbauen? Oder wird es die "alte" Metalldichtung noch einmal machen??


    Hoffe, ich habe mit dem letzten Absatz diesen Thread nicht zerschrieben, falls doch, soll ich einen Neuen eröffnen??


    Gruß vom Hochrhein


    Rainer

    #38681

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,

    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

    Konrad Adenauer

  • Benzinhahn


    Von hinten:


    f6c0742kraftstoffhahno7raz.jpg


    f6c07418.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Von rechts mit Blick auf den Flansch des Unterdruckschlauchs


    f6c0777benzinhahnv8u8y.jpg


    f6c07712.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    Wie du siehst, kann man diesen Benzinhahn nur in einer einzigen Weise montieren!



    Dieses Bild habe ich mir bei Chilli ausgeborgt:


    18927-0ac12b00-1959-469d-80ef-54a4992b8a18-jpeg


    aus diesem Beitrag - Hier siehst du das Filterrohr, das in den Tank ragt. Die Steuerung "Auf" und "Reserve" wird mit einem kleinne Röhrchen erreicht, dass etwas in den Tank ragt. Durch dieses Röhrchen läuft der Sprit in der Stellung des Benzinhahns "Auf". Ist der Flüssigkeitsstand bis zur Oberkante dieses Röhrchens abgesenkt, dann bekommt der Vergaser keinen Sprit mehr. Dreht man nun den Benzinhahn auf Reserve, öffnet sich ein Loch direkt am Befestigungsstutzen des Benzinhahns. Die Maschine läuft dann mit der Restmenge Sprit aus dem Tank.


    [Blockierte Grafik: https://images.cmsnl.com/img/p…igecz0v41f__1600_da8e.gif]



    Quelle


    Hier auf der Explosionszeichnung kannst du das Röhrchen sehen. Das ist da nur in den Benzinhahn reingesteckt.


    Fehlerquellen nach Austausch des Benzinhahn.


    Der Monteur hat zwar eine neuen Benzinhahn bestellt, aber die Dichtung am Flansch nicht dazubestellt. Also baut er den neuen Benzinhahn mit der alten Dichtung ein und zieht die Flanschmutter etwas fester. Das hält dann aber nicht lange dicht.


    Du hast zwar einen "neuen" Benzinhahn, original von Honda, aber die haben dir ein NOS, ein "New-Old-Stock"-Teil verkauft, also unbenutzt aus altem Bestand. Die Dichtgummis im Benzinhahn sind schon 15 Jahre alt und durch die lange Lagerung nicht mehr sehr elastisch. Ausserdem hat sich der Gummi in der Stellung, wie er eingelagert wurde, angeformt und dichtet nicht mehr, wenn der Bedienknebel gedreht wird. Da wäre es besser den alten Benzinhahn mit neuen Dichtgummis auszustatten. Selbst wenn die genauso alt sind, sind die wenigstens nicht verformt. Besser wäre es neue, nachgefertigt Dichtmembranen vom kleine Chinamann zu bekommen.

    Somit wird der "neue" Benzinhahn nach 2 Jahren undicht, weil die Gummimembranen überlagert sind. Du hattest so lange das gute Gefühl, den vollen Preis für originale Neuware bezahlt zu haben.


    Wenn der Monteur versäumt hat das Röhrchen in den Benzinhahn zu stecken oder dieses beim Hantieren rausgefallen ist, dann saugt der Benzinhahn in beiden Stellungen "Auf" und "Reserve" das Benzin durch ein Loch unten am Befestigungsflansch. Dann hast du keine Reserve mehr! Du denkst nur du hättest eine.


    Im Flansch steckt das Filterrohr. Das Benzin muß durch dieses Filtersieb um in den Benzinhahn zu laufen. Wenn du jetzt Rost im Tank hast, setzt der sich unten im Tank, rund um das Filtersieb ab und verstopft die unteren Millimeter dieses Filtersiebes. Das Benzin kann also nur oberhalb des verstopften Bereichs in den Benzinhahn fließen. Somit wird die Menge an Sprit, die aus dem Tank fließen kann, immer weniger.


    Fällt euch sonst noch was ein, was an so einem Sprithahn schief gehen kann?

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Bilder umgeladen

  • Lieber EO,


    wo Du recht hast, hast Du definitiv recht!

    Das mit dem Rost hatte ich auch schon irgendwo gelesen und ist bei einem jetzt 18 Jahre alten Tank nicht von der Hand zu weisen.

    Werde mir mal neue Dichtungen besorgen. Hast Du bei Deinem Tankact auch den Benzinhahn mit gewechselt? Oder es noch vor? Und brauchst evtl. auch gleich neue Dichtungen? Könnten wir zusammen bestellen oder Du würdest mir sagen, wo Du bestellst und ich bestelle grad mit?

    Sonst gurgel ich mich weiter durch.


