LED Leuchtmittel

  • Hallo,

    es gibt was neues von Osram, im Vergleich zu den Vorgänger schön kompakt:


    IMG_3926.jpeg


    IMG_3927.jpeg


    Natürlich wieder nur mit Zulassung für bestimmte Fahrzeuge. Für unser Mopped wird es diese wohl auch nie geben.


    Wenn ich an das Theater denke, welches es seinerzeit um Zusatzstopplicht oder Akku-Fahrradlampe gab, und mir vorstellen könnte, dass. es irgendwann nur noch H4 als LED gibt, werde ich das Risiko eingehen, und die Dinger testen.


    Herzliche Grüße,

    Axel

  • Ich hab das Konkurrenzprodukt von Philips in meiner KTM (für die SMCR gibts von Philips eine ABE) Lichtausbeute ist echt klasse, überhaupt kein Vergleich zum OEM H4 Leuchtmittel.

    C U


    Martin rauch.gif


    saarlaender.jpg


    Ihre Lippen sind aus scheinendem Chrom, ihr Herz ist ein Motor, ihr Arsch ist mein Thron
    Ihr Körper ist aus schwarzem Stahl, wenn ich sie so anseh, werd ich sentimental
    Ich liebe das Gefühl, Ihr wisst, was ich meine, Ich liebe das Vibrieren zwischen meinen Beinen
    Sie läßt mich fliegen, sie trägt mich durch den Wind, Ich verliere den Verstand, wenn wir zusammen sind
    © Böhse Onkelz - Sie hat nen Motor

  • Aus meiner Autoschrauberzeit:

    Am Lichtechnischen Institut Karlsruhe kannst/könntest du dir ein Gutachten für deine selbstgebaute/zusammengestellte Fahrzeugbeleuchtung erstellen lassen.

    Kosten: ab ca 1000 Euro, so mein letzter Stand.

    Besteht das verbaute System die Prüfung, gibts mit diesem Gutachten keinerlei Probleme bei einer Einzelzulassung nach §21 StVZO und Eintragung.

    CE hin oder her.


    Ein bereits CE geprüfter, zugelassener LED-Scheinwerfer ist billiger.


    Nachtrag:

    ich hab mir das Datenblatt mal genauer angesehen von der Osram.

    Größter Nachteil und leider Standard bei fast allen Retrofits ist die Lichtfarbe. 6500K (Herstellerangabe) ist kaltweiß, zwar hell und ausnehmend gut geeignet um gesehen zu werden, aber weniger geeignet um bei feuchten Straßen oder Sichttrübung selbst mehr zu sehen.

    In OEM LED-Scheinwerfern der etablierten Hersteller sind daher (deutlich teurere) reinweiße Chips verbaut, die maximal 5800K Farbtemperatur aufweisen.


    Die einzige mir bekannte Retrofit LED mit dieser Farbe ist die Philips Ultinon Pro 9000.

    Ich fahre die auch in meinen Auto, nachdem ich weder mit zugelassenen Osram NightBreaker LED noch den Philips Ultinon Pro 6000 wirklich mir dem "selbst sehen" zufrieden war.


    Das beste herkommliche Halogen H4 Licht an der Valkyrie hatte ich mit einer GE Megalight Ultra 150%

    Zugelassen, 60/55W und erstaunliche 2000 Lumen.


    Nachteil: Durchschnittliche Haltbarkeit (nach Hersteller) von nur ca 250 Stunden.


    -mike-

    *Erleuchtung mal anders*

  • Ein bereits CE geprüfter, zugelassener LED-Scheinwerfer ist billiger.

    Auf jeden Fall, nur kann ich der Optik dieser zugelassenen Linsenscheinwerfer an der Valkyrie nichts abgewinnen,


    Ich werde es testen, gehe aber davon aus, dass die Lichtgeometrie sich nicht großartig von Halogen-H4 unterscheidet, sonst wäre ja gar keine Umrüstung möglich. Versuch macht kluch 😉


    Herzliche Grüße,

    Axel

  • Ich freue mich schon auf dein Feedback!

    Da können wir alle nur gewinnen bei!


    Bei der Optik bin ich voll bei dir.


    Ich hab mich bei meiner F6 mittlerweile an den modernen LED Einsatz gewöhnt, und mit Licht an sieht man fast keinen Unterschied:


    Es gibt aber auch den einen oder anderen LED Einsatz, bei dem die Optik weniger leidet. Da überlege ich noch, ob oder ob nicht... oder doch wieder zurück zum original H4 Becher....


