Vorbereitung:
Die Maschne steht aufgebockt auf dem Moppedheber, Satteltaschen bzw. Koffer sind entfernt, die Auspuffanlage abgebaut und das Hinterrad ist ausgebaut.
Das war bis hierhin schon eine Menge Arbeit und es wäre unvernünftig nicht auch den Hinterachsantrieb zu demontiern um einen Kontrollblick auf den Kardan zu werfen.
"Ers´ wenn du es selbst gesehen hast, weiß´ du Beschaaiiid!"
Sicherheit geht vor!
Als erstes wird die Schwinge auf der linken Seite abgestützt. Nicht das da was kippt!
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Jaaa, den habe ich beim Schnorcheln im Badesee gefunden: "Werner, der geit ja noch! Tüddel doa ma mit de Droatbürste rüber und leech ihn aufs Loager!" - "Siessu, der tut noch!"
Dann schrauben wir rechts den unteren Stoßdämpferbolzen am Hinterradantrieb ab
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Dieser Bolzen hat sich tatsächlich gewehrt!
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Das arme Ding sieht ziemlich angegriffen aus!
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Oh, oooh! Warum ist das arme Ding denn so korrodiert? Weil sich darunter das Waschwasser sammelt und als Pfütze auf dem Gehäuse des Hinterradgetriebes stehen bleibt. Diese Lache kann man natürlich nicht sehen! Also nach dem Waschen den Bereich mit Druckluft ausblasen und ab und zu Kriechöl auf den Bolzen geben oder - auf Waschen mit Wasser verzichten! Also "französisch duschen", nicht mit Parfüm, sondern mit WD 40!
Muttern des Hinterradgetriebes lösen
Zum 2. Mal: Sicherheit geht vor!
Diese Muttern sitzen FEST!
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Wenn du jetzt also die Ratsche so ansetzt und kräftig drückst, um die Mutter zu lösen, kippt dir das Mopped seitlich vom Moppedheber!
A u f g e p a s s t ! ! !
Die beiden Muttern auf der linken Seite löst man auch von der linken Seite. Da kann man den Rahmen oben festhalten, während man unten an der Ratsche zieht.
Die Muttern sind schnell abgeschraubt und wir brauchen wieder unseren Pappkarton, damit das Hinterradgetriebe nicht zu Boden fällt, wenn wir es abziehen.
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Der Kardan sitzt am Eingang des Hinterradgetriebes in einer Klemmhalterung. Er kommt also mit aus dem Schwingenrohr, wenn wir das Getriebe von den Bolzen ziehen.
Und was sagt die Fachfrau?:
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"Das sieht gut aus!"
Der Kardan läßt sich mit leichtem hin und her ruckeln aus der Aufnahme am Hinterradantrieb raus ziehen.
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Das ist nur Öl/Fettgemisch, genau wie es sein soll. Der dicke, schmuddlige Ring ist der Simmering, der dort dichtet!
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Die Steckverbindung zum Kreuzgelenk sieht ebenfalls gut aus! Nur sauber machen und neu fetten. Das Fett und die O-Ringe für die Verzahnung bekomme ich morgen!
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Leider kann die Kamera wegen der unterschiedlichen Lichtverhältnisse die Verzahnung nicht gut abbilden. Die Zähne sind aber nur fettig, kein Verschleiß zu erkennen.
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Im Hinteradantrieb steckt noch ein Rohr, das wohl das Einfädeln der Achse erleichtern soll.
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Kreuzgelenk ausbauen
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WIr erkennen den Gummifaltlenbalg, der das Kreuzgelenk schützt, aber wir kommen da nicht dran. Da ist der Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse im Weg.
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Als erstes schrauben wir die Abdeckung ab:
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wird fortgesetzt...