Alles anzeigenMoin Liebhaber des Flat Six,
neu in dieser Area stelle ich mich als ebensolchen vor, der vor 43 Jahren mit einer Zündapp Super Combinette begann, das motorisch getriebene Zweiradfahren zu erleben. Auf den 1 Zylinder 2 Takt folgten 4 Takter mit 1, 2 und 3 Zylinder Motoren. Bevor mich jedoch die E- Mobilität erreicht, folgen sicherlich noch einige Highlights der Verbrenner.
Um in dieser Runde mitreden und -fahren zu können, habe ich mir im März eine 2000er Vakyrie mit 38 tkm zugelegt. Ein lang gehegter Wunsch wurde erfüllt.
Verwöhnt durch Einspritz - Motoren der BMW K 75 RT und aktuell GS 1200 Adv, stelle ich nun fest, daß die F6 empfindlich auf längere Standzeiten und Spritqualität reagiert. Die Honda wurde seit 2017 nicht mehr gefahren, denn dem 74-jährigen Vorbesitzer war sie zu schwer geworden. 2018 folgte ein Service mit Wechsel aller Flüssigkeiten und neuen Reifen. Zur Übernahme investierte ich noch in den Zahnriemenwechsel. Nach der ersten Ausfahrt ( ca.35 Km) bemerkte ich schlechte Gasannahme zwischen 3 und 4.ooo U/Min. Laut einem Honda Fachmann völlig normal nach der langen Standzeit und mit Liqui Moly Vergaserreiniger sei es dann getan. Also die Chemie in den Tank, Super Plus drauf und 350 km gefahren. Das Ergebnis war nicht viel besser.
Dank Euren Infos erneuerte ich den Luftfilter und wechselte auf den Valkpart Deckel mit Moosgummi. Das Resultat war 8 Tage später erschreckend, bis 3.ooo läuft sie, danach kommt nix mehr. Im Leerlauf dreht sie einwandfrei hoch, im 1., 2. und 3. Gang geht noch was, aber ab dem 4. wird‘s zäh.
Was meint Ihr: hat sich die Ablagerung im Vergaser gelöst und verstopft nun die Hauptdüse ?
Think big: den letzten Satz bitte 6 x lesen, damit hier jeder Vergaser in Erinnerung gerufen wird.
Habt Ihr eine gute Adresse für einen F 6 Schrauber rund um Versmold ( südliches Niedersachsen / nördliches Ostwestfalen ), denn mein Honda Dealer scheint mit dieser Materie etwas überfordert zu sein.
Für Eure stets hilfreichen News danke ich schon mal im Voraus und verbleibe:
Die Linke zum Gruß
Uli
Erstmal müssen wir wissen, ob du eine EU oder US Version hast.
Dann interessiert mich dein Kerzenbild von allen 6 Zylindern, sind sie Grau, Braun oder Schwarz?