    Dir auf jeden Fall ganz recht herzlichen Dank für Deine viele Mühe, die Du Dir mal wieder gemacht hast.


    Ganz liebe Grüße vom Hochrhein

    Rainer

    #38681

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,

    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

    Konrad Adenauer

  • Ich habe ja jetzt einen Schnellverschluß. Ich kann den Tank jederzeit runter nehmen.Die Tankdichtung mache ich irgendwann später. Erst mal sind die vorderen Bremsen wichtiger. James hatte diese Firma empfohlen:


    MVH aus Hamburg, Benzinhahn Reparatursatz.

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Fällt euch sonst noch was ein, was an so einem Sprithahn schief gehen kann?

    Jau. Jetzt wo du fragst....


    A) statt einen eventuell überlagerten OEM F6C Benzinhahn zu kaufen kann man sich auch mit einem Exemplar für eine CBR600 begnügen.

    Teilenummer: 16950-MBW-023

    Kostet auch "nur" die Hälfte.

    Um die Reservefunktion wieder herzustellen, einfach das Messingröhrchen und Sieb vom alten Benzinhahn nehmen.

    Serienblende, Bedienhebel etc passt wie angegossen, und das Vakuum braucht's dann auch nimmer. (Das kann man nun positiv oder negativ sehen...)


    B) Dein Schnellverbinder - sag mal - verengt der irgendwie den nominellen Durchmesser der Benzinzufuhr in der Schliessmechanik? Ich hoffe nicht.

    Drüben bei den Amis haben sie dann nämlich arge Leistungs-Probleme im Vollastbereich ab 4000U/min. Unsere Valks sind da rechte Mimosen was das anbelangt.


    -mike-

  • Genau was Mike beschreibt ist mir passiert bei der Anpassung des Benzinschlauchs mit einem Schnellverschluß. Die Dicke hat einfach zu wenig vom nötigen Saft bekommen wenn ich den Hahn (rechte Gashand) aufgemacht habe. Also alles wieder retoure und zurück zum altgewohnten gefrickel.

  • Dieser Schnellverbinder hat den gleichen Innendurchmesser wie der Flansch am Benzinhahn. Da sehe ich kein Problem, aber ich werde berichten...

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Genau was Mike beschreibt ist mir passiert bei der Anpassung des Benzinschlauchs mit einem Schnellverschluß. Die Dicke hat einfach zu wenig vom nötigen Saft bekommen wenn ich den Hahn (rechte Gashand) aufgemacht habe. Also alles wieder retoure und zurück zum altgewohnten gefrickel.

    Hatte mal eine Yamaha Royal Star, da war die Konstruktion wie bei der F6C, vier Vergaser, Tank darüber. Dennoch gab's eine elektrische Benzinpumpe. War seinerzeit erstaunt daß die F6C keine Benzinpumpe besitzt (bei sogar 6 Vergasern).

  • Waterbrunn : Wenn ich das richtig sehe muss ich um den Benzinschlauch zu wechseln den Luftfilterkasten demontieren.

    Meine Vally ist jetzt 21 Jahre und ich denke der Benzinschlauch müsste mal gewechselt werden.

    Werde in dem Zuge auch einen neuen Benzinhahn einbauen.


    Ach ja, deine Anleitungen sind wirklich Klasse.

  • Hab ja noch keine Valkyrie - lese aber fleissig mit.


    Dieses Posting und die Qualität der Kommentare zeigt mir, dass es eine sehr gute Entscheidung ist.


    Kompliment, Respekt und Danke an alle.

    Scheint mir hier eine wirklich nette Truppe zu sein!


    Sobald Corona weg ist werde ich sicher zu einem Eurer Treffen kommen um noch mehr zu sehen, zu erfahren und vielleicht auch für 1 Bier 😊


    Gehe jetzt mit dem Hund wandern.


    Grüße aus Mainz,

    Axel

  • Dieser Schnellverbinder hat den gleichen Innendurchmesser wie der Flansch am Benzinhahn. Da sehe ich kein Problem, aber ich werde berichten...

    Hallo EO,


    konntest Du schon etwas negatives feststellen, seitdem Du die Schnellkupplung montiert hast? Sind Leistungseinbußen zu verzeichnen?

    Grüße Martin

    #37862#


    Dieser Beitrag wurde zu 100% umweltfreundlich und klimaneutral mit recycelten Buchstaben aus alten, gelöschten Beiträgen geschrieben

    A bikers work is never done

  • Nein, ich konnte nichts negatives Feststellen. Ich hatte mehrfach Gelegenheit auf der Autobahn das Gas richtig aufzuziehen und stehen zu lassen. Wie gesagt, der Querschnitt des Verbinders ist der gleiche wie im Benzinhahn.

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Waterbrunn : Wenn ich das richtig sehe muss ich um den Benzinschlauch zu wechseln den Luftfilterkasten demontieren.

