Benzinzusatz vor der Einwinterung

  • Bisher bekam meine Maschine immer B&S. Fuel fit in die letzte Tankfüllung vor der Winterpause , die kleine Flasche mit 250ml Zusatz, reichte für 25 Liter Benzin und kostete knapp 7 Euro. Bei sogenannten Benzingesprächen, wurde ich auf Mathe Benzinzusatz von Mathy aufmerksam, dort kosten 250ml zwar um die 17 Euro, reichen aber für 250 Liter Benzin. Rechnet sich also, die Wirkung soll wohl gleich sein.

    MATHÉ Classic Kraftstoff-Stabilisator 250 ml | Kraftstoffadditiv | mathy.de
    Systemreinigung und Pflege für klassische Benzinmotoren mit langen Standzeiten – Schützt vor Kraftstoffalterung ✓ Hält Kraftstoff zündstabil ✓ ➡️ Beim…
    www.mathy.de

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

  • Weil ich grad Zeit hab und um den Unterhaltungswert des Forums in der Sauregurkenzeit a bisserl zu steigern:


    Ist es nicht erstaunlich, wie manche alte Marketingkonzepte sich in einer an und für sich aufgeklärten modernen Welt halten können?


    Die Amerikaner haben ein Wort für solche von Propagandisten in Endlosschleife aber mit nicht von der Hand zu weisendem Unterhaltungswert angepriesenen, und im Kern bestenfalls nutzlosen Produkte:


    Snake-Oil


    Wer ausreichend hartnäckig unter dem Werbedeckel sucht, bekommt im Netz genügend offizielle, nicht gesponsorte Tests zu sehen, die die Wirksamkeit von Mathé-Produkten im Allgemeinen aufzeigen.

    Das geht doch schon seit mindestens 20 Jahren nur wegen der geschickten, gerichtlich nicht zu beanstanden Wortwahl in den Werbeversprechen gut.


    Um zurück zum Thema zu kommen:


    Ich bleib lieber bei den erwiesenermaßen wirksamen und von renommierten Motorenherstellern selbst verwendeten oder gar hergestellten Zusätzen zur Lagerung über den Winter.

    Preisalternative zum B&S Fuel-Fit: LiquiMoly Marine Zusatz.


    m2c

    -mike-


    *Wolle auch Spritsparmagnete dazu kaufe???? Isse megagünstig im Set.

    Schade auch garantiert nisch! Ischwör!

    Und wennsu jetzt kaufe, mache isch praktische Kühlschrankmagneten zu Schtromspare gratis dazu! *


    :lol:

    6 Mal editiert, zuletzt von -mike- () aus folgendem Grund: Alternative hinzugefügt

  • Mmmmh im Goldwing Forum wird darüber geschwärmt, speziell für die 1500, ist es doch eins der wenigen Mittel das es schafft damit die CO2 Werte wieder stimmen, da gibt es wohl Probleme. Aber es ist immer gut auch Zweifel zu haben und auch Produkte umfassender zu hinterfragen.


    Im Netz hab ich eher nur gefunden, daß man solche Produkte nur für Fahrzeuge im Saisonbetrieb, oder Oldtimer nutzen sollte, das war mir eigentlich so, auch bekannt.

    In verschiedenen Tests gab es aber nichts nachteiliges zu Mathe/Mathy zu lesen.

    https://www.focus.de/auto/news/kraftstoff-additive-wirksam-aber-ueberfluessig_id_3669872.html

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

    Einmal editiert, zuletzt von Urb ()

  • Ich mache schon mein ganzes Leben lang den Tank randvoll

    und noch eine kleine Kappe Spiritus drauf.

    Hatte damit die letzten 45 Jahre keine Probleme.... ;)

    Aber es gibt für alles so diverse andere Mittelchen....

    Jedem für sein Geld, was schmeckt... :thumbup:

    Ja Tank randvoll, am besten mit Superplus

    Aber den Spiritus besser einen Tag vor dem wieder starten eingeben, um Kondenswasser zu binden und verbrennbar zu machen. Vor dem Winter nützt das wenig.

    Um das genauer aufzudröseln muss man bedenken, das auch in Super Plus ca 5 Prozent Ethanol enthalten ist. Ethanol ist praktisch reiner Spiritus, nur das man beim Spiritus noch Gällstoffe (giftig) beigefügt hat, damit die Leute das nicht saufen können ohne Alkoholsteuer zu bezahlen..

    Heißt also der Ethanol Anteil im Superplus bindet schon das Kondenswasser, Wenn man also im Frühjahr das Moped ordentlich schaukelt und so das Superplus an jede Stelle des Tanks bringt, braucht man das Käppchen Spiritus, wirklich nicht. Aber schaden tut es auch nicht,

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

    Einmal editiert, zuletzt von Urb ()

  • Mir ist jetzt beim lesen, über Benzin Konservierung aufgefallen, das zB bei Fuelfit und Mathe/Mathy nichts über Katalysator Verträglichkeit steht.

    habe gesucht und gesucht und keine eindeutigen Aussagen gefunden.

