Signal-Boss - ein automatisches Blinkmodul

  • Thanks for the review! I am very pleased that you like the SignalBoss! Have you tried out the Escort Flasher? We use them for parades and commemorative trips.


    Jersey

  • Servus Rüdiger,


    ich habe bei mir das STS verbaut und bin schon begeistert. Leider dieses Modul keine Warnblinkanlage. Hast Du das bei deinem Modul "SignalBoss" testen können?

    #37862#


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    A bikers work is never done

  • Ja Warnblinkanlage funktioniert wie der Escort-Modus sehr gut.

    Durch langes Drücken nach links bzw. rechts schaltet man die Funktion ein und durch ein kurzes Drücken wieder aus.

    Den Eskort-Modus sehe ich als nettes Gimmick, die Warnblinker als Sicherheitsfeature im Stau und an einer Unfallstelle.


    Ein Kaufkriterium war für mich auch , das Ganze ist mit Zwischensteckern ausgestattet und im Scheinwerfergehäuse unterzubringen.

    Lediglich Dauerplus muss mit Sicherung noch an der Batterie angeschlossen werden.


    Grüße

    Rüdiger

  • Für mich wäre die Warnblinkanlage ein Kaufkriterium und ich überlege ob ich mir das von Jersey noch hole.
    Beim Einbau der STS muss man nur 3 (4) Kabel durchschneiden und die Enden mit den mitgelieferten Rund-Steckern verbinden. Vorheriges verzinnen der Kabelenden = obligatorisch.
    Sollte das STS ausgebaut werden, können die Stecker "solo" zusammengesteckt werden und die Blinkerfunktion ist wieder manuell möglich. Dürfte beim SignalBoss das gleiche sein.
    Bei beiden Modulen ist dann aber, durch den Umbau des Blinkerschalters, die Rückstellung des Blinkers manuell vorzunehmen. Wer das nicht möchte, muss wieder auf Serienschalter umbauen.

    Fakt ist jedenfalls, das im Moment auch das STS ein Zugewinn an Sicherheit ist...............nur halt ohne Warnblinkfunktion.

    #37862#


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    A bikers work is never done

  • [...]Vorheriges verzinnen der Kabelenden = obligatorisch.[...]

    Weil ich das - auch hier im Forum - immer wieder lesen muss:

    Das Verzinnen von Kabelenden bei Crimpverbindern ist die denkbar schlechteste Methode, eine zuverlässige und dauerhafte elektrische Verbindung im Mobilbereich herzustellen.
    Dieses Vorgehen

    1. macht das Kabelende steif - aber auch spröde und damit empfindlich für Vibrationsbruch knapp am Verbinder-Rand.
    2. reduziert die dauerhafte Leitfähigkeit der Kupferadern durch Kontaktkorrosion mit dem unedleren Zinn - wenn Feuchtigkeit dazukommt
    3. reduziert massiv die Zugfestigkeit der auf das verlötete Ende aufgebrachten Crimpverbindung.

    Daher Crimpverbindungen immer nach Vorschrift und mit dem richtigen Werkzeug crimpen.


    Als zweitbeste Möglichkeit den Stecker anlöten und die Verbindung gegen Bewegungsermüdung und Feuchtigkeit schützen (z.B. Schrumpfschlauch mit Kleberinlay)

    Zitat
    [...]Bei beiden Modulen ist dann aber, durch den Umbau des Blinkerschalters, die Rückstellung des Blinkers manuell vorzunehmen.[...]

    Der "Umbau" des Blinkerschalters durch die Federn/Schaumstoff bewirkt eine automatische Rückstellung des Blinkerschalters.
    Macht man das Blinkmodul (gilt für beide Modelle) nun raus, blinkt das Moped nur, solange man den Schalter zu einer Seite aktiv gedrückt hält.
    Ein Einrasten bis zur manuellen Rückstellung erfolgt nicht.
    Man muss (und kann das auch problemlos) also nur diese Einsätze wieder entfernen um zum Serienzustand zurückzukehren.


    -mike-

  • I actually tried the STS many years ago. I didn't like the way it was installed and was disappointed with the lack of functionality and questionable performance ... so I developed the SignalBoss!


    The SignalBoss is FULLY Plug-n-Play and does not require wire cutting. Installation takes just a few minutes and the entire configuration is done using the controls on the handlebars.


    The only additional wiring is a secure connection to the battery, which enables hazard / escort flashing to work with the key out.


    The springs or foam inserts for the rotary switch can be installed in a few minutes ... or removed if you change your mind.


    The SignalBoss wiring harness is manufactured using industry-standard crimping tools to meet the standard specifications (pull test).


