Lichtmaschine

  • Hallo Schrauber und die es noch werden wollen.


    Möchte die Winterpause unter anderem mal nutzen und den Fehler Lichtmaschinen Ausfall einkreisen.
    Gibt es irgendwelche Erkenntnisse warum dieses Teil öfter mal seinen Geist aufgibt.
    Wir sollten uns mal mit diesem Thema auseinandersetzen, da die Ausfälle immer häufiger werden.
    Vielleicht ist eine Vorbeugende Wartung möglich und reduziert die Reparaturkosten.

  • Hallo Charly,


    also bei meiner 2. Valk ist die Lichtmaschine nach nicht einmal 12Tkm im Eimer gewesen.
    Nachdem dann die Werkstatt mit Regler/ Kolektor usw. rumgebastelt hatte und keinen Erfolg erziehlen konnte wurde auf drängen bei Honda direkt die Lichtmaschine komplett getauscht.
    Danach funktionierte alles wieder bestens. Honda übernahm auch die Kosten.


    Da damals wie heute keine außergewöhnliche Beleuchtung montiert ist kann es nur ein Herstellerfehler gewesen sein.
    Sven vermutete das eventuell auch eine Dampfstrahlerreinigung die Liochtmaschine unter Wasser setzen könnte und dadurch Folgeschäden entstehen könnten. Da ich aber immer auf "Handbetrieb" bin :P scheidet diese Möglichkeit aus.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,
    ja diese Vermutung hatte Berni auch, als wir dann in Hassfurt wieder einen an der Lichtmaschine am schrauben sahen hatten wir ihn angesprochen wegen reinigen mit Hochdruckreiniger.
    Der wiederum hat uns bestätigt das seine Maschine noch nie mit Hochdruck gereinigt wurde.
    Zuletzt hatten wir einen Ausfall in Faak, wobei Peter L. der leidtragende war,
    bei ihm war ein Draht in der LM gebrochen, eventuell auf Erschütterung zurückzuführen, wenn die Gummilager mit zunehmenden Alter spröde werden.
    Wir sehen, es ist noch alles offen und die Ursache der Ausfälle kann viele Gründe haben. Darum will ich hier einmal alle sammeln, eventuell kommen wir der Sache ein bisschen näher.

  • Mein Vorschlag, wenn wieder eine defekt ist, würde ich sie mir mal anschauen und Ursachenvorschung betreiben.
    Mal sehen was man machen kann.
    :rolleyes:

  • 1. Lichtmaschine defekt bei ziemlich genau 10.000 km
    2. Lichtmaschine defekt bei ca. 50.000


    @Coolair: Gründe weiss ich nicht (mehr). Wenn Du willst ruf doch mal bei Denk/Stingel Manfred an, vielleicht gibt es da Informationen im Computer.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass wir im Gespräch unter "Leidensgenossen" irgendwann einmal festgestellt haben das der Defekt vorzugsweise bei Maschinen Baujahr 2000/2001 auftritt.

  • Hallo Charly,


    stimmt mit dem Baujahr. Hatte ich vergessen, meine mir bekannten Fälle (incl. mein Eigener) sind mit Maschinen dieses Baujahrs (wechsel 2000/2001) passiert.
    Kann ja noch mal in meinen Alten Brief sehen und die Fahrgestellnummer rausschreiben.
    Dadurch könnte man ja das Problem auch eingrenzen.


    Gruß Oliver

  • dasselbe Problem gibt es schon seit Jahren bei den Goldwingern.


    Liegt am Material der Lichtmaschine wie mir ein "Ankerwickler" gesagt hat.
    Das Kupferkabel ist zu hart und durch Vibrationen etc. bricht es irgendwann.


    Mal früher-mal später.


    Keine Vorsorge möglich.


  • Hi,
    da (auch weiches) Kupfer durch Bewegung/Bearbeitung aushärtet,
    kann dieses aber auch andere Ursachen haben.


    -Wackelkontakt,
    -nicht frei bewegliche Kohlen,ggf durch Abrieb,Verschmutzung,
    -schlechte/falsche Kohlen
    -unsaubere Kolektorlauffläche,
    -ect


    dadurch resultierende Stromschwankung,was ein magnetische Beanspruchung des Kupfers zur Ursache hat=Aushärtung bis dann zum Bruch.

  • hab mich heute lange mit meinen schrauber und händler unterhalten,das thema ist bei der wing bekannt,f6 hatte er noch keinen fall ?( ?(

  • hallo charly,


    ich war die arme ...., die in hassfurt am mopped schrauben mußte.
    wie schon bestätigt, immer mit hand und nur mit schaum gewaschen.
    meine dicke ist aus dem jahre 2001, nur 2 zusätzliche fernscheinwerfer
    angebracht. sind aber kaum in betrieb. lasse meine defekte lichtmaschine
    im winter überholen, man weiß ja nie wofür. ach so hatte ca. 33.000 km
    runter. auf diesem wege nochmals vielen dank an alle, die dafür
    gesorgt haben, das ich nicht mit dem ADAC sondern selber nach
    hause fahren konnte
    .


    mit nem freundlichen bikergruß


    kuni

  • Das Wasser muss nicht nur vom Hochdruckreiniger kommen, das kann auch so reinlaufen. Allerdings nehme ich heute eher an, dass der Anker entweder falsch (mit teils zu engen Radien) gewickelt wurde. Dann ist es ein Herstellerfehler - der allerdings schwer zu beweisen ist. Und noch eine Korrektur: Wasser in der LiMa würde wohl eher die Lager beschädigen, eine elektrische Beschädigung ist nicht so wahrscheinlich. Eine dritte (und mir mittlerweile wahrscheinlichste Erklärung) ist ein unsauber schaltender Regler. Wenn dieser Transienten beim Schalten der DF erzeugt, kann das jede Wicklung auf Dauer töten. Vielleicht hängt ja mal einer der 'Elektrischen' ein Oszilloskop an die DF und prüft das. Vielleicht wissen wir dann mehr....


    Gruß Sven

  • ???????


    ich seh nix,,,,




    Zitat

    Original von coolaircharly
    Hallo,
    hab mal eine E-Teileliste für euch eingestellt,
    damit der Auf und Zusammenbau zu erkennen ist.

  • Zitat

    Original von Bernd
    Hi Tscharlie,


    ist das ne Lichtmaschine? Ich kenne nur die Dinger mit Wicklung, Anker mit Kollektor und Kohlen.


    Gruß Bernd



    Hast recht, wie sagt man so schön, war ein Test.

    TSCHULDIGUNG

  • Zitat

    Original von Mike
    is doch super,


    ""wenns abiserl menschelt..."" :P :P :P


    Ja Mike,
    aber Primär-Antrieb und Lichtmaschine verwechseln? :help:
    Da siehst mal wie weit ich schon bin. :doof:


    Kommt bestimmt von der vielen Arbeit. :technik1:
    Kurt du weißt schon wovon ich Rede. :) Du glücklicher :opa::)