Wartungsarbeiten an einer Maschine ohne Wartungsnachweis

  • Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich meine Maschine erst heute wieder in Betrieb genommen habe, nachdem ich sie letztes Jahr im November nach der letzten Fahrt ins Gartenhaus gestellt hatte. Der Benzinhahn tropfte und ich habe ihn erst letztes Wochenende repariert. Es war im übrigen nicht der Benzinhahn selbst, sondern der O-Ring zwischen dem Benzinhahn und dem Rohr, an dem der Benzinhahn angeschraubt wird. Meine Maschine ist ja nun 20 Jahre alt und dieser O-Ring hatte sich in Bakelit verwandelt. Ein findiger Mechaniker hat die Arbeitsverweigerung des O-Rings dadurch kompensiert, dass er das Gewinde des Benzinhahn und den O-Ring mit reichlich Dichtmasse eingeschmiert hatte und Benzinhahn und Tank so miteinander verklebt. Ich staune immer wieder über den Einfallsreichtum einiger schraubender Gesellen.


    Der O-Ring ist besonders dünn und kann nicht durch einen aus irgendeinem Sortiment ersetzt werden. Ihr braucht das Original von Honda. Und ihr solltet diesen O-Ring schon im Vorrat liegen haben, bevor ihr den Tank abbaut. Dabei kann man nämlich leicht Mal den Benzinhahn verdrehen, was den in Ehren gealterten O-Ring zur Inkontinenz verleitet.


    Fotos werde ich später nachliefern, ich komme zur Zeit nicht an mein ABLOAD-Konto und wie ich hier Bilder hochlade habe ich noch nicht probiert. Ich weiß aber schon, dass ein Kontingent von 100 Bildern für mich viel zu klein ist!


    Natürlich gab es einen Grund, nun endlich aus den Puschen zu kommen. Meine Mühle war schon im Mai TÜV-fällig. Außerdem werden die Tagestemperaturen nun deutlich wärmer und die Beste aller Ehefrauen, also meine, möchte Mal wieder durch die Landschaft chauffiert werden. Zwei Tage habe ich das Mopped geputzt und einige Kleinigkeiten gerichtet. Heute Nachmittag war Termin bei Motorrad Lammert, hier "im Dorf". Geprüft wurde von der GTÜ.


    So habe ich dann heute Vormittag noch eine Wartungsfahrt gemacht um die Maschine einmal ordentlich durchzuwärmen. Wohl wissend, dass es die letzte Fahrt für 2019 war, hatte ich im November den Tank mit Ultimate 102 von Aral betankt. Wie Bernie das empfahl, habe ich die Vorratskammern der 6 Vergaser leer laufen lassen. Dann habe ich die Unterdruckleitung von Vergaser 3 abgezogen und mit meiner Unterdruckpumpe etwas Unterdruck auf den Benzinhahn gegeben um die Vergaser wieder zu füllen. Die Außentemperatur war ca 15°. Choke auf Anschlag, Zündung, ein Druck auf den Startknopf und der Motor startet bei der 2. Umdrehung und läuft sofort ruhig auf allen 6 Zylindern! Und das nach 6 Monaten Stillstand. Die Batterie hatte ich schon am Wochenende voll geladen. Der Leerlauf war sehr niedrig und ich ließ den Motor eine Minute ohne zusätzlich Gas zu geben laufen. Dabei erhöhte sich die Drehzahl immer weiter. Nach einer Minute probierte ich Gas zu geben und der Motor reagierte sofort mit Drehzahlsteigerung. Anfahren mußte ich mit deutlich mehr Gas und schleifender Kupplung, aber schon nach 500 Metern konnte ich den Choke wieder zurücksetzen. Es braucht 20 Kilometer bis das Motoröl auf 80° Betriebstemperatur kommt. Insgesamt hatte ich dann 30 Kilometer gefahren. Und weil mich Meister Lammert nochmals ermahnt hatte, die Maschine für die Asu mit heißem Motor vorzustellen, habe ich kurz vor dem Termin nochmal 30 Kilometer zurückgelegt.