    I hope it helps.


    Jersey

  • Ich hab auch das sts verbaut und bin mit der Funktion hoch zufrieden


    Ich überlege grad das hier nachzurusten aber natürlich nicht gekauft sondern selbst gebaut bzw zusammen gestellt

    Dann hoffe ich das Du hier berichtest :thumbup:

    #37862#


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    A bikers work is never done

  • Hallo,

    nach dem ersten Test habe ich festgestellt, daß das Blinkmodul reagiert sobald ich meine Hupen ansteuere. Habe Jersey kontaktiert und sofort Hilfe bekommen.

    Ursache :

    Jedes Relais erzeugt ein magnetisches Feld, welches beim Ausschalten abgebaut wird und so hohe kurzzeitige Spannungsspitzen erzeugt. Damit kommt eine Elektronik unter Umständen nicht klar.

    Lösung:

    Eine Löschdiode parallel zur Relaisspule einbauen am besten die EN 4007 die hohe Spannungen abkann. Kostet nur ein paar Cent.


    Zum Nachlesen : https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode


    Mike : Kannst Du das noch in die Beschreibung mitaufnehmen?


    Grüße

    Rüdiger

  • The use of a 'flyback' diode is very important for relays. The 1N4148 is a very common choice. It is possible to buy relays where this diode is already installed. Just include them as part of your search criteria.

    Here's an interesting demonstration on this topic.

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    Cheers,

    Jersey

    https://www.amazon.co.uk/Micro…ode&qid=1592572812&sr=8-6

    https://www.amazon.co.uk/Chang…fRID=MZFPAM6BA8QKW8PYS9HK

  • DAS ist ganz großartig!

    Rüdiger, die von dir verlinkte Information habe ich nicht verstanden, weil ich diese elektronischen Symbole nicht entschlüsseln kann. DAS Video von Jersey ist aber schon im ersten Bild selbsterklärend. Das arbeite ich nochmal "für Laien" aus. Es ist ja so, ein einfaches KFZ-Relais bekommt man mit Stecksockel vom Chinaman für < 5 €. Ein Relais MIT Schutzdiode oder Schutzwiderstand kostet > 10 €! So eine Diode kostet nur ein paar Cent. Der Preis ist gering, selbst wenn man 10 Stück als kleinste Verpackungseinheit kaufen muss. Der Witz besteht jetzt darin, die Schutzdiode in die Verkabellung des Sockels einzubinden. Dann kann man jedes billige KFZ-Relais benutzen und immer eins für Notfälle mitführen. Das ist wirklich gut!!! So macht Elektrik wirklich Spasss!

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • DAS ist ganz großartig!

    Rüdiger, die von dir verlinkte Information habe ich nicht verstanden, weil ich diese elektronischen Symbole nicht entschlüsseln kann. DAS Video von Jersey ist aber schon im ersten Bild selbsterklärend. Das arbeite ich nochmal "für Laien" aus. Es ist ja so, ein einfaches KFZ-Relais bekommt man mit Stecksockel vom Chinaman für < 5 €. Ein Relais MIT Schutzdiode oder Schutzwiderstand kostet > 10 €! So eine Diode kostet nur ein paar Cent. Der Preis ist gering, selbst wenn man 10 Stück als kleinste Verpackungseinheit kaufen muss. Der Witz besteht jetzt darin, die Schutzdiode in die Verkabellung des Sockels einzubinden. Dann kann man jedes billige KFZ-Relais benutzen und immer eins für Notfälle mitführen. Das ist wirklich gut!!! So macht Elektrik wirklich Spasss!

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Schutzwiderstand habe ich probiert mit verschiedenen Widerständen. Hat leider nicht geholfen.

    Löschdiode hilft, verkürzt aber gravierend die Lebenszeit des Relais.

    Bei Hupe oder sonstigen Schaltungen an unserer F6C mit Sicherheit nicht relevant.

    Für Elektronik Affine zum Nachlesen https://www.elektronikpraxis.v…tung-von-relais-a-419170/

  • I tried protective resistor with different resistors. Unfortunately did not help.

    Quenching diode helps, but drastically shortens the life of the relay.

    Certainly not relevant for horn or other circuits on our F6C.

    For electronics affine to read https://www.elektronikpraxis.vogel.de/die-drei-moeglichkeit-zur-spulenbeschaltung-von-relais-a-419170/

    Interesting article. It is the first time that I have read the opinion that a freewheeling diode can be "risky" when used with a relay. As a radio amateur, the use of a freewheeling diode has been an accepted practice for over 35 years and is taught as a required method to protect the rest of the circuit from spikes. At first reading, I am the assertions in this article are very skeptical about.