Zündmodul (ICM) wechseln

  • Moin Berni, Jobo,Robert ,Searcher,EO , auch die E Mail schreiber .


    Der Drosselklappensensor( PDF ) IST am Vergaser halter angebracht Y/R Tennen Kabel Gelb/Rot leider habe ich kein Foto (Berni hast du??)


    Searcher ,ICM-Modul, habe keinen Stecker gezogen, konnte aber auch nicht feststellen das sich das negativ auswirkt. Das ist auch Berni,s Aussage war ja auch vor Kurtzen Richtig ,


    ICM Steckerbelegung EU, ICM Steckerbelegung USA sind gleich nur das das ICM USA keinen

    Sensor am Stecker verbaut hat.


    Tauscht ihr aber das USA ICM dann ist Pin 15 und Pin 12 mit Euren Sensor verbunden.


    Das IS ICM hat eine Schutzschaltung im Modul ,bei einer belegung der Pins wird die schaltung immer versuchen das fremde Signal auf 0 zulegen das ist der Grund der nicht

    negativ auswirkung., aber durch die belegung des Sensor wird die Schutzschaltung richtig Warm oder auch Heiß da das ICM in einer Gußmasse ist die Ableitung der Wärme bedenklich, und auch die Bauteile Altern , das Ist die INFO macht eure eigenen Gedanken .


    Das IS ICM USA kann von Außen an den Pins das Kenfeld verendern das die drei Transistoren eine noch bessere leistung bekommen aber vorsicht es gibt keinen Drehzahlbegrenzer , ( Ich breuchte den 6 Gang)


    ROX

  • Zurück zum Thema:


    Der ECT-Sensor - Das ist der Drosselklappensensor!


    f6c8551ect-sensor67j5t.jpg



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    - sitzt an der rechten Fahrzeugseite hinten an der Vergaserbank rechts, am Vergaser 5!


    Mit dem Kabelbaum ist er mit einem blauen 2pol-Stecker verbunden, der am Gabelkopf rechts unter dieser Blende sitzt: Das ist der Stecker vom ETC-Sensor (Temperaturfühler), nicht trennen!


    f6c0760lenkkopfabdeck5fqz5.jpg


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    Leider haben ich von diesem Stecker-Sammler noch kein Foto. Um diese Blende zu entfernen, muß der Tank abgebaut werden, denn der Verbindungsfalz des Tanks verdeckt die Befestigungsschraube(/-Niet)!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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  • KORREKTUR!!!


    Das obere Bild in Beitrag #25 zeigt den Drosselklappensensor!

    Der ECT-Sensor sitzt am Thermostatgehäuse HINTER dem Kühler. Da kommt man ohne Ausbau des Kühlers nicht ran. Deshalb wird ja auch empfohlen den 2poligen blauen Stecker am Gabelkopf rechts zu trennen. Dazu muß leider der Tank runter, es sei denn ihr könnt die Plastikblende lösen OHNE den Tank runter zu nehmen. Bei mir geht das nicht.


    #Jobo


    Die Antwort ist: "Im Prinzip JA - aber..."


    Der Praktiker rät den Stecker des Zündmoduls NICHT zu verändern. Zum einen kann der durch die vielen Betriebsjahre im Bereich der Kontakte so verschmutzt sein, dass der Kontakt 15 nicht einfach raus geht. Und wenn er raus geht, dann verriegelt der Kontakt nicht mehr, wenn man versucht ihn wieder einzusetzen. Bedenke, das Interstate-Zündmodul kann auch kaputt gehen und da kann man einfach das Standard-Modul wieder einsetzen und die Mühle läuft wieder.

    Es ist also besser vorn am Gabelkopf den Stecker raus zu ziehen, als irgendwo im Kabelbaum zu manipulieren.


    Auf jeden Fall sollte bei Einsatz des Interstate-Zündmoduls die Verbindung zum ECT-Sensor am Gabelkopf getrennt weden! Unbedingt!

    ROX sprach es ja kurz an, das Zündmodul geht davon aus, dass PIN 15 nicht belegt ist. Weil da aber Spannung reinkommt, wenn der Sensor nicht abgetrennt wird, erzeugt das Zündmodul einen "kontrollierten Kurzschluss" um die Spannung abzuführen. Das bedeutet, das Zündmodul wird in diesem Bereich HEISS! Nochmal für die in elekronischen Dingen völlig unbeleckten: HITZE läßt elektronische Bauteile vorzeitig altern, was bedeutet - im Moment funktioniert alles wie es soll, aber das Interstate-Zündmodul wird weit vor der Zeit kaputt gehen und die Dinger werden nicht mehr gebaut. Ihr werdet sowas in 5 Jahren nicht einfach als Ersatzteil kaufen können!


    Soweit meine Erkenntnisse bis hier hin.


    Wir bleiben dran!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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  • Hallo Berni


    Ist nicht Richtig im ICM ist die Schaltung eine andere ich habe die neuen unterlagen


    ROX

    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:/ nach meinem messen damals war der Widerstand im Megaohm Bereich.

