Wartungsarbeiten an einer Maschine ohne Wartungsnachweis

• "Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach!"

f6c7958gudrunlinkesei9urik.jpg

f6c79510.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    Speichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.com
    servimg.com

Das ist Gudrun, meine F6C. Die Details zu meiner Maschine findet ihr in meinem Vorstellungsfaden, hier.

Ich hatte sie ohne Wartungsnachweis gekauft. Der Verkäufer hatte sie mit frischem Tüv erworben und ca 1 1/2 Jahre gefahren, ohne Wartung, von der es auch sonst keinen Nachweis gab.

Dieser Faden soll ein Projekttagebuch sein, über all die Arbeiten die ich an dieser Maschine ausführe um sie in den "kontrollierten Wartungszustand" (kurz: KWZ) zu versetzen, der die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der Motorräder von Honda begründet.

"Arbeit zieht Arbeit nach sich!"

Die Reifen sind abgefahren und sollen ersetzt werden. Ich habe auch einen Kern Stabi Motorradheber um die Maschine aufzubocken. Allerdings hat die Maschine einen Hauptständer. Ich kann also den Adapter von Kern für die F6C nicht benutzen. Da braucht es eine andere Lösung. Bei Bernie in der Schrauberbude in Kiel habe ich mir viele Tips abgeholt zu den notwendigen Arbeiten.

Einer war: "Wenn du vorne das Rad ausbaust, mußt du die Maschine hinten abstützen!" - ich war einen Moment verwundert - die Maschine würde ja auf dem Moppedheber stehen!? Aber eins is ja klaaar, wenn du vorn das Rad abbaust wird die Maschine vorne leicher und kippt nach hinten vom Heber, wenn das Hinterrad nicht gestützt wird!!!

In meinem Carport stütze ich die Maschine nicht, ich hänge sie vorne und hinten an zwei Flaschenzüge. Allerdings nur zum Sichern. Das Gewicht trägt der Moppedheber!

Um die Räder zu demontieren, muß die Maschine in die Höhe! Um, sie zu sichern, will ich sie vorne am Lenker an einen Flaschenzu hängen. Da ist aber der große Windschild im Weg! Der muß ab!

Um an das Hinterrad zu kommen, müssen die Koffer abgebaut werden.

Um die Hinterachse raus ziehen zu können, muß die Auspuffanlage beidseitig demontiert werden.

Da ist einiges zu tun! Denn ma´los!

Triggerwarnung: Ich verwende viele Fotos um die Arbeit anschaulich darzustellen.Dabei besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass auf den Bildern schmutzige Motorradteile und blinder Chrom zu sehen sind! Empfindlichen Naturen empfehle ich daher diesen Faden nicht weiter zu lesen!

:wink2:

...wird fortgesetzt

EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

:wink2:1234511

Weltfrieden!

Einmal editiert, zuletzt von Waterbrunn ()

• Als erstes den Windschild abbauen!

Windschild abbauen

f6c0360aufrechtamflas0sp43.jpg

f6c03610.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    servimg.com

Nun kann ich nämlich die Maschine mit meinen Flaschenzügen aufrecht halten. Hier hängt sie ohne den Hauptständer ein wenig "in den Seilen"!

Nächster Schritt: Koffer abbauen! Das beschreibe ich aber erst morgen!

...wird fortgesetzt!

Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

Weltfrieden!

2 Mal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Link korrigiert

• Hallo Waterbrunn eine tolle Idee dass hier mal rein zu stellen.

Zum ausbauen der Steckachse hinten musst du nicht zwingend die Auspuffanlagen abbauen. Es sei denn du willst sie aus anderen, sehr wichtigen Gründen, in den Händen halten. Zum Beispiel putzen😀. Du kannst die Hinterradschwinge mit Gurten sichern, die Stoßdämpfer lösen und die Schwinge soweit absenken dass die Steckachse unter den Schalldämpfern zu ziehen ist. Wichtig ist nur nicht weiter absenken wie nötig und gut sichern damit die Schwinge nicht plötzlich „durchsackt“ das wäre nicht gut für das Kreuzgelenk. Ich hab’s schon zweimal so gemacht.

• Koffer abbauen

Als vorbereitende Arbeit für das Räder Ausbauen, müssen die Koffer ab, damit man überhaupt an das Hinterrad kommt!

Koffer demontieren

Nur für das Protokoll: Mittlerweile sind die Räder raus, die Reifen gewechselt, das Kardanendgetriebe demontiert und der Kardan gezogen. Weiterhin habe ich das Kreuzgelenk raus genommen. Ich warte noch auf Ersatzteile.

Heute habe ich allein mehr als eine Stunde gebraucht den Fotos von den Arbeiten von vorgestern sprechende Namen zu geben. Die Fotos von heute habe ich auf meinen Rechner geladen, wieder über 50 Stück über das demontieren des Kardans. Die müssen auch noch sprechende Namen bekommen. Das Hochladen der Bilder kostet Zeit. Und der Tag hat nur 24 Stunden!

...wird fortgesetzt

Weltfrieden!

