Kühlwasserausgleichsbehälter ausbauen

  • Der Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt unter dem linken Seitendeckel.


    Zur Vorbereitung mit dem Schlüssel den Fahrersitz entriegeln und abnehmen. Dann an der rechten Seite des linken Seitendeckels ziehen und ihn nach links abheben. Dann haben wir freien Blick auf den Kühlwasserausgleichsbehälter:


    f6c8474kuehlwasserausvgj7e.jpg


    Vor dem Ausbau sollte der Kühlwasserausgleichsbehälter entleert, also abgesaugt werden, da sonst das Kühlwasser in den Rahmen pladdert, wenn man unten den Zuleitungsschlauch abzieht. Bei mir war der Flüssigskeitsstand auf der unteren Marke, weil ich seit der Neubefüllung des Kühlsystem noch kein Kühlwasser bis zur Marke "Upper" nachgefüllt hatte. Wenn der Pegel SO niedrig ist, geht es auch ohne Absaugen!


    Der Kühlwasserausgleichsbehälter wird nur von der einen Schraube, rechts an der Lasche, fixiert! Auf diese Schraube wird auch der Seitendeckel rechts fest gesteckt.


    f6c8480kuehlwasserausedkqm.jpg


    Die Schraube ist zu lang um sie mit einer 10ner Nuss loszuschrauben. Ich habe einen 10ner Schraubenschlüssel mit Ratschenfunktion verwendet um sie loszudrehen.


    Wenn der Kühlwasserausgleichbehälter losgeschraubt ist, kann man ihn etwas bewegen, was es wiederum erleichtert die Schläuche abzuziehen.


    f6c8481kuehlwasserauszwjfz.jpg


    Als erstes den Überlaufschlauch. Der wird mit einer Schlauchklemme aus Federdraht fixiert.


    f6c8482kuehlwasserausyyko1.jpg


    Nun kann man den Kühlwasserausgleichsbehälter so weit zur Seite kippen, aber man kommt an nix ran. Um den auszubauen, muß auch die untere Zuleitung abgezogen werden!


    f6c8533kuehlwasserausjgjib.jpg


    Bei mir wurde die untere Zuleitung mit einer geschraubten Schlauchschelle fixiert. Ich halte das NICHT für original, weil das viel zu aufwendig ist. Der Kühlwasserüberlauf steht NICHT unter Druck! Die Stutzen, auf die die Schläuche aufgeschoben werden, sind ausreichend lang, dass sich diese Schläuche niemals nicht im Fahrbetrieb abziehen würden!


    Ich habe also die Schlauchschelle mit einem Klingenschraubendreher gelöst und mit selbigem den Schlauch vom Stutzen geschoben. Das war einfach.


    f6c8534kuehlwasserausukjwv.jpg


    Wenn der Zuleitungsschlauch ab ist, kann man den Kühlwasserausgleichsbehälter so schräg stellen und ihn nach oben rausheben. Da man ihn links anheben muß, um an den Zuleitungsstutzen zu kommen, tritt auch kein Kühlwasser aus, wenn der Flüssigkeitsstand bis auf das Niveau "Lower" abgesenkt wurde.



    Kühlwasserausgleichsbehälter einbauen

    Wenn man den Kühlwasser wieder einbauen will, geht man in umgekehrter Reihenfolge vor. Um den Zuleitungsschlauch auf den Stutzen zu schieben, braucht man eine lange Spitzzange!!! Der Rest ist trivial.


    Wie sage ich immer: "Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach!"

    :wink2:

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Kühlwasserausgleichsbehälter reinigen


    Der Kühlwasserausgleichsbehälter ist aus weißem, teilweise durchscheinendem Plastik. Leider hat er eine rauhe Obrfläche in der sich feine Stäube gut festsetzen. Ist er noch nicht so alt, dann läßt er sich mit Spülmittel und Scheuerschwamm leicht reinigen.


    f6c8562kuehlwasseraussxkr9.jpg


    Hat sich aber fettiger Staub festgesetzt, kann man diesen mit Ata, Wiener Kalk oder "Blauer Stein" leicht raus scheuern.


    f6c8565kuehlwasserausdfjqe.jpg


    Etwas schwieriger ist es den Behälter innen zu reinignen, besonders wenn das Kühlwasser nur äußerst selten gewechselt wurde. Dann finden feinste Oxide aus dem Kühlkreislauf ihren Weg in den Ausgleichsbehälter und können diesen innen so stark verschmutzen, dass der Flüssigkeitsstand von außen nicht mehr zu erkennen ist.


    Hier kann man in der Lasche rechts unten einen schwarzen Schatten von Rückständen aus dem Kühlwasser erkennen.


    f6c8566kuehlwasseraus0aj6f.jpg


    Ich fülle den Behälter zur Hälfte mit heißem Wasser, etwas Spülmittel und nehme als Scheuermittel grobkörniges Spülmaschinensalz. Es sollte genug sein, dass es kratzend vom schwappenden Wasser getrieben die Innenseite des Behälters scheuert. Je nach Verschmutzung muß man das Salz nochmal nachfüllen, weil es sich natürlich mit der Zeit auflöst.

    Wie zu sehen ist, hat das Salz den Beleg auf der Innenseite des Behälters gelöst.


    Ein sauberer Kühlwasserausgleichsbehälter erleichtert die Wartung der Maschine. Nach über 15 Jahren kann man das ja auch Mal machen!

    :tongue:

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Das solltest du Mal probieren. Ich habe da meine Zweifel, weil die Wandstärke doch recht dick ist. Andererseits wer hat schon ein ausreichend großes Ultraschallbecken? Eine Schachtel Spülmaschinensalz gibt für 80 ct beim Discounter.

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

    :wink2:1234511

    Weltfrieden!

  • Ich habe den unten links liegenden Schlauch um ca. 5 cm verlängert, da ich sonst mit meinen Panschüppen großen Händen nicht zurecht kam. =O:/

    Gruß Rainer was nicht passt , wird passend gemacht .