Hallo Valkys,
suche Infos zu Stahlflexleitungen mit ABE und in guter Qualität - Hersteller, Lieferant (evtl. Ebay?) negative Erfahrungen beim Selbsteinbau? Preis ist nicht entscheidend.
Danke für jeden Tipp.
Gruß Bernd
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Willkommen beim VRCC Germanydem weltweit größten Club rund um die Honda F6C Valkyrie Diese Webseite steht allen Fahrern und Freunden der Honda Valkyrie offen
Hallo Valkys,
suche Infos zu Stahlflexleitungen mit ABE und in guter Qualität - Hersteller, Lieferant (evtl. Ebay?) negative Erfahrungen beim Selbsteinbau? Preis ist nicht entscheidend.
Danke für jeden Tipp.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
an meiner alten Valk waren Spiegler verbaut, an der neuen habe ich mir vorn und hinten Lukas genehmigt.
Bin aber der Meinung das die Hintere Stahlflex keinen merklichen Unterschied zum Original bringt. Vorne hingegen ist die Wirkung deutlich verbessert wurden (Druckpunkt).
Vorne sollte man 2 einzelne Leitungen vom Behälter zu den Bremsklötzern bringen, nicht mit einem "T-Stück" arbeiten.
Foto der Leitung hängt an. Ich hoffe ich konnt ein bischen helfen.
Gruß Oliver
Ich habe ebenfalls die von Spiegler verbaut und eintragen lassen. Hat ohne Probleme bei der DEKRA geklappt.
Über Sinn und Zweck läst sich, gerade was die hintere Bremse angeht, prächtig streiten.
Es wird für hinten nur das kurze Stück was hinten sichtbar ist mitgeliefert, egal ob von Spiegler, Lucas oder Galfer. Es gibt aber noch ein Stück Schlauch im Bereich des Drehpunkts an der Schwinge. Kommt man nicht so leicht ran und läst sich auch nicht leicht wechseln wenn es mitgeliefert werden würde, da es mit den Stahlrohren durch eine Quetschverbindung verbunden ist.
Der tolle Efekt, von wegen besseres Bremsen, ist zumindest hinten eher fraglich.
Der Einabu stellte keine großen Probleme da. Man sollte nur auf eine zusätzliche Befestigung vorn an der unteren Gabelbrücke achten. Heidebulle hat eine Gute Lösung dafür gefunden. Bei Louisgibt es eine Klemmschelle die sich eignet
[Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img450/10018111-5_890.JPG]
ich habe an meiner Insterstate Leitungen von Fischer-Hydraulik verbaut...
Da gibts die hintere Leitung am Stück, also vom Bremszylinder bis ans Rad.
alles andere macht für mich da keinen großen Sinn.
Die von Fischer verbaue ich auch hauptsächlich (Empfehlung transparent kunststoffummantelt nehmen mit A2 Anschlüssen und A2 Hohlschrauben) und vorallendingengen ALLE Bremsleitungen tauschen und nicht nur die wo man gut ran kommt.
G.G.G.
ZitatOriginal von valkyriefahrer
Hallo Bernd,
Vorne hingegen ist die Wirkung deutlich verbessert wurden (Druckpunkt).
Gruß Oliver
Sorry Oliver, aber was musst du für ein Gefühl in der Hand haben.
Ich hab die Spiegler auch, aber ein deutlich
konnte ich beim besten Willen nicht spüren.
Einer minimalen Verbesserung stimme wohl ich zu.
Aber wenn man ca. 120.- Euro zuzügl. Montage ausgegeben hat möchte man das ja auch
bestätigt wissen.
Aber vielleicht sind meine Maurermeisterhände nicht so sensibel.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Erner
Sorry Oliver, aber was musst du für ein Gefühl in der Hand haben.
Ich hab die Spiegler auch, aber ein deutlich
konnte ich beim besten Willen nicht spüren.
Einer minimalen Verbesserung stimme wohl ich zu.
Aber wenn man ca. 120.- Euro zuzügl. Montage ausgegeben hat möchte man das ja auch
bestätigt wissen.
Aber vielleicht sind meine Maurermeisterhände nicht so sensibel.
geht mir genauso, bin wohl auch ein Grobmotoriker...
ZitatOriginal von Martin
geht mir genauso, bin wohl auch ein Grobmotoriker...
Ich denke das hängt nicht unbedingt mit einem gewisen Hang zur Grobmotorik zusammen ..
sondern auch damit,
wie alt die Originalleitungen schon waren.
Die Org.Bremsschläuche altern , d.h. der Druckpunkt wird (trotz peniblem Entlüften) in Laufe der Zeit immer matschiger.
Wenn man dann 5 oder 6 JAhre alte Schläuche gegen Stahlflex austauscht, spürt man schon den Unterschied.
Ging zumindet mir mit den Org.-schläuchen meiner Valk von 1999 so ,
die ich 2005 gegen Stahlflex ausgetauscht habe.
Ich denke der Hersteller (ob Lucas, Spiegler oder ähnl.) ist relativ egal bei den Stahlflexleitungen.
