Der Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt unter dem linken Seitendeckel.
Zur Vorbereitung mit dem Schlüssel den Fahrersitz entriegeln und abnehmen. Dann an der rechten Seite des linken Seitendeckels ziehen und ihn nach links abheben. Dann haben wir freien Blick auf den Kühlwasserausgleichsbehälter:
Vor dem Ausbau sollte der Kühlwasserausgleichsbehälter entleert, also abgesaugt werden, da sonst das Kühlwasser in den Rahmen pladdert, wenn man unten den Zuleitungsschlauch abzieht. Bei mir war der Flüssigskeitsstand auf der unteren Marke, weil ich seit der Neubefüllung des Kühlsystem noch kein Kühlwasser bis zur Marke "Upper" nachgefüllt hatte. Wenn der Pegel SO niedrig ist, geht es auch ohne Absaugen!
Der Kühlwasserausgleichsbehälter wird nur von der einen Schraube, rechts an der Lasche, fixiert! Auf diese Schraube wird auch der Seitendeckel rechts fest gesteckt.
Die Schraube ist zu lang um sie mit einer 10ner Nuss loszuschrauben. Ich habe einen 10ner Schraubenschlüssel mit Ratschenfunktion verwendet um sie loszudrehen.
Wenn der Kühlwasserausgleichbehälter losgeschraubt ist, kann man ihn etwas bewegen, was es wiederum erleichtert die Schläuche abzuziehen.
Als erstes den Überlaufschlauch. Der wird mit einer Schlauchklemme aus Federdraht fixiert.
Nun kann man den Kühlwasserausgleichsbehälter so weit zur Seite kippen, aber man kommt an nix ran. Um den auszubauen, muß auch die untere Zuleitung abgezogen werden!
Bei mir wurde die untere Zuleitung mit einer geschraubten Schlauchschelle fixiert. Ich halte das NICHT für original, weil das viel zu aufwendig ist. Der Kühlwasserüberlauf steht NICHT unter Druck! Die Stutzen, auf die die Schläuche aufgeschoben werden, sind ausreichend lang, dass sich diese Schläuche niemals nicht im Fahrbetrieb abziehen würden!
Ich habe also die Schlauchschelle mit einem Klingenschraubendreher gelöst und mit selbigem den Schlauch vom Stutzen geschoben. Das war einfach.
Wenn der Zuleitungsschlauch ab ist, kann man den Kühlwasserausgleichsbehälter so schräg stellen und ihn nach oben rausheben. Da man ihn links anheben muß, um an den Zuleitungsstutzen zu kommen, tritt auch kein Kühlwasser aus, wenn der Flüssigkeitsstand bis auf das Niveau "Lower" abgesenkt wurde.
Kühlwasserausgleichsbehälter einbauen
Wenn man den Kühlwasser wieder einbauen will, geht man in umgekehrter Reihenfolge vor. Um den Zuleitungsschlauch auf den Stutzen zu schieben, braucht man eine lange Spitzzange!!! Der Rest ist trivial.
Wie sage ich immer: "Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach!"