2 Mal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Link korrigiert

• Nicht alles, was ich an meiner Maschine vorfinde, finde ich schön:

f6c0495zusatzelektrik1arec.jpg

f6c04910.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    servimg.com

Eine wilde Kabellage um den Navi-Halter mit Stom zu versorgen und die Positionslampen und das zusätzliche Fernlicht mittels Relais zu schalten. Vermute ich zumindest.

Für das Navi wurde ein KFZ-12V-Stecker mit einer 12V-Buchse verbunden und dort oben quer mit Kabelbindern fixiert. Eine Leuchtdiode zeigt den Betrieb des Adapters an und saugt sehr langsam die Batterie leer. Das ist so unnötig, weil man es durchaus geschickter verdrahten kann. Sogar mit den Bauteilen, die schon vorhanden sind!

f6c0384kabelgewirramg00qv6.jpg

f6c03818.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    servimg.com

Diese einzelnen am Gabelkopf rankenden Kabel wirken nicht gerade vertrauenserweckend. Ja, es funktioniert, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen von einer ordentlichen Verkabelung!

Weltfrieden!

Einmal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Bilder umgeladen

• Verdrahtung müsste man mal genau nachmessen.

In einen 4-6mm² Kabelschuh (gelb) ein 1mm² Ader zu quetschen ist schon krass.

Und die unisolierten Steckkabelschuhe finde ich nicht gut, von der Lüsterklemme mal ganz abgesehen=)

Aber die wilde Verdrahtung ist fast wie bei mir, kommt wenn man immer was dazu bastelt 8o

:!:Hauptsache es ist alles über Sicherungen gegen Kabelbrand gesichert:!:

• Ich lasse alles so und baue eine automatische Löschanlage ein! In den Koffern ist ja genug Platz!

:prost:

Nachtrach: Im Hintergrund schimmert blau ein Sicherungshalter durch!

Weltfrieden!

• Wie Berni schon schrieb, den unisollierten Kabelschuh würde ich nicht so lassen. Am besten einen Schrumpfschlauch drüber, aber zumindest Isolierband umwickeln.

Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

Gl 1800 C F6C

• In meinem Universum sieht eine "erweiterte" Verdrahtung so aus:

bordsteckdosemontiertqzrfg.jpg

Sicherungskasten mit 6 Sicherungen, externe Steckdose für das Navi und 3 Relais für Abblendlicht, Fernlicht und Hupe.

Weltfrieden!

• So sah das aus, nachdem alle Strippen gezogen und gebündelt waren:

sicherungskasten3rela17o8m.jpg

sicher16.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    servimg.com

Der Kabelbaum gebündelt und mit Steckern versehen. Natürlich auch auf Funktion geprüft. Aus dem Rahmen genommen, damit er umwickelt werden kann:

kabelb39.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    servimg.com

Einbaufertig umwickelt:

kabelbaumc448yn4.jpg

kabelb40.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    servimg.com

Weltfrieden!

Einmal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Bilder umgeladen

• Da hast du recht. Ich wollte eigentlich durchsichtige Isolatoren aus Silikon/PVC drüber ziehen, habe aber keine Bezugsquelle gefunden. Das werde ich aber noch nachrüsten.

Weltfrieden!

• weil man es durchaus geschickter verdrahten kann. Sogar mit den Bauteilen, die schon vorhanden sind

ja, zum Beispiel mit Standlicht - geht zuverlässig aus, wenn Zündschlüssel gezogen ist.

• Nachdem die Maschine sicher angehoben ist,

f6c0409angebobenundgecestv.jpg

f6c04018.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    servimg.com

können wir das Vorderrad ausbauen!

Weltfrieden!

Einmal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Link korrigiert Bild umgeladen

• Nachdem das Vorderrad ausgebaut ist, könnten wir uns dem Hinterrad zuwenden, aber da sieht das Werkstatthandbuch noch eine vorbereitende Arbeit vor:

Soziussitz und Heckfender abbauen

Am Ende hat man einen freien Blick auf die Lauffläche des Hinterrades:

f6c0436blickindenheckyjslo.jpg

f6c04311.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    servimg.com

Weltfrieden!

Einmal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Link korrigiert Bild umgeladen

• Nachdem die Baustelle vorbereitet ist, kann das Hinterrad ausgebaut werden:

Hinterrad ausbauen

FERTIG!

f6c0449hinterradfreiuyuss.jpg

f6c04410.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehen
    servimg.com

Weltfrieden!

2 Mal editiert, zuletzt von Waterbrunn () aus folgendem Grund: Link korrigiert Bild umgeladen

• Moin

Waterbrunn

Da wir noch im Hotel am Ring auf die Zulassung der Rennleitung warten , sind wir am Grübeln ! Was du da machst und op auch Teile noch überbleiben beim zusammen Bauen;(

Aber bei deiner Kontrolle mal auf das Triggerad achten das Teil in Silber ist 4 Grad
    und eine ist das Orgi von Honda das solltest du Tauschen , sonst Berni fragen

ich habe leider noch keine Zeit was zu Schreiben :

ROX