    Grüße,

    -mike-

  • Ich fahr mittlerweile in allen Mopeds die ultinon... H4 in Valkyrie mit Standardscheinwerfer sowie VFR750, H7 in der BMW r1200s... in allen 3 deutlich besseres Licht. Diskussion mit der Rennleitung hat es noch nicht gegeben, wobei mir klar ist, dass es für keine der 3 Mopeds eine Genehmigung für die LED Leuchtmittel gibt... Aber ich fühl mich deutlich besser so. Und ich find das weiße Licht vor allem bei der Valkyrie wirklich schön.


    Die einzige die legal auf LED Scheinwerfer umgerüstet ist ist die 2006er 1200er GS


    LG Toni

  • Dann mal Butter bei die Fische. Heute kamen die H4-LEDs, hier ein paar Vergleichsaufnahmen.


    Bauform.jpg

    Ein Vergleich der Bauformen.


    TFL_H4.jpg

    "Tagfahrlicht" H4 Bosch Gigalight +120 bei normalem Tageslicht.


    TFL_LED.jpg

    "Tagfahrlicht" Osram LEDriving HLM bei normalem Tageslicht


    AL_H4.jpg

    Abblendlicht H4 Bosch Gigalight +120


    AL_LED.jpg

    Abblendlicht Osram LEDriving HLM


    FL_H4.jpg

    Fernlicht H4 Bosch Gigalight +120


    FL_LED.jpg

    Fernlicht Osram LEDriving HLM


    Alle Vergleichsaufnahmen sind mit fester Belichtungszeit / Blende erfolgt. Die H4 ist schon eine etwas hellere wie normal (Bosch Gigalight +120%). Der Carport vom Nachbarn ist etwa 40m entfernt.

    Mich hat die Osram LEDriving HLM überzeugt. Mag sein, dass der Effekt bei regennassem Asphalt weniger frappierend ist, aber bei solchem Wetter vermeide ich es ohnehin, unterwegs zu sein.


    Herzliche Grüße

    Axel

  • Schaut wirklich gut aus.

    Kleine Detailfrage, weil dieses Modell hatte ich noch nicht auf der Laborbank.....

    kannst du die RF Störung messen?

    Einen RF Spektrum Analyzer wirst vermutlich nicht haben und meinen verschicke ich nicht.

    Aber ein billiges UKW Taschenradio mit halb eingeschobener Antenne würde es auch grob tun.


    Hintergrund:

    Du willst im Falle der Fälle keine Störfrequenzen in die CDI bekommen.

    Die Philips sind da etwas auffällig, die alten Osram Nightbreaker nur knapp weniger.

    Das lässt sich aber mit Ferritkernen gut in den Griff bekommen.


    -mike-

  • Also ich habe bisher von noch keinen direkten Störungen in der CDI bei der Valk gehört.

    Kannst es also locker angehen.

    Nur starke Beeinträchtigung in CB- Funk - und Radioempfang bei der Interstate sind hinreichend dokumentiert.


    Von anderen Moppeds weiss ich von Motoraussetzern, die sich letztendlich genau in LED Scheinwerfereinheiten oder Retrofit LED gegründet hatten.


    Auch spielt da der Frequenzbereich, in denen die LED-Treiber arbeiten eine starke Rolle - Faustregel: Billige LED-Schweinwerfer/Birnen und die ohne echtes CE Zeichen sind nicht nur nicht funkentstört, sondern arbeiten meist mit billigeren 50kHz-Treibern. Da sind Einflüsse auf angrenzende Steuerelektronik fast nicht auszuschließen.


    Die "alten" Osram LED Retrofit sowie die Philips arbeiten mit 2 MHz Treibern - das streut nicht ganz so weit und intensiv, ausser beim UKW-Radio. Elektronische Dämpfung ist in Retrofits aus Platzgründen aber nicht verbaut.

    Da sind die grossen LED Scheinwerfereinsätze von Markenherstellern besser ausgestattet - wenn auch nicht immer - siehe Eagle Lights...


    Mein persönliches Fazit:

    Um ganz sicher bei der CDI zu gehen, empfehle ich zumindest Ferritkerne anzuclipsen. Bei der Interstate oder wenn anderweitig ein UKW Radio verbaut wurde, ist es obligatorisch. Eventuell sind sogar komplette LC Dämpfungsglieder notwendig, um Radioempfang neben den drei stärksten örtlichen Sendern zu erlauben.


    [OT on] Wer zusatzlich die so gerne gepriesenen nicht entstörten Zündkabel verwendet (der gute "heissere Zündfunken-Mythos"), der kann alles so lassen wie es ist. Diese Kabel sind sowieso das Schlimmste, was du in Punkto RF-Swamping deinem Mopped bzw seiner Elektronischen Zündung antun kannst. [OT off]


    Grüße,

    -mike-

    *Electrickery*