"Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach!"
Das ist Gudrun, meine F6C. Die Details zu meiner Maschine findet ihr in meinem Vorstellungsfaden, hier.
Ich hatte sie ohne Wartungsnachweis gekauft. Der Verkäufer hatte sie mit frischem Tüv erworben und ca 1 1/2 Jahre gefahren, ohne Wartung, von der es auch sonst keinen Nachweis gab.
Dieser Faden soll ein Projekttagebuch sein, über all die Arbeiten die ich an dieser Maschine ausführe um sie in den "kontrollierten Wartungszustand" (kurz: KWZ) zu versetzen, der die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der Motorräder von Honda begründet.
"Arbeit zieht Arbeit nach sich!"
Die Reifen sind abgefahren und sollen ersetzt werden. Ich habe auch einen Kern Stabi Motorradheber um die Maschine aufzubocken. Allerdings hat die Maschine einen Hauptständer. Ich kann also den Adapter von Kern für die F6C nicht benutzen. Da braucht es eine andere Lösung. Bei Bernie in der Schrauberbude in Kiel habe ich mir viele Tips abgeholt zu den notwendigen Arbeiten.
Einer war: "Wenn du vorne das Rad ausbaust, mußt du die Maschine hinten abstützen!" - ich war einen Moment verwundert - die Maschine würde ja auf dem Moppedheber stehen!? Aber eins is ja klaaar, wenn du vorn das Rad abbaust wird die Maschine vorne leicher und kippt nach hinten vom Heber, wenn das Hinterrad nicht gestützt wird!!!
In meinem Carport stütze ich die Maschine nicht, ich hänge sie vorne und hinten an zwei Flaschenzüge. Allerdings nur zum Sichern. Das Gewicht trägt der Moppedheber!
Um die Räder zu demontieren, muß die Maschine in die Höhe! Um, sie zu sichern, will ich sie vorne am Lenker an einen Flaschenzu hängen. Da ist aber der große Windschild im Weg! Der muß ab!
Um an das Hinterrad zu kommen, müssen die Koffer abgebaut werden.
Um die Hinterachse raus ziehen zu können, muß die Auspuffanlage beidseitig demontiert werden.
Da ist einiges zu tun! Denn ma´los!
Triggerwarnung: Ich verwende viele Fotos um die Arbeit anschaulich darzustellen.Dabei besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass auf den Bildern schmutzige Motorradteile und blinder Chrom zu sehen sind! Empfindlichen Naturen empfehle ich daher diesen Faden nicht weiter zu lesen!
...wird fortgesetzt