Zündmodul (ICM) wechseln

  • Hallo EO , und Freunde der Valkyrie ( DA GEHT NOCH WAS )


    Kraftfahrzeuge müssen Entstört sein ( Tv - Radio )

    Unsere Zündkabel haben einen Wiederstand von 5Kilo

    Leider auch die Zündkerzen ist so vorgeschrieben für ein Bauteil da ist ein Wiederstand zuviel oder

    Zündkerzen ohne Wiederstand benutzen ,NGK Iridiumkerzen ohne R die sind zu haben auch für die Valkyrie .


    Da ich die Kabel meiner IS überprüft habe Baujahr 2001 da habe ich Pusteln bekommen.

    Beim Messen war ein Wiederstand von 8 Kilo und beim bewegen von einen Kabel ging alles auf null , die Kabel sind zu Tauschen , aber mit einen Kupfer Kern !!!

    Und auch der Kerzen Stecker ohne Wiederstand aber darauf achten das das neue Kabel den gleichen ausendurchmesser hat , wegen der Verschraubung an der Zündspule (Bild)

    Die Orgi Kerzenstecker als Muster nehmen für neue ohne Wiederstand,

    Leider Brauchen wir auch die Kerzen Abdeckung am Zylinder Kopf ,ich habe die Alten Gummiabdekung umgebastelt, so das ich sie weiterbenutzen kann .


    Nach dem umbau als Test war beim Messen 83 % Leistung vorhanden 17 % ist der Verlust von den Entstörten Kerzen .


    Ps - in den Kabeln meiner IS ist so ein Graffit Röhrchen statt Kupfer Verbaut .

    So EO , das war ,s ^^


    ROX





  • NOLOGY hat endlich eine eigene Zündkerze, die speziell nach den Vorgaben von NOLOGY bei Brisk gefertigt wird. Da fast alle Hersteller die Produktion von Kerzen ohne Widertand gestoppt haben hat sich NOLOGY zu diesem Schritt entschlossen. Es tummeln sich immer mehr Iridium und Platinkerzen auf dem Markt, die zwar durch hohe Laufleistungen glänzen aber dafür eine schlechte Wärme - und elektrische Leitfähigkeit bieten. Um dieses Manko auszugleichen sind extrem dünne Mittelelektroden nötig um die verbleibende geringe Energie noch zu einem einigermaßen leitfähigen Funken zu bündeln.

  • Na, getz fehlt mir ja nur noch eine genaue Produktbeschreibung und eine Bezugsadresse für Zündkabel und Kerzenstecker, dann bau ich das nach!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • ACHTUNG: Wer eine kalte Kerze in einen heißen Motor schraubt oder umgekehrt, riskiert sein Zündkerzengewinde im Zylinderkopf!!!

    So gehts: Kerzengewinde mit Kupferpaste dünn bestreichen, dann mit den Fingern einschrauben. Eine Zigarettenlänge Pause, damit sich die Temperatur der Gewinde angleichen kann. Erst dann festziehen, aber NICHT ZU FEST! Im Kopf ist ein Aluminium-Feingewinde. Im Zweifelsfall lieber nach ein paar Kilometern, wenn alles schön warm ist, mit Gefühl nachziehem.


    ROX

  • pasted-from-clipboard.pngHier sieht man den Aufbau des Zündsteckers mit dem Widerstand und dem Kupferdraht, durch den er ersetzt wird. Nehmt Vollkupfer, keine Litzen. Das Ding wird durch die Feder dann zusammengehalten. Wenn ihr den Stecker zusammengesetzt habt und da drin klackert es noch rum, habt ihr was falsch gemacht.Bei den Kurzen Steckervarianten von NGK kann man diese sogar aufschrauben. Da ist es ganz leicht an den Widerstand ranzukommen. Bei der langen Version muss man mit der Zange den Aufschraubdorn nach rechts und links drücken bis er sich löst.