    Meine Vally ist jetzt 21 Jahre und ich denke der Benzinschlauch müsste mal gewechselt werden.

    Werde in dem Zuge auch einen neuen Benzinhahn einbauen.


    Ach ja, deine Anleitungen sind wirklich Klasse.

    Lieber RHoffi63,


    möchte Deinen Tatendrang nicht zügeln, gebe aber mal ein Zitat hier zum Besten.

    Never change a running system.

    Meine Elke hat bös nach Benzin gestunken und relativ viel auf 100 km verbraucht. Das mit dem Benzingeruch und das wohl einige Valks mit undichten Benzinleitungen zu kämpfen haben, hatte ich auch schon einmal irgendwo gelesen. Hier??

    Somit stand für mich fest, irgendetwas am Tank oder Benzinleitung, evtl. bis zu den Vergasern, ist nicht in Ordnung. Es war definitiv die Benzinleitung. Und weil die zum Benzinhahn relativ kurz ist und das eine wirkliche Fummelei ist, die da wieder drauf zu kriegen, hatte ich es zu gut gemeint und den neuen Benzinschlauch einfach für meine Wurstfinger etwas länger zugeschnitten. Mit dem fatalen Ergebnis - Verschlimmbesserung. Beim Einbau des Tanks dieses Stück des neuen Schlauchs so mit zugeklemmt, dass die Elke gar kein Benzin mehr bekam und infolgedessen nicht mehr ansprang. Also alles wieder raus und wieder so kurz, wie es soll.

    Wenn das aber alles nicht zutrifft, warum? Sicherlich muss man ab einem gewissen Alter immer mit etwas in dieser Richtung rechnen.

    Wenn man alle zwei Jahre zum TÜV Termin, weil man auch nicht soo viel fährt, dann immer den Luftfilter wechselt und man deshalb die ewige Prozedur mit Tank ab - Tank dran vor sich hat, ist es natürlich dann ratsam, das mit dem Schnellverbinder direkt zu erledigen und bei dem Aufwasch auch direkt die Leitung, wenn man will.


    Aber ohne zwingenden Grund?


    Sonnige Grüße vom Hochrhein


    Rainer

    #38681

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,

    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

    Konrad Adenauer

  • Lieber Rainer,


    "Never change a running system"
    Selbst ein laufendes System muss gewartet werden. Und wenn ich deinem Rat folgen würde, dann schmeiss ich den Zahnriemen auch nicht raus, solange er noch läuft: Aber halt, das steht ja auch im Wartungsplan.
    Das mit dem Benzinschlauch austauschen steht zwar nicht im Wartungsplan, aber dann warte ich halt mit dem Austauschen, bis mir der Sprit dann zu einer ganz unpassenden Gelegenheit über den Motor läuft oder das Hinterrad befeuchtet, damit jede Kurve zu einem Erlebnis wird!?
    Unabhängig davon, wird jeder Kunststoff und Gummi nach einer gewissen Zeit spröde und rissig, selbst Reifen sollten nach einer gewissen Zeit nicht mehr gefahren werden, und sieht ihr Profil auch noch so gut aus.

    Ich finde Rüdiger handelt durchaus richtig, wenn er aus Sicherheitsgründen die Benzinschläuche austauscht.

    #37862#


    Dieser Beitrag wurde zu 100% umweltfreundlich und klimaneutral mit recycelten Buchstaben aus alten, gelöschten Beiträgen geschrieben

    A bikers work is never done

  • Lieber Martin,

    vielen Dank für den Hinweis, ist mir alles genauso bewusst und deshalb kontrolliere ich die Benzinleitung spätestens alle 2 Jahre beim LuFi Wechsel.


    Ich äußere hier auch lediglich Gedanken, was jeder daraus macht, ist doch seine Sache.

    Alles easy...:streich:


    Rainer

    Zahnriehmen auch immer in der Optik...

    #38681

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,

    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

    Konrad Adenauer

  • Hab leider schon einen Zwang, da ich beim Luftfilterwechsel gesehen habe, dass der Schlauch am Ende des Benzinhahns leicht eingerissen ist.

    Ist zwar mit ner Schelle befestigt und damit eigentlich dicht, aber ich werde mir die Arbeit machen und den wechseln.


    Ach ja, der Tipp mit dem Luftfilterdeckel war Gold wert, da waren nur noch Brösel vom Schaumstoff vorhanden.


    Grüße

    Rüdiger

  • Lieber Rüdiger,


    war bei mir ziemlich genauso! Manchmal schraubt man die Schellen zu fest, man meint es ja nur gut und schon hat man einen Riss in manchem Benzinschlauch. Seitdem benutze ich nur noch die verstärkten, mit extra Gewebe drum.

    Viel Spaß beim leidenschaftlichen Schrauben...


    Grüßle

    Rainer

    #38681

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,

    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

    Konrad Adenauer