LED mit E- Zulassung

  • Moin Berni,


    sehr schön hell! Werden die am Kühlkörper nicht zu warm? Da hätte ich Angst um die Isolation der Kabel in der Lampe...



    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo Bernie,
    wenn ich Dich richtig verstehe,
    hast Du die alten H4 Birnen gegen LED-Lampen mit H4 Sockel getauscht.


    Kannst Du so nett sein und mal eine Bezugsquelle verlinken ?
    (*Es gibt ja sehr viele Anbeiter mit sicher teilweise etwas fragwürdigen Lampen
    .. und es wäre schön zu wissen welche man nehmen kann... .*)


    ;) Auserdem wäre es natürlich sehr schön, wenn Du bei dem relativ gutem Dezember-Wetter
    noch schnell ein paar ausgedehnte Probefahrten machen könntest, :bike:
    um evtl. Schwachstellen aufzudecken .... 8)

  • Wie verhält sich das hier eigentlich auf rechtlicher Seite?
    Laut meinem Verständnis sind Leuchtmittel und Scheinwerfer in Kombination zugelassen. Sprich ich dürfte das nicht ohne weiteres ändern. Mich würde da mal die Rechtslage interessieren.


    Gruß,
    Bärchen

  • Ich hab mir mal den gesamten Artikel durchgelesen. Hierzu ist mir besonders der "Kommentar von Arrow | 23-11-2015" aufgefallen.
    Der Artikel bestätigt mir meine Vermutung das der Scheinwerfer nur in Zusammenhang mit dem Leuchtmittel eine ABE besitzt.


    Ein E-Prüfzeichen ist keine ABE! Zumal das E-Prüfzeichen nur aussagt das es zugelassen wurde und nicht als was.
    Bei Sätzen wie "unabhängiger effizienter Lüfter 30000-maler Wirbel pro Stunde Ultrawärmeableitung" stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Ein E-Prüfzeichen und CE Zeichen kann man überall draufdrucken (vor allem wenn das Zeug aus China kommt). Da hier aber keinerlei Zertifizierungsnummer steht hab ich da echt Bauchschmerzen.


    Mir geht es nur darum ob hier alles halbwegs im rechtlichen Rahmen bleibt.

  • Bleibt nur der Test.
    Bau es ein, fahr zum TÜV und lass es prüfen.


    Klappt es ist es gut. Wenn nicht hast Du hoffentlich die Originalen mit dabei - für den Heimweg :D


    Ich kann nur sagen, dass ich keinen Blende und jetzt auch tagsüber gesehen werde.
    Da ist mir meine Sicherheit mehr wert als unser Gesetzgeber mit seinem Reformstau.

    Immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube


    Ronny und Sandra

    Umbra #18377