Freitag sind Ritschi, Friedel und ich ja zur ersten Probefahrt aufgebrochen. Wo bei Ritschi das erste mal mit Stahlfex gefahren ist, (Bj. 97) das Hinterrad war immer wieder am Quietschen.
Aber ich habe es auch deutlich gemerkt (Bj 02) , besonders wenn man plötzlich bremst.
Dazu kommt auch die neuen Gabelfedern, Das ist schon ein sichereres Fahrgefühl.
Danke Euch für die hilfreichen Tipps,
habe zwar auch keine Klavierfinger, aber die Gummischläuche sind jetzt fast 7 Jahre im Einsatz.
Gruß Bernd
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bernd
aber die Gummischläuche sind jetzt fast 7 Jahre im Einsatz.
Gruß Bernd
dazu hat mir mein Händler gesagt, das sie am Motorrad eigentlich nach nur 4 Jahren gewechselt werden müssten.
Bisher interessiert es nur niemanden....
bzw es weiß kaum jemand
Bei Bine's Möppi habe ich die Teile jetzt nach 6 Jahren gewechselt, konnte aber keinen großen Unterschied vorher/nachher feststellen - da war der Verschleiß wohl doch noch nicht so wild.....
ZitatAlles anzeigenOriginal von valkyriefahrer
Hallo Bernd,
an meiner alten Valk waren Spiegler verbaut, an der neuen habe ich mir vorn und hinten Lukas genehmigt.
Bin aber der Meinung das die Hintere Stahlflex keinen merklichen Unterschied zum Original bringt. Vorne hingegen ist die Wirkung deutlich verbessert wurden (Druckpunkt).
Vorne sollte man 2 einzelne Leitungen vom Behälter zu den Bremsklötzern bringen, nicht mit einem "T-Stück" arbeiten.
Foto der Leitung hängt an. Ich hoffe ich konnt ein bischen helfen.
Gruß Oliver
Warum kein T-Stück??????
Das ist Sch...... egal!!!
Hallo Matin und Werner,
ich bin auch kein Feinfühliger und meine Hände sind auch nicht gerade Mädchenfinger, trotzdem ist ein Unterschied zwischen Original und Stahlflex zu merken. Vielleicht heizt Ihr auch mehr und bremst dagegen kaum, ich mache es vielleicht anders herrum
Hallo Dirk,
kann von der Valk direkt keinen Vergleich machen, ein Freund von mir hat eine Kawa und bei dieser war es mit dem "T-Stück" schlechter als original, haben dann 2 einzelne Leitungen zu den Bremsscheiben verlegt und es war besser. Also habe ich um keine Experimente einzugehen das bei der Valk gleich so gemacht und bin damit zufrieden.
Gruß Oliver
Hi Oliver,
muß da der Frage von Heidebulle zustimmen. Der Druck verteilt sich gleichmäßig im System, da kann es keine Unterschiede geben. Das muss einen anderen Grund geben wenn es da einen Unterschied gab
Das mit dem T-Stück liegt am entlüften. Ansonsten ist es Wurscht ob mit oder ohne T-Sück. Rein optisch würde ich die Variante mit T-Stück vorziehen.
G.G.G
Hallo,
habe mir letztes Jahr welche dran gebaut. Statt eines T-Stückes habe ich die Verteilerschraube unten in den Bremssattel geschraubt und mir dazu eine "Stichleitung" in Schwarz (Motorrad ist schwarz) anfertigen lassen. Die geht von rechts nach links über das Schutzblech. Somit läuft nur noch eine Leitung von ganz unten an den Lenker hoch. Die Leitung übers Schutzblech fällt kaum auf.
Schönen Sommer noch.
Weil, das Frühjahr fällt ja aus.
Jörg
ZitatAlles anzeigenOriginal von valkyriefahrer
Hallo Bernd,
an meiner alten Valk waren Spiegler verbaut, an der neuen habe ich mir vorn und hinten Lukas genehmigt.
Bin aber der Meinung das die Hintere Stahlflex keinen merklichen Unterschied zum Original bringt. Vorne hingegen ist die Wirkung deutlich verbessert wurden (Druckpunkt).
Vorne sollte man 2 einzelne Leitungen vom Behälter zu den Bremsklötzern bringen, nicht mit einem "T-Stück" arbeiten.
Foto der Leitung hängt an. Ich hoffe ich konnt ein bischen helfen.
Gruß Oliver
Habe vorne und hinten Stahlflexleitungen von Lucas und bin sehr zufrieden.
Leitungen vorne soweit OK., jedoch auf die Verlegung der Leitung achten.
Hinten gibts von Lucas nur das kurze Stück, von der starren Leitung bis zum Bremssattel, was m.E. absoluter Blödsinn ist, da vom Bremspedal bis zur starren Leitung noch die Gummileitung liegt.
Habe mir die hintere Stahlflexleitung komplett ausbauen, vermessen und in einem Stück von Lucas anfertigen lassen. Preis hintere Leitung, lt. Rechnung Honda-Händler, 69,78€, hinzu kommen noch die Aus- und Einbaukosten von 46,21€.
Alle Strahlflexleitungen haben ABE und sind entsprechend makiert.
Peter