Benzinhahn keine Reserve

  • Hallo Leute , laut Vorbesitzer fahre ich nur in stellung Reserve . Soll was nicht stimmen mit dem Benzin Hahn . Tja , alle 150 km getankt , alles ok . Nun bleibe ich tatsächlich mal stehen mit der Dicken , 230km . Habe einen 2liter Kanister immer dabei , 10 km weiter getankt 15 liter passten rein. Meine 4 liter Reserve werden wohl nicht freigegeben . Was kann das sein , ?

    nunja ... es geht nicht um den Verbrauch auf 100 km - der Spaß auf 100 km ist wichtig :)

  • Sofern der Wählhebel korrekt montiert wurde (und ja, ich habe schon mehrfach gesehen, dass der mit Gewalt falsch auf die Vierkantaufnahme gepresst wurde), lautet meine Vermutung:


    Zugesifftes Vorfilter-Röhrchen (Orig. Filter, Sieb-Satz 16952-MZ0-003)

    im Tank oder aber die Reserve-Öffnung des Benzinhahns ist zu.


    Tank runter


    Siehe Thread in der Anleitungsecke:


    Benzinhahn abschrauben, reinigen.

    Das Röhrchen klemmt gerne in der Tanköffnung. Vorsichtig herausziehen, damit es nicht beschädigt wird. Ersatz ist teuer:


    Orig. Filter, Sieb-Satz 16952-MZ0-003 - Valkyrie Part's



    Gruß,

    -mike-

  • Ganz so schlimm ist es bei HackyV8 wohl nicht. Ein neuer Benzinhahn wird in der Regel erst fällig, wenn er an der Naht der beiden vernieteten Gehäuseteile undicht wird oder gar nicht mehr schließt.


    Wenn er nicht mehr aufgeht oder zu wenig Sprit durchlässt liegt der Grund an einer gerissenen Vakuum-Membran. Das ist ein Verschleißteil.

    Das kann man mit einem Reparatursatz für ca 20 Euro beheben.

    Die Membran wird durch die Vakuumpulse mit Motordrehzahl sehr stark belastet und es wundert mich, dass die überhaupt so lange durchhält.


    Das lässt sich durch Einbau eines Vakuum-Druckspitzenminderers in den Vakuumschlauch zum Benzinhahn dauerhaft und kostengünstig ändern. Dann hält auch das Innere des Hahns ewig.


    Und wenn mal alle Stricke reißen:

    Man kann auch einen undichten Benzinhahn aufbohren, die Wahlmechanik mit neuen O-Ringen versehen und wieder neu abgedichtet verschließen.


    Spart einem die ca 200-300 Euro für einen neuen originalen Benzinhahn.


    Beim nächsten Mal wenn ich wieder einen auf der Werkbank liegen habe, dokumentiere ich die Reparatur.


    Grüsse,

    -mike-

  • Wie wäre es denn wenn man den ganzen Unterdruck Mist entfernt und eine elektrische Motorradbenzinpumpe installiert

    Kraftstoffpumpe für Honda VF700C VF700F VF750C VF750F VF1100C 1982-1986 16700-MB1-025
    Ersatz-Kraftstoffpumpe passend für Honda VF 700 750 1100 F C Interceptor Magna 82-86Merkmale:- Brandneue Kraftstoffpumpe, keine überholte oder überholte mit…
    viprh.com

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

  • Geht nicht.

    Wir fahren schwerkraftgefütterte Vergaser ohne Rücklauf.


    Was geht, ist einen manuellen Benzinhahn einer Honda CBR 600 F4 zu installieren.

    Der ist baugleich bis auf die fehlende Vakuumsteuerung und es passen auch die Chromblenden und der OEM Wahlknopf.

    Es geht prinzipiell auch jeder andere Benzinhahn mit 22er Anschluss. Dann bricht man sich aber fast die Finger beim betätigen, weil der Hebel dann sehr ungünstig genau unter dem Tank ist.


    In den USA installieren viele, wenn sie auf einen manuellen Benzinhahn umrüsten zur Sicherung ein elektrisches "Dan Marc" Ventil in die Benzinleitung und schließen das an Klemme 15.

    Das funktioniert auch tadellos, sofern man auf die richtige Größe des Ventils achtet. (i.e. Durchflussöffnung mindestens 1/4 Zoll).


    Der "Unterdruckmist" ist unter anderem eine zusätzliche Sicherung vor einem sogenannten "Hydrolock".

    Wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen sollten UND der Benzinhahn offen ist, füllt sich über Nacht der betroffene Zylinder mit Sprit und beim nächsten Starten hat von einem hässlichen Krachen begleitet entweder der Starter oder schlimmer das Starterrad im Getriebe Zahnausfall.


    Grüsse,

    -mike-