Vorbereitung
Beim Ausbau des Motors habe ich die Vergaserbank nicht ausgebaut, sondern im Rahmen aufgehängt. Bevor ich also den Motor wieder in den Rahmen setze, erneuere ich die O-Ringe in den Ansaugflanschen. Das ist jetzt, bei ausgebautem Motor, einfacher.
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Die Größe ist 29x2,5
Die alten O-Ringe lassen sich mit dem Fingernagel aus der Nut hebeln.
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Hier der Vergleich, links der alte O-Ring, der nach 20 Jahren nur noch Weichplastik mit Rechteckprofil ist, aber nicht mehr dichtet.
Rechts der neue O-Ring, der jugendlich elastisch auf den Einsatz drängt.
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Hier der alte O-Ring in der Dichtnut. Er füllt die DIchtnut in voller Breite aus, schließt aber auch auf der Höhe der Dichtfläche plan ab. Der taucht nicht mehr!
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Die Nut selbst ist sauber, aber die Dichtfläche habe ich noch gereinigt.
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Der neue O-Ring hat genau den passenden Durchmesser und hält sich in der Nut fest. Zur Erinnerung, wir blicken nach oben! Wir sehen auch, dass wir entlang der Außenkante des Rings in die Nut blicken können. In diesen Bereich wird der O-Ring breit gedrückt, wenn er dichtet. So ist das gut!
Das habe ich sechsmal gemacht und natürlich auch die Ansaugstutzen geputzt!
Jetzt kann ich den Motor wieder in den Rahmen bugsieren und anheben.