  • Ich nehme 2 Kunststoff-Rohrverschlusskappen. Durchmesser 20 für den Anschluss des Drosselklappensensors und Durchmesser 27 für den Stecker. Zusätzlich fixiere ich die Kappen noch mit einem Stück Schrumpfschlauch.

    Also nun habe ich vier Baumärkte durch und finde diese blöden Kappen nicht..... Irgendjemand nen Tip ?

    "la vie est belle" (Das Leben ist schön)


    Grüße aus Schermbeck
    Jobo VRCC #14815

  • Ich schau morgen Mal in unserem Bauernbaumarkt "Upmeier". Die haben gegenüber den Möbelbeschlägen ein Regal mit allerlei Kleinkram. Da gibt es auch diese Kappen, Ich muß nur messen, ob die auch die benötigten Durchmesser haebn. Ich werde morgen berichten.

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Ich hab die Rohrverschlusskappen von der Firma Persicaner ... ist allerdings in Österreich.

    Hab sie aber auch bei Amazon gesehen unter "Rohrkappen".

    Für den Stecker ist die Kappe mit dem Durchmesser 27 fast zu klein, habe sie erst rauf schieben können, nachdem ich sie in heißes Wasser gelegt und so weicher gemacht habe. Durchmesser 28 sollte besser passen.

  • Wie ich schon sagte, Bauernbaumarkt Upmeyer, in der Kleinstadt, wo sich Fuchs und Katz Melkfett um die Nase schmieren:


    In der Abteillung Möbelbeschläge:


    f6c8596kappenimbaumar89jgh.jpg


    f6c85910.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com

    f6c8601kappen4erpackr1jq2.jpg


    f6c86010.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com

    in der Größe 20 mm und 28 mm (!)


    f6c8602kappen20mm28mmj9jev.jpg


    f6c86010.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com


    f6c8604kappen28mm4xjwq.jpg


    f6c86011.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com

    Die sind leicht aufgesetzt, wobei die große Kappe unbedingt 28 mm Innendurchmesser haben muß!


    f6c8605kappe28mmrdji7.jpg


    f6c86012.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com

    dann läßt sich der Stecker leicht reinschieben.


    f6c8606kappe28mm4cj64.jpg


    f6c86013.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com

    Die kleine Kappe läßt sich leicht über den Steckkontakt schieben.


    f6c8608kappenaufstecklfjqm.jpg


    f6c86014.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com

    Die große Kappe nach hintern reingeschoben, dann stützt die sich auf die kleine Kappe, alles ist fixiert und weil es schwarz ist unauffällig im Raum unter dem Tank verstaut. Diese Kappen haben einen hohen Rand, weshalb ich auf zusätzlichen Schrumpfschlauch verzichtet habe.


    Und weil ich die nicht einzeln bekommen habe, sind jetzt 3 Paar Kappen über. 6 € inklusive Versand, falls jemand ein Paar haben möchte.


    Danke nochmal an Robert, für die Empfehlung und das Maß! So sieht das ordentlich aus. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß, EO

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Bilder umgeladen

  • Ich möchte ein Paar haben.

    Ich sende Dir mal ne Nachricht mit Adresse.

    Zettel mit Gesamtpreis in's Paket und dann kommt das Geld auch sofort zu Dir....

    Gruß Jobo

    "la vie est belle" (Das Leben ist schön)


    Grüße aus Schermbeck
    Jobo VRCC #14815

  • ACHTUNG: Wer eine kalte Kerze in einen heißen Motor schraubt oder umgekehrt, riskiert sein Zündkerzengewinde im Zylinderkopf!!!

    So gehts: Kerzengewinde mit Kupferpaste dünn bestreichen, dann mit den Fingern einschrauben. Eine Zigarettenlänge Pause, damit sich die Temperatur der Gewinde angleichen kann. Erst dann festziehen, aber NICHT ZU FEST! Im Kopf ist ein Aluminium-Feingewinde. Im Zweifelsfall lieber nach ein paar Kilometern, wenn alles schön warm ist, mit Gefühl nachziehem.


    ROX

    .......und wer nicht raucht....??