    Bei Liquid Moly wurde explizit auf Katalysator Verträglichkeit hingewiesen. Also werde ich meinen Rest B&S Fuelfit nur noch fürs Stromaggregat verwenden.

    Wer also eine 1500 F6C hat ,kann sich entspannt zurück lehnen und Fuelfit benutzen.

    Bei der 1800 F6C, bin ich mir nicht sicher, obwohl es meiner 1800 die letzten 2 Winter nicht geschadet hat.

    Aber sicher ist sicher, daher werde ich mir das ML bestellen.


  • Mwah,


    Entweder mann ist hartneckig und bleibt E10 rein gießen, und bezahlt dann extra drauf für Wundermittel.

    Besser das extra Geld gleich an anständiger Spritt ausgeben.

    Und NEIN, nicht jeder E5 enthält Bie-Ethanol.

    Aral z.B. gibt an kein Ethanol in sein E5 bei zu misschen.


    Und betrifft Wundermittel.

    Meine Frau will unbedingt E10 tanken, und fügt auch so ein Wundermittel zu aus gleich so einer Flasche.

    Sie hat neulich die Zündkerzen wechseln müssen wegen irgend ein komischer Anschlag der sich seitdem absetzt auf die Kerzen.


    Na ja, Jeder was er mag.

    Ich mag mein Krad, also geht da nur Ethanol-freier Spritt rein.


    Greez,

    Moh

  • Ist schon eine Sauerei bei den Preisen so einen Mist an der Tank tanken zu müssen. In Schweden bekommt man nur noch ganz schlecht 98er. Ob dann Aral so sauber ist muss man glauben. Hab immer schon was über den Winter rein getan und hatte noch nie im Frühling Problem. Ich denk schon das es etwas hilft. Und fürs gewisse ist es auch prima. Trotzdem ist es schade das wir so verarscht und ausgenommen werden. Ich bin froh das ich schon so alt bin und ein Bike fahre das auch wie ich ein dickes Fell hat und das alles aushält

    😄

  • Georg: Glauben musst du gar nix. Die Volumenprozente Ethanolanteil für Aral Ultimate 102 sowie VPower Racing hatte ich erst kürzlich gepostet. Datenblätter darf ich nicht veröffentlichen. Sorry.


    @Rest:

    Beim Ethanolanteil wird ja sowieso die uninformierte, aber dafür umso gläubigere Sau durchs Dorf getrieben.


    Funfact:

    Unsere 1500er ist sogar für noch deutlich schlechteren Sprit als unser 95er Standardgebräu (egal ob mit oder ohne Ethanol) gebaut.


    Wer sich über die schlechtere Lagerfähigkeit und damit eine damit verbundene Begünstigung von Ablagerungen bei bestimmten Legierungen als tatsächlich einzige schlechtere Eigenschaft eines mit Ethanol beigemischten Benzins Sorgen macht und die Mehrausgabe eines wie auch immer gearteten "Wundermittels" scheut, der nutze doch einfach das auf wunderbare Weise von den Hondaingenieuren eingebaute Feature:


    Die Ablassschrauben der Vergaser.


    Schwuppdiwupp, keine Ablagerungen, kein Versiffen, kein im Zweifel abgeschiedenes Wasser in den Bechern.


    Billig, einfach, funktioniert!


    Dann noch den Tank randvoll gemacht, schon gibt's auch kein Kondenswasser im Tank über den Winter.

    Entmischung droht bei drei bis 6 Monaten Lagerzeit auch nicht.


    Zusätzlich Ethanol in Form von Spiritus reinkippen... Nunja... Bei E5 und E10 ist es Eulen nach Athen tragen.


    -mike-

    *KISS*

  • Ich lasse auch immer den Sprit aus den Töpfchen ab.

    Manche behaupten,daß das nicht so schlau wäre.

    Die Gummi-Dichtungen in der Schwimmerkammer würden dadurch spröde.

    Wohl auch der Grund dafür warum man diese Dichtungen beim Honda-Händler nur in einem mit Benzin (E10) gefülltem Gurkenglas bekommt...

  • Kleines Halb-Offtopic dazu: genau das habe ich gemacht, und mich gewundert, weshalb sich das Auffanggefäß nicht füllt. Nun ja, es stand unter dem falschen Schlauch (dem am Ständer) :S


    Ansonsten ist mein Tank randvoll mit Ultimate 102 und etwas Honda Fuel Stabilizer.


    Herzliche Grüße,

    Axel

  • Noch mal zur Info:

    (über Google translate, denn dieser Seite gibts nich auf Deutsch)

    Brandspiritus - Wikipedia


    Anscheinend ist im Spiritus schon 10% Wasser drin...

    Also wenn mann noch kein Wasser im Tank hatte .....


    Na ja, und wenn mann ja eh Spiritus hinzu kippt, braucht mann ja auch kein Ethanol.Freies zu tanken.


    Ethanol.freies tankt mann um Wasser im Tank vor zu beugen.

    Denn nicht der Ethanol bringt so viel Elend, aber das Wasser was es an zieht.


    Greez,

    Moh