Einleitung: Ich bin dabei und bereite mein Mopped auf den Ausbau des Motors vor. Dazu müssen das Stromkabel von der Lichtmaschine abgebaut werden und auch die 12 Volt Referenzleitung für den Laderegler in der Lichtmaschine. Um da aber ran zu kommen, muß man die Lichtmaschine AUSBAUEN, was garnicht so schwierig ist.

Vorbereitung:
Einen Tag vorher müssen die Gewindelöcher der Halteschrauben von vorne mit Kriechöl eingeseucht werden. Das muß Zeit haben um einzuwirken. Macht das am Tag vorher!
Die Gewindelöcher der Halteschrauben sind nach vorne offen! Da dringt über die Jahre Feuchtigkeit ein, was zu Alukorrosion führt. Der Dreck setzt sich in die freien Gewindegänge und macht die Schrauben schwergängig. Es ist auch eine gute Idee die Lichtmaschine an einem warmen Tag auszubauen. Unter 10° ist zu kalt!

Und weil mir das alles nicht klar war, ist mir eine Halteschraube abgerissen! Seht selbst:
Sitz abnehmen
Da wir gleich am +12V Kabel rumschrauben, müssen wir als erstes die Batterie ausbauen!

Dann wird der Lichtmaschinendeckel abgebaut.
Hinter der Lichtmaschine muß Platz sein, weshalb die dünnen Schläuche aus dem Drahthalter gezogen werden müssen.
Der Überlaufschlauch des Kühlwasserausgleichsbehälters

Möglicherweise muß auch das Massekabel vom Batteriekasten her seitlich ausgefädelt werden, weil es hinter der Lima im Weg ist.
Das +12V Kabel an der Lima abschrauben
Wenn man links an der Maschine an der Lima arbeitet, sitzt die Mutter mit dem +12V-Kabel hinter der Lima, zur Fahrzeugmitte hin. Sie wird von einer Gummikappe geschützt, die wir hoch schieben. Um die Schraube abzuschrauben, können wir eine kleine Knarre benutzen.

Um die Mutter aber überhaupt erst Mal zu lösen, brauchen wir einen kurzen 10ner Ringschlüssel oder zwei Verlängerungen für kleine Knarren. So, wie auf dem Foto zu sehen, bekommen wir die Mutter nicht gelöst!

Also 2 Verlängerungen ineinander stecken und von der rechten Seite des Mopped durchschieben.

Ein flexible Welle, wie hier auf dem Bild zu sehen, funktioniert nicht, weil die sich in sich verdreht. Da rutscht dann die Nuss von der Haltemutter des Kabel! Auf geradem Weg zur Mutter ist die Hydraulikleitung der Kupplungsbetätigung im Weg. Die muß etwas nach vorn geschoben werden. Ist die Mutter gelöst, schrauben wir sie mit der kleinen Ratsche und zuletzt mit der Hand ab.

Unter der Mutter sitzt KEINE Unterlegscheibe. Die Mutter läßt sich also einfach da hinten raus nehmen und dann kann das Kabel vom Schraubgewinde gezogen werden.
Jetzt müssen wir die Halteschrauben lösen!

Ich setzte die kleine Knarre mit einer 12er Nuss an. Jetzt ist der Griff ja nicht so groß, weshalb ich nicht die nötige Kraft aufbringen konnte das Losbrechmoment der Schraube zu überwinden.

Mit der mittleren Knarre konnte ich die Schraube lösen. Nach wenigen Umdrehungen ging die Schraube immer schwerer zu drehen. Ein schlechtes Zeichen! Ich habe sie dann vergebens mit Spühöl eingeseucht, das brachte nur kurz Erleichterung. Letztendlich knackte sie ab!

Die untere Schraube ging relativ leicht raus. Zumindest wurde sie nicht schwergängiger. Allerdings hatte ich ja schon im Gefühl bei welcher Belastung die erste Schraube brach. Die untere Schraube habe ich zwar rausgedreht, aber ich werde sie nicht wieder benutzen. Die wurde beim Rausdrehen überlastet!

Als ich die obere Schraube losdrehte, wurde die auch immer schwergängiger. Da ich ja lernfähig bin und auch den altgedienten Schraubern zuhöre, habe ich mein Heißluftgebläse geholt und das Gehäuse rund um das Schraubenloch 5 Minuten erhitzt. Außerdem habe ich nachdem die erste Schraube abbrach kontrolliert, ob die Schraubenlöcher nach vorne offen sind - ja, sind sie!!!

Natürlich habe ich von vorne viel Kriechöl reingeseucht. In Verbindung mit der Hitze lies sich die Schraube dann doch überrreden sich raus drehen zu lassen.

Schraubensicherung und Aluoxid auf einer verchromten Schraube. Das ist der letzte Mist! Es geht nichts über eine verzinkte 8.8 Stahlschraube. Die hält wenigstens ohne Schraubensicherung in Alu und löst sich ohne zu brechen obwohl sich Aluoxid gebildet hat! Das da ist nur SCHÖN, aber unpraktisch! Echt!

Dieser Rahmen ist der Halter der Lichtmaschinenblende. Beim Wiedereinbau nicht vergessen!
wird fortgesetzt...