    Der Prüfer verspätete sich, was Meister Lammert die Gelegenheit zu einer etwas längeren Probefahrt gab. Geprüft ohne Mängel! Allerdings sei der CO2-Wert etwas hoch - vermutlich weil der Motor nicht richtig heiß war... Gemessen 3,2 %, Obergrenze wäre 4,5 %. Nicht schlecht, dafür dass ich das SLS - "Sekundärluft-System" tot gelegt habe.


    So, nun kann die Saison 2020 kommen! Ich habe ein zuverlässiges Honda-Mopped!


    Und warum hat das jetzt so lange gedauert? Ich habe im Frühjahr die Elektrik an Richards Walküre in den Originalzustand zurück gebaut und einen 2. Sicherungskasten mit 3 zusätzlichen Stromkreisen angebaut. Ich habe einen CX 500 Motor aufgearbeitet, alles außer Kupplung und Zylinderköpfe wobei ich dem Eigner 2 Tage "betreutes Schrauben" verpasst habe, beim Öffnen des Motors und dann beim Zusammenbau. Der weiß jetzt wie sein Motor funktioniert und wie der innen aussieht. Ich habe zur Zeit noch eine CX 500 Custom in Arbeit, die nach sehr langem Dornröschenschlaf wieder erweckt wurde und dann wegen eines Wassereinbruchs an der Zylinderkopfdichtung wieder stillgelegt wurde. Nachdem ich eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut hatte, offenbahrte das arme Ding massive Zündungsprobleme. Ich baue morgen eine neue Zündung ein und dann startet die Custom in ein zweites Leben. Letztes Wochenende habe ich die Honda Shadow meines Sohnes aus dem Winterschlaf erweckt. Der Versuch die Ventile einzustellen, endet mit der Erkenntnis, dass man bei der Shadow wohl den Motor aus dem Rahmen nehmen muß, um die Ventildeckel abzunehmen. Alter Schwede! Da bin ich doch froh eine Walküre zu fahren!


    Durch den Schnellverbinder für die Kraftstoffleitung geht der Abbau des Tanks jetzt genauso schnell wie bei der CX 500 vonstatten. Die beiden Halteschrauben lösen. Den Tank hinten anheben und den Entlüftungsschlauch vom Stutzen ziehen. Den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abziehen. Die beiden Kabel der Benzinuhr trennen (wenn man sowas hat). Den Schnellverbinder entriegeln - KLICK - Tank abnehmen. Anbau in umgekehrter Reihenfolge. Das war eine lohnenswerte Investition!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Dank Waterbrunns Hilfe ist meine kleine jetzt wieder auf dem Weg ein Stück gepflegter zu werden.

    Zahnriemen, Zahnriemendeckel erneuert.

    Kardan , Hinterrad etc. geschmiert.

    Der Zusammenbau muss noch paar Tage warten. Wie man sieht war ein Stehbolzen krumm und einer ist abgebrochen.

    Simmerring der Schaltung wird auch gewechselt.

    Dann noch bei Zeiten das Kardanöl, Bremsbeläge, Leitungen und Flüssigkeit, sowie Kupplung neu und sie ist wie neu 😁

    Vg Uwe

  • Ich schraube nun seit mehr als 8 Wochen die eigentlich selbstverständliche Zuverlässigkeit in eine CX 500 Custom hinein. Ursprünglich sollte ich "nur" eine Zylinderkopfdichtung wechseln und jede Probefahrt offenbarte neue Defekte. Nun ist der Zieleinlauf in Sicht und mir fiel auf, dass ich in dieser Zeit mehr Kilometer mit der 40 Jahre alten Custom gefahen habe, als mit meiner Walküre. Deshalb wollte ich heute zu einer Tour aufbrechen. Ich habe also meine Gudrun aus dem Gartenhaus geholt und für die Fahrt vorbereitet, das Navi programmiert, was man so macht. Als ich den Motor starten will drück ich den Chokehebel runter, erst gab er den üblichen Widerstand, dann ging er plötzlich sehr leicht und ließ sich über den Punkt "Choke zu" wegdrücken! Der Motor sprang nicht an! Meine Frau wollte direkt zum Auto wechseln, ich habe aber meine kleinen Knarrenkasten geholt und flux die Chromabdeckung an der Chokebedienung der linken Vergaserbank abgeschraubt. So konnte ich den Choke "von Hand" nach vorne drücken und der Motor ließ sich starten. Es dauerte auch nicht lange, bis der Motor ohne Choke lief. Ich habe dann die Abdeckung wieder drauf geschraubt, während sich der Motor langsam erwärmte und vor allem den "abgelagerten" Sprit in den Vergaservorratskammern verbrannte. Den Rest des Tages sprang der Motor sofort an.


