Auf der Suche nach einem Warnblinkermodul für die F6 wird man ja von Möglichkeiten nicht gerade erschlagen.
Diverse Bastellösungen, extra Schalter, Änderungen des Kabelbaums - all das wollte ich nicht.
Irgendwann bin ich dann den USA bei Jersey's Signal Boss hängen geblieben.
Das Lastenheft sah vielversprechend aus: Warnblinker wie gewünscht und als Bonus ein ganzer Haufen Features: Selbst rückstellender, programmierbarer Richtungsblinker, LED tauglich, Escort-Flasher und - mir besonders wichtig - KEINERLEI Änderungen an der Serienverkabelung notwendig. Selbst der Standard-Blinkschalter wird weiterverwendet.
Also letztes Jahr Steve, den Eigentümer von Jersey's Motorcycle Products, kurz angeschrieben, mir das OK geholt für Kompatibilität zu der deutschen F6 und Weihnachten bestellt.
Das Modul kam im Februar an - und - im ersten Test - funktionierte nicht.
Steve kontaktiert, Werkstatthandbuch gewälzt, Kabelbaum durchgemessen, Schaltpläne gesucht... Ergebnis: Doch nicht kompatibel.
Da könnte jetzt das Ende kommen und ich mir hier hämische Kommentare im Sinne von "im Ausland kaufen" und ähnliches abholen.
Nix da. Steve hat das Produkt angepasst, neu programmiert und mir innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzmodul geschickt. Das aktualisierte Modell ist ab sofort auch regulär bei ihm erhältlich. (Bei Bestellung sicherheitshalber Firmwareversion V.8a verlangen)
Das Ding funktioniert so gut, dass ich hier für Interessenten eine Einbauanleitung reinstelle.
Disclaimer:
1. Ich habe für das Teil den vollen Preis bezahlt und partizipiere auch in keiner Weise von irgendwelchen Käufen!
2. Nachbau wie immer auf eigenes Risiko! Ihr solltet im Vorfeld offene Fragen klären - entweder per Mail bei Steve oder - mittlerweile kenn ich das Ding auch schon recht gut - hier bei mir.
3. Die Anleitung gilt nur für die Standard/Tourer Modelle - für die Interstate gibts extra was - das klärt aber mit Steve persönlich!
Kurzes Funktionsvideo nach dem Einbau:
Also legen wir los:
SignalBoss
Aktuell kostet mit Lieferung nach Deutschland der SignalBoss 113.00USD. In der Regel fängt der Zoll das ab und dann kommen noch ca 20 Euro Abgaben drauf.
Rechnet also insgesamt je nach Wechselkurs mit ca. 120 Euro.
Steuermodul, 2 Federn, 2 Schaumstoffstückchen, ein fertig konfektionierter Kabelbaum und ein rotes Dauerpluskabel mit Sicherungshalter.
Das Steuermodul ist sauber vergossen.
Die aktuelle englische Einbauanleitung als PDF gibts hier. Die deutsche Übersetzung wird die Tage veröffentlicht.
Als erstes öffnen wir das Scheinwerfergehäuse:
6.jpg 7.jpg
Achtung: Die Kreuzschlitzschrauben sind (wie alle an unserem Bike) JIS-Standard! Ein normaler Philipps tut da nicht gut!
Bitte besorgt euch passende JIS-Schraubendreher - oder zumindest schleift von einem Nr.2 Philipps etwas von der Spitze ab.
Den Scheinwerfer erst unten nach vorne ziehen, dann oben aus dem "Haken" kippen. Den H4 Stecker lösen und Standlichtbirne aus dem Scheinwerfer ziehen.
Sieht dann so aus:
Den Kabelwust lösen und vorsichtig auseinanderziehen. Identifiziert nun die drei Mehrfachstecker rot, grün und schwarz. Das sind auch schon alle, wenn ihr eine deutsche/Europäische F6 habt.
Der rote Stecker im Bild links liefert Dauerplus - dieses Kabel aus dem Paket müsst ihr von der Batterie entlang dem Kabelbaum unter dem Tank über das Lenkkopflager und durch die Tülle des Scheinwerfers ins Scheinwerfergehäuse ziehen. Dazu sollte der Tank ab.
9.jpg 10.jpg 11.jpg
Im Bild der Sicherungshalter ist anschliessend unter dem rechten Seitendeckel, das dünne rote Kabel verläuft am Rahmen dem Kabelbaum folgend.
Wird fortgesetzt.
-mike-