Der Anlasser Ausbau, Wartung und Einbau

  • Vorwort: Ich bin dabei und bereite die Maschine für den Ausbau des Motors vor. Nach dem Werkstatthandbuch soll auch der Anlasser ausgebaut werden. Im WHB steht lapidar: die drei Befestigungschrauben am Anlasser abschrauben, das Anschlusskabel am Anlasser abschrauben (Da kommt man im eingebauten Zustand nicht dran!!!), den Anlasser nach hinten aus dem Motorgehäuse ziehen und nach oben aus dem Rahmen nehmen. Nur, das geht so nicht! Mir hängt immer noch leise kichernd Bernis Satz im Ohr: "Um den Anlasser auszubauen muß der Motor raus!". Glauben wollte ich das nicht, steht ja so nicht im Handbuch, aber seht selbst:


    Erster Schritt:

    Mittenverkleidung ausbauen


    Die Mittenverkleidung ist so eng um den Anlasser geformt, dass seitliche Bewegungen mit dem Gehäuse des Anlassers nicht möglich sind. Außerdem läßt sich die Schraube oben nicht aus dem Anlasser ziehen, weil sie an die Mittenverkleidung stößt. Das habe ich aber erst auf "halben Wege" gemerkt. Daher ist zu Anfang die Mittenverkleidung noch auf den Bildern zu sehen.


    Es beginnt schon damit, die Halteschrauben überhaupt zu lösen.


    f6c1225anlasserlosschf0jtz.jpg


    Ich habe zum Glück noch diesen Satz gekröpfte Ratschenschraubenschlüssel von Lidl. Die haben einen guten Sitz auf dem 6-Kantkopf und aufgrund der Kröpfung kann man sie gut packen und Druck aufbauen.


    f6c1226anlasserlossch9nkod.jpg


    So sitzt eine kleine Ratsche auf der Schraube. Der Griff läßt sich so nicht packen und erst recht kein Druck aufbauen.


    f6c1227anlasserlosschizj4f.jpg


    Bei der oberen Schraube ist die Mittenverkleidung im Weg, um die Nuss überhaupt aufzusetzen, aber die habe ich ja später abgebaut. Hier könnte man also mit der kleinen Ratsche arbeiten.


    An die untere Schraube kommt man leicht dran. Die ist schnell ausgebaut. Dann soll das Anschlusskabel abgebaut werden. Aber auch wenn man den Anlasser dreht, nachdem die Halteschrauben raus sind, kann man weder die Gummikappe abschieben noch mit irgendeinem Werkzeug auf die Haltemutter des Kabels kommen, weil es da im Rahmen einfach zu eng ist.


    Ich habe dann das Anschlusskabel am Anlasserrelais abgeschraubt.


    f6c1228anlasserzuleitp9ky6.jpg


    Es sitzt bei mir auf dem linken Kontakt! Es ist hinter dem Anlasser so eng, dass es schwierig ist mit Tasten zu erkunden wie das Kabel vom Anlasser und von der Batterie zum Anlasserrelais geführt wurden. Zumal die beiden Kabel mit einer Kabelklemme verbunden wurden, nämlich da:


    f6c1229anlasserkabelkc8jws.jpg


    Glücklicherweise läßt sich diese Klemme mit einem kleinen Schraubendreher leicht entriegeln:


    f6c1230anlasserkabelkxnjme.jpg


    Sooo sieht die aus!



    f6c1231platzschaffenhm1jtl.jpg


    Hinter dem Anlasser ist wenig Platz!


    f6c1232anlassergeloese3k0i.jpg


    Mit Ruckeln und gleichzeitigem Drehen, gelingt es mir den Anlasser aus dem Loch im Motorgehäuse zu lösen. Meine Hände finden kaum Platz den Anlasser vernünftig zu packen. Ich benutzte zusätzlich einen großen Schraubendreher als Hebel. Letztendlich ist der O-Ring mit dem Gehäuse verklebt. Wenn der Widerstand überwunden ist, kommt der Anlasser raus - und zwar genau so weit! Dann stößt er an den Kabeln und den zusätzlichen Sicherungen an.


    Ich räume diese zur Seite aus dem Weg und der Anlasser kommt noch ein Stück weiter aus dem Motorgehäuse.


    f6c1233weitergehtsnicmijpd.jpg


    Jetzt ist das Gehäuse des Hauptsicherungshalters im Weg. Die Halteschraube, die gleichzeitig den Batteriekasten vorn rechts mit dem Rahmen verbindet, wird hier leider von der Verzweigung des Kabelbaums verdeckt. Nachdem die Hauptsicherung los ist, kann ich sie zur Seite kippen und gewinne nochmal 2 Zentimeter Platz.



    f6c1256hauptsicherungtvjoi.jpg


    Die Hauptsicherung wird hier von der Kappe des Plus-Kabels verdeckt.


    f6c1258anlassseraufankzkfi.jpg


    Ich ziehe den Anlasser weiter nach hinten und kann ihn sogar noch etwas anheben. Jetzt berührt der Anlassser die vordere Wand des Batteriekastens.


    f6c1259esreichtnichtltjak.jpg


    Es reicht trotzdem nicht!!!


    Ich werde also den Anlasser dort provisorisch fixieren, damit er nicht runter fällt, wenn ich den Motor vom Rahmen trenne.


    Was das WHB nicht erwähnt, ist die Möglichkeit den Batteriekasten auszubauen. Der wird nämlich hinten von zwei Schrauben gehalten:


    f6c1257batteriekasten5mkcz.jpg


    Dann müssen vorne seitlich die beiden Schrauben gelöst werden. Um da auf der linken Seite dran zu kommen muß aber der Kühlwasserausgleichsbehälter ausgebaut werden. Erschwerend kommt hinzu, dass vorne am Batteriekasten drei Relais befestigt sind. Die müßten aus den Halterung genommen werden und möglicherweise abgesteckert. Vielleicht reicht es auch den Kasten noch ein Stück weiter nach hinten oben zu ziehen, um Raum zu schaffen für den Anlasser. Ich denke aber, wenn man den Anlasser ganz nach hinten oben aus dem Rahmen nehmen will, dann muß der Batteriekasten ganz raus.


    Also statt den Anlasser samt Motor raus zu nehmen, wie Berni das vorschlägt, ist es auch möglich den Kühlwasserausgleichsbehälter abzubauen, die Mittenverkleidung raus zu nehmen, vorne die drei Relais aus den Halterungen zu nehmen und den Batteriekasten an den 4 Schrauben los zu machen. Dann kann er nach hinten oben aus dem Rahmen genommen werden und gibt den Weg frei um den Anlasser nach hinten aus dem Rahmen zu nehmen. Das ist immer noch Aufwand, aber deutliche weniger als den Motor auszubauen!


    DAVON STEHT KEIN WORT IM WERKSTATTHANDBUCH!!!!einself



    wird fortgesetzt.....

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!