    Hatte allerdings keine Unterlagen.:rolleyes:

  • Der Praktiker rät den Stecker des Zündmoduls NICHT zu verändern. Zum einen kann der durch die vielen Betriebsjahre im Bereich der Kontakte so verschmutzt sein, dass der Kontakt 15 nicht einfach raus geht. Und wenn er raus geht, dann verriegelt der Kontakt nicht mehr, wenn man versucht ihn wieder einzusetzen. Bedenke, das Interstate-Zündmodul kann auch kaputt gehen und da kann man einfach das Standard-Modul wieder einsetzen und die Mühle läuft wieder.

    Es ist also besser vorn am Gabelkopf den Stecker raus zu ziehen, als irgendwo im Kabelbaum zu manipulieren.


    Auf jeden Fall sollte bei Einsatz des Interstate-Zündmoduls die Verbindung zum ECT-Sensor am Gabelkopf getrennt weden! Unbedingt!

    :/ .... und was spricht dagegen, wenn ich einfach das Kabel zum Drosselklappensensor im Bereich des Steckers so abzwicke und isoliere, dass ich es, wenn ich es irgendwann wieder brauchen sollte, wieder zusammenlöten kann?

  • Einen Stecker zu trennen und gegebenenfalls wieder zusammen zu steckern, halte ich für die bessere Lösung. Außerdem schützt das vor dem Fehler das falsche Kabel durchzuschneiden. Der Stecker ist eindeutig zu identifizieren. Ich würde da am Kabelbaum des Steckers des Zündmoduls nicht löten wollen. Das wäre mir zu fummelig. Aber es ist dein Mopped.

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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  • Es ist dein Mopped, aber irgendwann in naher Zukunft wird es einen Ratgeber geben:

    "Wie erkenne ich eine verbastelte Walküre?", was aber auch kein Problem ist, wenn du dein Mopped bis weit über 200.00 km im Bestand hältst. Danach taugt es eh nur noch zur Schlachtung und hat sein Fett gegeben.

    Es ist also eine filosofische Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.


    Ich werde den Tank abbauen, weil im Alter zählt in erster Linie der Originalzustand.

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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  • Es ist dein Mopped, aber irgendwann in naher Zukunft wird es einen Ratgeber geben:

    "Wie erkenne ich eine verbastelte Walküre?", was aber auch kein Problem ist, wenn du dein Mopped bis weit über 200.00 km im Bestand hältst. Danach taugt es eh nur noch zur Schlachtung und hat sein Fett gegeben.

    Es ist also eine filosofische Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.


    Ich werde den Tank abbauen, weil im Alter zählt in erster Linie der Originalzustand.

    Na DAS will ich doch nicht hoffen !! Ich stehe bei 186.000 Km und sie ist wirklich gut in Schuss.

    Zumindest meiner Dicken traue ich noch sehr lange Strecken zu....

    "la vie est belle" (Das Leben ist schön)


    Grüße aus Schermbeck
    Jobo VRCC #14815

  • Problem gelöst.

    Ich kann die Rahmenverkleidungen auch abnehmen, ohne den Tank runterzugeben :], ..... und an Bernis Tipp, den Stecker direkt am Drosselklappensensor abzuziehen:denk2:, bewahrheitet sich wieder einmal das Sprichwort: "Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah"=):danke:

  • Korrektur!


    Ich habe gerade mit Bernie verhandelt - er war auf dem Holzweg! Wie das jetzt genau verschaltet ist mit Drosselklappensensor und ECT-Sensor werden wir nochmal im "Stillen Kämmerlein" nachvollziehen.


    Fakt ist, man kann das Standard-Zündmodul ohne jede weitere Änderung durch das Interstate-Zündmodul ersetzen. Das funktioniert. Aber Rox hat anhand von neue internen Daten bezüglich der Interstate-Zündmoduls rausgefunden, dass das HEISS wird, wenn der ECT-Sensor angeschlossen bleibt. Und "HEISS "bedeuted vorzeitige Bauteilealterung und vorzeitigen Ausfall des Interstate-Zündmoduls. Den Stecker des ECT-Sensors Drosselklappensensor vom Kabelbaum zu trennen ist also eine vorbeugende, die Lebensdauer der Interstate-Zündung verlängernde Maßnahme.


    Und wie wir so die Belegung des Zündmodul-Steckers durchgehen, stellen wir fest, dass die deutschen Bezeichnungen der Kontakte möglicherweise nicht ganz korrekt sind. Ein Durchschneiden des Kabels an PIN 15 können wir deshalb NICHT empfehlen, es sei denn, der Betreffende hat den Schaltplan im Werkstatthanbuch eigenverantwortlich nachvollzogen. Berni ist sich da nicht mehr ganz sicher.


    Also, der sichere Weg ist also am Gabelkopf rechts die Plastikverkleidung zu demontieren und den blauen 2pol Stecker absteckern. Wohl dem, der dazu nicht den Tank abbauen muß.


    Das ist also der aktuelle Erkenntnisstand und ihr handelt an euren Moppeds selbstverantwortlich!

    Gruß, EO

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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