Batterie zum 100sten mal 🫣

  • Also Batterie , unerwartet leer , Start hilfe ... 200 km gefahren , ohne Licht , alles toll , vorsichtshalber geladen , heute zeigt mir mein Navy an , Batterie schwach . Geladen - 19,85 Volt , habe noch ne Yuasa 20er von meiner Vl 1500 , Geladen.. 19,5 Volt . 😳

    Achso ... Yuasa mal angeschlossen , nix , kein Strom ,

    nunja ... es geht nicht um den Verbrauch auf 100 km - der Spaß auf 100 km ist wichtig :)

  • Noch was, hast Du die Spannung bei laufendem Motor gemessen ? Wenn der Gleichrichter defekt ist können Spannungen bis zu 20 Volt anliegen.

    Dann war die Schlappe Batterie gut dafür das nicht alle Birnen durchgebrannt sind.

    Die ersten die durchbrennen sind die Zündungslämpchen. Ist ein Kombiteil, Gleichrichter und Laderegler in einem

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

  • Dann kann ich mir die Messung von knapp 20 Volt nicht erklären. Da die eine Batterie keinen Strom liefert, aber Dein Multimeter knapp 20 Volt anzeigt, ist dieser sicher kaputt. Es wird wohl auf eine defekte Batterie hinauslaufen

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

  • Bezugnehmend auf den Threadtitel auch zum gefühlt hundertsten Mal zum Thema Batterietester respektive Batterie und Lichtmaschinentest siehe hier:


    Ähnliches ist auch mit fest eingebautem Gizmo dauerhaft möglich:


    Hier mal als Beispiel eine Batterie, die zwar ansonsten keine Probleme machte, aber beim Kalt-Starten schon rumgezickt hatte:

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Screenshot_20210628_054946_com.dc.battery.monitor2.jpg
    www.directupload.net


    Hier dann eine neue Batterie:

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Screenshot_20210628_023217_com.dc.battery.monitor2.jpg
    www.directupload.net


    Der Sensor den ich dafür nutze:

    Battery Monitor BM2

    Gibt's für nen 20er bei Amazon, AliExpress oder sonstwo im Netz.


    Neben der Spannungsüberwachung kann es auch einen Starttest durchführen und protokolliert die Lichtmaschinenleistung.

    Das sieht im Ergebnis dann wie folgt aus:




    Grüße,

    -mike-

  • Da gab´s mal Beiträge von Berni, die ich mir gespeichert habe:


    Für solche Sachen brauchst du auf jeden Fall ein Messgerät.


    1. Motor laufen lassen und an der Batterie die Spannung messen.


    Es sollte 14-14,5 V anzeigen bei ca. 2000 oder mehr.


    Wenn nicht ist die Lima defekt.



    2. Als nächstes Motor aus und die Masse (Minuspol) von der Batterie


    abklemmen und das Messgerät zwischen dem schwarzen Massekabel


    und Minuspol der Batterie klemmen (Messgerät auf Ampere stellen).


    Zündung aus - es darf kein Strom fließen.


    Wenn ja, nacheinander die Sicherungen ziehen bis kein Strom mehr


    fließt. Dann hast du den Übeltäter.



    3. Sollte dann immer noch Strom fließen, die Kabel am Pluspol


    abklemmen und einzeln an den Pluspol halten.


    Der an dem der Strom fließt ist der Übeltäter.



    4. Wenn das alles nichts bringt kann es sein das du einen Isolationsfehler


    irgendwo in der Verkabelung hast dann wird es kompliziert.


    Notabhilfe - im Stand den Minuspol abklemmen.



    Batteriemessung der Ruhespannung



    Die Messung der Ruhespannung ist eine einfache wie wirkungsvolle Methode, um den Zustand der Batterie zu überprüfen.


    Unter „Ruhespannung“ versteht man die Spannung der geladenen Batterie im Ruhezustand, ohne dass Strom zugeführt oder entnommen wird.


    Die Messung sollte frühestens 24 Stunden nach der letzten Ladung erfolgen. In der Zwischenzeit darf die Batterie nicht belastet sein, d.h. es darf kein Strom entnommen werden.




    Ruhespannung in V Ladezustand in %



    > 12,8 100%



    12,55 75%



    12,3 50%



    12,2 25%


    < 12,0 0%