Hallo Kameraden,
heute habe ich ein Thema, dass ein wenig "OT" ist. Mein Sohn fährt eine 98er Honda 750 C Shadow (Kettenantrieb). Die hatte krankheitsbedingt ca 4 Wochen Pause. Heute, als wir sie zu Motorrad Lammert wegen des notwendigen TÜVs fahren wollten, machte der Anlasser keinen Muck. EIn Problem, dass sporadisch auftauchte, seit mein Sohn dieses Mopped gekauft hatte. Der Fehler ließ sich durch mehrfaches Betätigen des Killschalters (!?) beseitigen.
Nun habe ich ja bei meinen Wartungsarbeiten an meiner Walküre überraschend festgestellt, dass der Killschalter nicht nur die Zündung tot legt sondern auch das Anlasserrelais. Im Moment sind wir etwas unter Zeitdruck, weshalb ich hier frage statt die Pläne zu analysieren. Die Walküre wurde ja 97 bis 2003 gebaut, weshalb ich denke, dass die Hondasakis das Rad nicht zweimal erfunden haben. Ich schätze, die rechte Lenkerarmatur ist bei der Shadow und er Walküre gleich geschaltet. Daher meine Frage: Sitzt im Killschalter eine doppelte Kontaktierung, die nicht nur die Stromzuführung zur Zündung unterbricht, sondern auch die Zuführung zum Starterrelais? Ich denke, dass ist naheliegend, denn das Mopped meines Sohnes hat jetzt auch erst ca 35.000 km auf der Uhr.
Gruss, EO