Wartungsarbeiten an einer Maschine ohne Wartungsnachweis

  • Na, schau´n wir Mal, was die Zeit noch bringt.

    Im CX 500 Forum haben wir den Teilnehmer Siggi, der CX-Fahrer der ersten Stunde ist. Er hat immer nur die Wartung gemacht und gefahren. Als sein Mopped 30 Jahre alt war, ist er in der Stadt von einem Auto angefahren worden und die Gabel war krumm. Da hat er sehr gejammert, weil sei Mopped nun kaputt ist. Wir haben ihn dann dazu bringen können, die Gabel selbst zu reparieren. - Kurz darauf hatte er 3 CX 500 an denen er rumschraubte!


    "Sag niemals nie!" - und mit diesen Fäden hier will ich es ja erleichtern die Wartung selbst in die Hand zu nehmen. Ihr könnt euch vorher ansehen wie das innen aussieht und was alles zu tun ist.


    Arbeit zieht Arbeit nach sich!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

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    Weltfrieden!

  • Kuck Mal, was mir der Postbote gerade ebent gebracht hat:


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    56,30 € für 6 Kerzen inklusiv Versand, von einem britischen Teilehändler, der den Restbestand verbilligt angeboten hat. Die Elektrode ist ja wirklich winzig!


    So, getz bestell ich bei Ruth und Peter ein 4° Triggerwheel. Nach und nach bekomme ich die notwendigen Teile beieinander!


    Gestern habe ich am Spätnachmittag die Gelegenheit genutzt ein wenig durchs Land zu rallern. Ich fahre nach Gehör und habe mich selbst überrascht, als ich eine Steigung hochgefahren bin, dabei beschleunigte und überrascht kurz zur Kenntnis nahm, dass die Drehzahl bei geradde eben bei 2600 Touren lag. Wenn der Motor gefordert wird und die Drehtzahl jenseits 4500 Touren liegt, klingt der anders. Der macht jetzt so ein wraaaAAAA. Beeindruckend.

    Was mir auch SPass macht ist die Motorbremse. Ich bin gestern hinter einem Taxi durch den Wald über die Teutokante hergefahren, das geht rauf und runter und durch enge Kurven, die nur mit max 50 km/h zu nehmen sind. Immer wenn der Taxifahrer vor mir bremste, habe ich einen Gang runter geschaltet, schnell eingekuppelt und mich gefreut wie die Fuhre nur mit dem Unterdruck des Motors verzögerte. Ich bin dem hinterhergefahren OHNE die Bremse zu benutzen. Das macht Spasss!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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  • Das geht bei Ruth und Peter immer RackBanane - gestern bestellt, heute geliefert! Das ist GUT! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


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    Das soll ein 4° Triggerwheel sein.


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    Markiert ist das mit "GW", das soll wohl für Goldwing stehen.


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    Rox, Berni, kuckt Mal drauf - Ist das ein 4° Triggerwheel? Ich habe nämlich keinen Vergleich!


    Ich hatte erst angenommen, das Triggerwheel hätte 6 Zähne, jeweils pro Zylinder einen, damit die Zündung den richtigen Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Markierung errrechnen kann. Aber das Ding hat 11 Zähne. Wie funktioniert das?


    Den Ablauf zum Austausch des Triggerwheels stelle ich mir in Verbindung mit dem Wechsel der Steuerriemen so vor:


    1. Steuerriemenabdeckung abbauen.

    2. Motor drehen, dass die Markierungen auf den Nockenwellenrädern fluchten.

    3. Andruckrollen demontieren.

    4. Alte Steuerriemen abnehmen.

    5. Gang einlegen. Mopped steht am Boden mit aufgesetzem Hinterrad (ich habe einen Hauptständer!) damit wird die Kurbelwelle fixiert.

    6. Mit dem Schlagschauber den Haltebolzen der Riemenantriebsscheibe auf der Kurbelwelle lösen. Das ist ja wohl eine normale Rechtsgewindeschraube !?

    7. Riemenantriebsscheibe abziehen (geht das "von Hand"?)

    8. Originales Triggerwheel abziehen.

    9. Neues Triggerwheel aufsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.


    Ist das soweit richtig?

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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  • Na deshalb schreib ich ja die ganzen Details hier im Forum! Da kann ich dann in einem Jahr nochmal nachlesen - ich werde ja auch nicht jünger!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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  • Wir haben uns ein Werkzeug gebaut um das Nockenwellenrad festzusetzen.

    So kann man die Kurbelwellenschraube am besten lösen.


    IMG_5681.JPG


    IMG_5682.JPG


    Wenn du das originale TW ausgebaut hast, lege es über das neue. Dann kannst du genau ausmessen wie viel Grad es abweicht.

  • Hallo zusammen, wir hätten auch so was haben können,

    aber an der F.L. bestand kein Interresse .

    Schrauberbude Kiel, Fördestammtisch und Stammtisch Legendary!

    Berni # 17971

  • Also 3 oder 4mm Flachstahl, zwei Schraubbolzen 8x30

    Wie ist der Abstand zwischen den Bolzen?


    Anwenden tut man das in dem man den Hebel mit den beiden Bolzen in den Löchern eines Nockelwellenrades verkantet bei eingebautem Steuerriemen!?

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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  • Hallo zusammen, wir hätten auch so was haben können,

    aber an der F.L. bestand kein Interresse .

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    Berni # 17971

    "Watt"?

    Ich verstehe nicht, was du sagen willst

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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  • Warum steht das Dokument auf dem Kopf? Du glaubst gar nicht wie schwierig das ist meinen Monitor auf den Kopf zu drehen!

    :trink:


    Fußbremse drücken bei eingelegtem 5. Gang! So braucht man kein Haltewerkzeug, aber einen Helfer! Gemeinsam schrauben macht aber auch mehr Spass!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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  • Also 3 oder 4mm Flachstahl, zwei Schraubbolzen 8x30

    Wie ist der Abstand zwischen den Bolzen?


    Anwenden tut man das in dem man den Hebel mit den beiden Bolzen in den Löchern eines Nockelwellenrades verkantet bei eingebautem Steuerriemen!?

    Mitte Loch 58mm! Hätte ja auch gleich messen können 8o

  • Ich habe nochmal nachgedacht - ob 1. oder 5. Gang ist doch völlig Wumpe, wenn das Mopped steht. Über das durch die Bremse festgesetzte Hinterrad wird durch die verzahnten Zahnräder letztendlich die Kurbelwelle fixiert, egal welcher Gang eingelegt ist.


    Denk ich Mal so...

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

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