Vorderrad ausbauen

  • Sicherheit hat Vorrang!

    Die Ausgangssituation: Das Mopped steht gut gesichert auf dem Moppedheber. Unter dem Hinterrad steht eine Stütze!!!

    Weil - wenn du vorne das Rad rausnimmst, wir die Maschine vorne leichter, womit sie hinten Übergewicht bekommt und rückwärts vom Heber kippt!!!

    A u f g e p a s s t ! ! !


    Dann kann es ja los gehen.



    Bremsbacken abschrauben


    Wir treten an die rechte Seite der Gabel und lösen die Schrauben des Bremsankers


    f6c0411bremsankerrechrdsmf.jpg


    Wenn beide Schrauben rausgeschraubt sind, kann man die Bremse nach oben von der Scheibe ruckeln. Die läßt sich nicht einfach nach oben heben, weil die Bremsscheibe am Rand etwas breiter ist, als auf der Fläche, die vom Bremsklotz abgeschliffen wird. Das dauert ein bißchen.


    f6c0412bremsbelaegere4hssu.jpg


    Ein prüfender Blick auf die verbleibende Dicke der Bremsbeläge: "Viel" ist das ja nicht mehr. Sind das nach 41.000 km immer noch die ersten Beläge oder schon die zweiten???


    f6c0413bremsbelaegesixfs4f.jpg


    Damit die Bremsbeläge nicht verrutschen, sichere ich sie mit einem Keil.


    f6c0414bremsbackeaufg9gszm.jpg


    Dann wird der Bremsbelag mit einem Draht hoch gebunden. Ich habe ihn absichtlich am Bremshebel befestigt. So sichert das Gewicht der Bremsbacke den Hebel gegen zufälliges betätigen. Nicht das die Kolben ausfahren!


    Das gleiche machen wir mit der Bremse auf der linken Seite!



    Tachowelle abnehmen

    f6c0416sicherungsschriksgq.jpg

    Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher wird die Sicherungsschraube des Tachoantriebs rausgeschraubt.


    Die Tachowelle läßt sich jetzt leicht aus dem Tachoantrieb herausziehen. Die Schraube wird wieder zurück geschraubt, dann wissen wir, wo sie ist!!!


    f6c0417sicherungsschrz0snr.jpg




    Vorderachse lösen



    f6c0410achsklemmungvokps0l.jpg


    Mit einem 6mm 6-Kant werden rechts am Federbein die beiden Achsklemmschrauben raus geschraubt.


    f6c0418achsmuttervorn1fsar.jpg


    Dann wird die Achsschraube rausgeschraubt.


    Jetzt werden die Achsklemmschrauben an dem linken Federbein rausgeschraubt (kein Foto)



    Von rechts wird dann mit einem geeigneten Werkzeug die Achse von der rechten Seite nach links rausgetrieben.


    f6c0419vorderachsevonkes0x.jpg


    Schön vorsichtig und langsam, der Austreiber darf nicht in das Schraubenloch rutschen, sonst wir das Gewinde beschädigt.


    f6c0420vorderachseaus3xsfr.jpg


    Links ist schon das dicke Ende der Vorderachse zu sehen.


    f6c0421vorderradrechtrpsfe.jpg


    Ist die Achse aus dem rechten Federbein ausgetrieben, sackt das Vorderrad leicht nach rechts.


    f6c0422vorderachseausuys94.jpg


    Soweit ist die Achse schon raus. Jetzt brauchen wir einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen Pappkarton.


    f6c0423vorderachsezugo8skm.jpg


    Den Schraubenzieher (kicher) stecken wir in das Loch im dicken Ende der Vorderachse. Jetzt haben wir einen Griff zum Ziehen.

    Der Pappkarton wird von vorn unter das Vorderrad gedrückt.


    f6c0424vorderachserauvmsgm.jpg


    Mit der linken Hand halten wir das Rad fest, mit der rechten ziehen wir die Vorderachse heraus.


    f6c0425voderradfreit0sir.jpg


    Wenn die Achse raus ist, lassen wir das Vorderrad langsam auf den Boden gleiten.


    Das Vorderrad ist raus!



    Tachoantrieb und Hülse

    f6c0426vorderradlinksylsqq.jpg


    Der Tachoantrieb läßt sich auf der rechten Seite des Rades einfach raus ziehen. Der hier braucht Mal wieder frisches Fett, sieht aber gut aus!


    f6c0427vorderradrechtgis3n.jpg


    Auf der linken Seite steckt diese Hülse im Rad:


    f6c0428vorderradrechttys8x.jpg



    Dann prüfen wir auf beiden Seiten das Lagerspiel


    f6c0429vorderradachslqxsb7.jpg


    Das Lager muß sich leicht und spielfrei drehen lassen.


    Abschließend noch einen Blick auf das Befestigungsmaterial:


    f6c0433vorderradbefess7s9d.jpg


    Von unten:

    Links, die Achsschraube, darüber die 6-Kant-Inbusschrauben für die Achsklemmung links und rechts (je 2)

    Darüber die Schrauben zur Befestigung der Bremsbacken (je 2)

    Oben links die Abstandshülse und rechts der Tachoantrieb.


    So siehts aus!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Anmerkung:


    Um die Achsschraube vorne rechts nicht zu vergniesgnaddeln, eine 22er Nuß (wie im Bild auch zu sehen) zum Lösen verwenden.

    IMG_20200219_132334_copy_1200x1600.jpg


    Ein Gabelschlüssel tut's nicht!

    Ein Ringgabelschlüssel gleicher Größe rutscht auch leicht ab.

    So hat's wohl der Vorbesitzer meiner Valk versucht.... Mit entsprechendem Ergebnis. :(

    IMG_20200219_132422_copy_1200x1600.jpg


    -mike-

  • grade wenn es um sensible Verschraubungen geht, benutze ich gerne Metrinch Nüsse, die packen an den Flanken und nicht an den Ecken, damit macht man keine Schraube oder Mutter kaputt. Auch die Maulschlüssel davon, sind genial, muß ich mir mal zum Geburtstag wünschen.

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C