Gabelöl

  • Servus James,


    Flüssigkeitsstand:

    Rechts 135 mm

    Links 142 mm

    Ab Oberkant des Rohres gemessen.


    Flüssigkeitsmenge:

    Rechts 670 +/- 2.5 cm3

    Links 744 +/- 2.5 cm3


    Wenn ich mich nicht irre, wird

    von Honda ein 10w Oel eingesetzt.

    Da mir das zu weich ist, habe ich bei der Valk mit den orig. Gabelfederung ein 20w im einsatz, bei der Valk mit progressiven von Wilbers ein 15w im Einsatz da mir hier das 20w zu hart abgestimmt war.


    Welches Öl du einsetzen willst, musst Du anhand von dem aktuellen Fahrverhalten deiner Valk und deinem Fahrstil entscheiden.

    Grüsse vom Jura-Südfuss,


    Andy + Brigitte.


    Black_Hawk #37838
    VRCC Schweiz :racer:

  • Eine s.g. Gabelöllehre kann man sich ganz einfach selber bauen. Damit wird dann der genaue Messstand eingestellt und überschüssiges kann abgesaugt werden.


    Material ist recht wenig.

    - 1 Spritze 50-100 ml (Apotheke)

    - 1 dünnes Rohr ca 300mm

    - 1 Stück schlauch was über Spritze und Rohr passt

    -1 Plastikdeckel zb von einer Ölflasche(Durchmesser sollte größer als der Gabelholm sein)

    -1. Schlauchschelle passen für das dünne Rohr.


    Loch mittig durch Deckel bohren,so dass das Rohr gerade so durch passt.

    Schlauch oben aufs Rohr stecken, Spritze auf schlauch.

    Nötige Rohrlänge (Flüssigkeitsstand) abmessen und mit Schlauchschelle das Röhrchen in der richtigen länge fixieren. Fertig

  • Hallo ich habe in meiner F6c vorne normale Federn drinne glaube ich wenigstens ,welches Gabelöl kann ich nehmen und wieviel Danke :).Muss ich einen Gabeldichtungseintreiber verwenden oder geht es anderst.

    den Gabeldichtungseintreiber bekommt man für kleines Geld und wird immer wieder benötigt!

    Gabelöl habe ich von Wilbers das 15 drin incl. Federn von Willbers!

    um so oller desto doller ... big Toys for big Boys



    VRCC #38228