Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit klappernden Geräuschen im Bereich Vorderrad bei unruhiger Wegstrecke, also beim Befahren von Kopfsteinpflaster oder ähnlichem ?
Habe schon das Spiel im Rad- und Lenkkopflager geprüft, Schutzblech usw. Alles gut nur in den Bremssätteln ist etwas Spiel, wobei diese natürlich auch fest angezogen sind. Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit und Gabelöl ist von 01.2015
Es nervt und ich will mir in einer Werkstatt nur ungern das halbe Motorrad erneuern lassen..
Gruß Olaf
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Sind in deinem Kotflügel vorne auch die Dämmmatten drin?
Hier siehe Position 3 und 4:
http://www.bike-parts-honda.de…002-F__0800-1500+F6C.html
Das gibt ein hässliches Klappern weil der Kotflügel als Resonanzkörper wirkt.
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Das ist schon mal ein interessanter Ansatz. Da muss ich mal sehen...
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Hallo Olaf,
Bremsklötze müssen lose gleiten können. Manchmal haben sie aber soviel Spiel, dass sie klappern können. Wenn sie korrekt sitzen, ist das ungefährlich.
Teste mal auf Stuckerpflaster mit leichtem Anbremsen, ob`s dann weg ist. -
Sind in deinem Kotflügel vorne auch die Dämmmatten drin?
Hier siehe Position 3 und 4:
http://www.bike-parts-honda.de…002-F__0800-1500+F6C.html
Das gibt ein hässliches Klappern weil der Kotflügel als Resonanzkörper wirkt.
Hallo Olaf,
Bremsklötze müssen lose gleiten können. Manchmal haben sie aber soviel Spiel, dass sie klappern können. Wenn sie korrekt sitzen, ist das ungefährlich.
Teste mal auf Stuckerpflaster mit leichtem Anbremsen, ob`s dann weg ist.Also ihr hattet beide Recht. Ich habe keine Dämmmatten und die inneren Bremsbeläge sind recht lose und verursachen die Geräusche...
Das ist ja überschaubar.
Danke euch -
Die Dämmatten sind zumindest bei den deutschen Modellen serienmäßig. Entweder is ist also keine deutsches Modell oder die Maschine hat mal ein neu lackiertes Vorderteil bekommen.
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Nachdem nun das Problem mit den Geräuschen gelöst war habe ich nun ein viel größeres ....
Am 21.07. auf dem Weg zur Arbeit musste ich auf regennasser Fahrbahn bei ca. 70km/h in die Eisen. Vorderrad weggerutscht über die Straße auf dem Schutzbügel in den Gegenverkehr gerutscht und mit einem PKW kollidiert.
Knochen ok jedoch ne Menge Prellungen und die linke Schulter will nicht mehr...
Motorrad nicht mehr fahrbereit... Den Lenker kann ich bis zum Tank einschlagen (hat zwei kleine Dellen an der Falz aber dicht) Gabel krumm, Bremsscheibe zerrissen vermutlich Vorderrad auch im A....
Höchstwahrscheinlich hat der Rahmen auch was abbekommen da Farbabplatzungen an den vorderen sichtbaren Teilen zu sehen sind und wie gesagt der Lenkerendanschlag nicht mehr existiert ...
Von den "Kleinigkeiten " wie Spiegel, Griffe, Sturzbügel, Kupplungshebel und Fender mal abgesehen.
Kann man da noch was richten, also insbesondere rahmenmäßig oder muss sie jetzt zum Abdecker?
Gruß Olaf...und fahrt vorsichtig
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Oh oh Olaf,
Das klingt ja garnicht gut. Erstmal gut das Dir wohl nicht allzuviel passiert ist. Und für deine Dicke hoffe ich doch das die hilfsbereiten Schrauber hier im Forum Dir mit Rat weiterhelfen können.
Abdecker währe ja nun echt die schlechteste Lösung für so ein schönes Mopped.
Kopf hoch, mit VRCC Gruß Bison -
Mein Beileid für Deine Prellungen und Deine Dicke.
Wünsche Die für die Zukunft immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen. -
Moin moin Olaf,
schei........... !Aber gut das Du weitestgehend gesund bist.
Ich stehe Dir telefonisch unter
0171 4865200 zur Verfügung.Einige Teile sind für Dich, in diesem Fall,
wenn Du möchtest,vorhanden. -
Rein rechtlich gesehen brauchst du schon wegen des abgebrochenen Lenkanschlags einen neuen Rahmen, da du am Rahmen nicht schweißen darfst. Wenn er dann noch verzogen ist, würde ich in den Rahmen kein Geld mehr investieren.
Ich stand nach meinem Sturz an Ostern vor der gleichen Entscheidung, allerdings war der Rahmen noch grade. Meine Dicke wird jetzt neu aufgebaut, allerdings nur deswegen, weil ich bei meiner Dicken den Pflegezustand kenne und weiß, was schon alles neu gemacht wurde. Ob es bei deiner evtl sinnvoller wäre, eine gute gebrauchte zu kaufen und die kaputte auszuschlachten, kannst du wahrscheinlich selbst am besten einschätzen.
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Die Sache mit dem Lenkeranschlag muss nicht unbedingt etwas mit dem Rahmen zu tun haben. Vielleicht liegt es auch an der unteren Gabelbrücke.
Hatte nach einem Sturz im Mai ähnliche Beschädigungen aber mittlerweile habe ich die Dicke wieder aufgebaut. Allerdings waren bei mir die Gabel, Bremsscheibe und Vorderrad ok.
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Hallo Olaf,
sei froh, dass Deinem Rahmen nix passiert ist,
alles Andere lässt sich richten (kleiner Trost am Rande)Gruß
Hardy -
Gut das Dir nichts schlimmeres passiert ist, nun wird es aber einiges Kosten.
Rat und Hilfe bekommst du hier auf alle Fälle umsonst. -
Gut dass Du keine schweren Verletzungen hast.
Für die Dicke wirst Du sicher eine gute Lösung finden.Zum Lenkanschlag: Selbst wenn es der Anschlag am Rahmen ist, muss das nicht das Aus bedeuten. Ich hatte das an meiner GL1000, da war es einfach "Verschleiß". Vom TÜV bemängelt, weil der Lenker nun mal nicht am Tank anschlagen darf. Und dort gleich den Rat bekommen, auf keinen Fall zu schweißen, aber kleben ist erlaubt, solange es so haltbar ist, dass der Lenkanschlag einwandfrei funktioniert (O-Ton TÜV-Prüfer)
Die Lösung: Ein kleines Stück Eisen passend geschnitten, die Passfläche am Rahmen passend gefeilt, mit "Kaltschweißkleber" oder "Flüssigstahl" (Handelsbezeichnungen = eine Mischung aus Kunstharzen und Stahlmehl) aufgeklebt. Mit Hammerite versiegelt. Hält seit 15 Jahren, hat ca. 30.000 km überstanden.In der Hoffnung, dass der Rahmen nicht noch an anderer Stelle etwas abgekriegt hat, gute Genesung und viel Erfolg beim Wiederaufbau.
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Auf alle Fälle und zu deiner eigenen Sicherheit würde ich den Rahmen vermessen lassen um auszuschliessen das der ein Schlag weg hat. Solltest Du alle Ratschläge in den Wind schiessen kann dir alles mögliche passieren bei späterer Fahrt.
Die ganze Fahrzeug Geometrie leidet dann darunter falls der Rahmen oder Lenkkopf ein Schlag mitbekommen hat.
Ich sehe grad das dieser Tread von 2015 ist. Längst Vergangenheit.