Tankanzeige Fehler durch Windschutzscheibe

  • Ist noch was da, oder ist es schon alle......


    Dazu gibt es Tankanzeigen.

    Leider nicht beim Valk.

    Da habe Ich jetzt so ein Hydrostatischer Tankanzeige von LSK nachgerüstet.

    Das ist ein Drucksensor, mit daran an Kästchen mit drin eine art Arduino, und eine Anzeige.

    Der Sensor wird unten am Bezinhahn angeschlossen und misst da den Benzindruck.

    Wenn weniger Beznsin über den Hahn ist, ist der druck niedrieger.


    Also, so weit alles gut.

    Hat auch schön funktioniert.

    Nur dann das...... =O

    Je schneller Ich fahre, je leerer der Tank.

    Ist doch normal würde mann sagen....

    Aber wenn ich wieder langsamer werde, füllt sich der Tank wieder :) Gratis Benzin !!!!


    Oder doch nicht ??


    Habe lange gesucht, und bei Zufall das Problem gelöst.

    Als Ich meine Windschutzscheibe runter genommen habe, war das Problem plötzlich weg.

    Anziege war normal, und blieb normal, wie schnell Ich auch war.

    Mal drüber nachgedacht :/ :/


    Da fiel mir ein.

    hinter der Scheibe einsteht ein niedrieger Luftdruck als draussen.

    Und da der Tankdeckel sich hinter Scheibe befindet,

    da wird der Luftdruck im Tank auch absenken, und damit der Druck auf das Benzin auch.

    Der Sensor ist unten hinter den Tank verbaut und kriegt vom sich ändernder Luftdruck nichts mit.

    Also ändert sich der Anzeige.


    Greez,

    Moh

  • Hallo Moh,
    wenn der Drucksensor so empfindlich ist, sollte er doch ach das vor- und zurückschwappen des Benzins anzeigen können, wenn du bremst oder beschleunigst?

    Ich fahre eine Walküre mit Interstatetank und Benzinanzeige. Da die über einen Drehwiderstand mit einem Schwimmer betrieben wird, schwankt die Anzeige auch vor und zurück. Nur bei konstanter Fahr steht die Nadel ruhig.

    Dein Druckmesser arbeitet mit der Gewicht bzw. der Höhe der Flüssigkeitssäule über dem Druckmesser. Diese schwankt beim Beschleunigen, dann sollte er höher werden, weil sich das Benzin hinten im Tank staut. und die Flüssigkeitssäule höher wird.

    Beim Bremsen fließt das Benzin nach vorn und staut sich dort auf, weshalb die Flüssigkeitssäule hinten im Tank niedriger wird.

    Dieser Effekt tritt immer stärker auf, je weniger Benzin im Tank ist. Bei vollem Tank steht weniger Volumen zum schwappen zur Verfügung, weshalb die Flüssigkeitssäule nur wenige ändern kann durch das vor- und zurück-laufen des Benzins.

    Nach meiner Überlegung wird die Flüssigkeitssäule über dem Drucksensor nicht leichter nur weil der Luftdruck über dem Tank niedriger wird.

    Tritt dieses Verhalten denn wieder auf, wenn du die Scheibe wieder montierst?

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • @Eo:

    Deine Vermutung über die Varianz beim Schwappen widerspricht der Physik. Stichwort "hydrostatisches Paradoxon".


    Die Schwankungen in der Messung sind in Mohs Fall tatsächlich auf die Luftdruckänderung zurückzuführen.

    Daher wird bei ernstzunehmen Füllstandsbestimmungen zusätzlich zum Druck der Flüssigkeitssäule auch der Luftdruck gemessen und dieser im Anzeigeinstrument subtrahiert.


    @Moh:

    Du erwähntest was von Arduino. Erkläre das mal bitte genauer. Ist das ein DIY Projekt?

    Dann hast du die Lösung siehe oben.


    Wenn's ein Fertigprodukt ist, dann sag mal das Fabrikat.

    Damit man sich den Kauf ersparen kann.


    Grüße,

    -mike-

  • Nee,

    LSK liefert für die Analog-Version, ein kleines Kästchen bei.

    Und eine Bedienung mit zwei Drückknopfen, womit man das Teil kalibrieren kann.


    Aus den Sensor kommt ein PWM Signal, was vom Kästchen umgestzt wird zu am Ausgang eine Spannung der der Spannungsfall über ein Wiederstand entspricht.

    Der Analoganzeiger ist ein Universalteil was normalerweise funktioniert mit ein Sensor der über ändernder Wiederstand ausgibt.


    Also was im Kästchen ist, funktioniert änlich einer Arduino oder welch Kontroller auch.

    Mann könnte das nachbauen, aber brauchst das nicht ums Geld zu probieren.

    Das wird sich nicht lohnen denke Ich so.


    Was bei dem Analog Anzeiger aber scheiße ist, ist das es nicht wasserdicht ist.

    Hab es verbaut mit ein Behälter den die auch dazu anbieten, damit es ordentlich aussieht.

    Jetzt ist aber ziemlich nass draussen, und nach zwei Tagen Regenfahrt, hat die Uhr Nebel drinnen.. :cursing:


    Muss da noch mal wieder ran und nachbessern.


    Greez,

    Moh

  • Ok. Also keine Differenzmessung.

    Imo nutzlos.


    Edit: hab mir die Produkte des Herstellers mal angesehen.

    Im Kleingedruckten findest du unter anderem deinen aufgetretenen Fehler als akzeptabel aufgeführt.


    Viel Erfolg mit der Nacharbeit.

    Da beneide ich dich nicht drum.


    -mike-

  • Danke für das Stichwort "Hydrostatisches Paradoxon"
    Ich habe mir das Thema reingezogen. Ich hatte nicht berücksichtigt, das der Gewichtsunterschied der Flüssigkeitssäule zwischen voll und halbvoll so gering ist. Dann ist der Drucksensor so feinfühlig, dass er tatsächlich auch auf den niedrigen Luftdruck hinter der Scheibe reagiert.

    Außerdem ist das Schwappen dann relativ uninteressant, weil die veränderung der Höhe der Flüssigkeitssäule vernachlässigbar wird.
    Wieder was gelernt. Ich hatte auch schon über so eine Lösung nachgedacht, aber wie wir jetzt sehen ist das keine gute Idee.


    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Hallo Mike,


    Nicht unbedingt.

    Der Referenz der Sensor ist unterhalb der Tank, also nicht im Windschatten der Scheibe.

    Also Der Sensor sollte sein Referenz aus den Tank, überhalb des Benzins hohlen um richtig kompensieren zu können.

    Aber ohne Scheibe macht es eh mehr Spaß.

    Un mit Scheibe, wenn man anhält stimmt der Anzeige immerhin noch.


    Greez,

    Moh