    Wie ist den eure Erfahrung mit diesem Defekt? Brauche ich einen neuen vorderen Chokezug oder ist die Befestigung des Chokezugs am Plastikhebel ausgebrochen und ich brauche einen neuen Hebel?


    Auf jeden Fall scheint meine Gudrun mächtig eifersüchtig zu sein, dass ich an fremden Moppeds mehr Stunden rumschraube, als dass ich mit ihr rumfahre. In gewisser Weise hat sie ja recht...

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Die Lenkereinheit schnell öffnen und reingucken. In 5 Minuten weisst, ob der Nippel des Zugs abgerissen ist (Standardfehler nach US-Forum) oder doch die Öse aus der Chokehebelscheibe nachgegeben hat.


    Ich finde diese Lösung ja toll:
    [Blockierte Grafik: http://vrcc.photostash.com/vrcc_18944/New%20choke%20control2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://vrcc.photostash.com/vrcc_18944/New%20choke%20control3.jpg]


    -mike-

  • Ich habe es tatsächlich geschafft!
    Ich bin alle meine Fäden durchgegangen und habe alle Bilder auf einen anderen Bilderdienst umgeladen. Das waren hunderte!

    Außerdem habe ich alle Verlinkungen auf Unterfäden korrigiert. Die liefen nach Umstellung des Forums ins Leere. Das funktioniert jetzt wieder!

    Einen Vorteil hat diese Maßnahme: Ich habe meine Walküre wieder vollständig im Kopf!


    Jetzt habe ich viereckige Augen und einen Tennisarm im rechten Handgelenk von Maus schubsen!
    Ich brauche eine Pause:
    Fussball kucken und BIer!

    Möge die bessere deutsche Mannschaft gewinnen!

    :prost:

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Vielen Dank. Super das du das hinbekommen hast

  • Nun habe ich mich fast 3 1/2 Wochen nicht im Forum anmelden können, weil ich mir selbst ein Bein gestellt habe! Ich habe auf meinem Firefox "Cookieblock" als Erweiterung installiert. Drei Tage später habe ich versucht Mal wieder das Forum aufzurufen. Ich habe auch die Startseite gesehen und mein Profilbild, aber jedes Mal, wenn ich versucht habe irgendeine Funktion im Forum aufzurufen bekam ich eine Anzeige, dass ich dazu nicht das Recht habe und mein Profilbild verschwand. Dazu schaltete das Forum eine Seite mit der Aufforderung für Login oder Registrierung. Nachdem ich heute mit Steffen telefoniert habe und der sich mit meinen Teilnehmerdaten problemlos anmelden konnte, war klar, dass das Problem nicht beim Forum und meinem Teilnehmerstatus lag, sondern an meinem Computer!

    Aus irgendeinem Grund legt das Forum wohl Daten vom letzten Login in Cookies des Firefoxbrowsers ab. Wird dieser gelöscht gerät der Anmeldeprozeß durcheinander und sorgt für das oben beschriebene Verhalten. Das Beheben war eine schnelle Sache. Forum aufrufen, unter "Erweiterung" im Firefox den Cookieblock aufrufen und dort die Option Ausnahme für VRCC Forum aktiviert und plötzlich bin ich wieder drin!

    Vielen Dank an Steffen für die Unterstützung und das klärende Gespräch! Ohne das wäre ich nie nicht darauf gekommen, dass meine Anmeldung durch "Cookieblock" verhindert wird!

    "Aber es lernt ungemein!!!"

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!