Ich nehme mittlerweile an, dass sich in meinem Motor Ölschlamm befunden hat, wohl weil die Maschine mehrere Jahre vor dem Verkauf nur rumstand. Zumindest halte ich das bisher für die plausibelste Erklärung für den Ventilklemmer, den ich bei einem Kaltstart nach dem Wechsel der Steuerriemen bekam. Genaueres wird sich zeigen, wenn ich den Motor repariere. Da der Austauschmotor auch ohne Wartungsnachweis zu mir kam, habe ich den Motor nach dem Einbau einmal warm gefahren und dann Motorreiniger in den Ölkreislauf gekippt und den Motor 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann habe ich das alte Öl, dass schon sehr nach Sprit roch, abgelassen.
Der Ölfilter war sehr schwergängig. Ich habe ihn wie immer "von Hand" losgeschraubt. Da kam sehr dunkles Öl aus dem Filter gelaufen. Wie dann der Filter runterfiel sah ich das:

Die Dichtung ist am Motor kleben geblieben! Es ist also wichtig nach dem Abbau des Ölfilters zu schauen, ob die Dichtfläche frei und sauber ist. Wer hier ohne Kontrolle einen neuen Ölfilter draufschraubt verliert sein Motoröl, wenn der Motor unter höchster Last läuft! Das ist gefährlich.
Die Einbauvorschrift sagt, dass der Dichtring mit Motoröl benetzt werden muß, bevor der Filter aufgeschraubt wird. Das wurde hier wohl unterlassen.

Das war im übrigen ein original Hondafilter.
Jetzt fahr ich ein paar hundert Kilometer und dann gibt es einen weiteren Ölwechsel und danach geht es weiter im normalen Wartungsintervall.