Motor hat keine Leistung

  • In der Schrauberbude haben wir mal wieder Bastelstunde.
    Michis Interstrade hat immer weniger Leistung je wärmer sie wird.
    Gestern haben wir mal angefangen die Ursache zu finden. Das erste war Kompression Prüfen. Alle Zylinder hatten zwischen 4 und 5 bar bei kaltem Motor ca. 5 °C.
    Das Motoröl war verbrannt, aber keine Metall-, Benzin- oder Wasserrückstände.
    Als nächstes werden wir den Luftfilter öffnen und dann wahrscheinlich die Zylinderköpfe abnehmen, mal sehen was da zu sehen ist.


    Bilder

  • Die Fotos von der Schwinge haben nichts mit dem Leistungsschwund zu tun, hier sieht man das diese Maschine auf der Seite gelegen hat und der Kofferträger den Fußrasenhalter so stark nach innen drückt das dieser dann an der Schwinge schabt.
    Ein kleiner Fehler der aber sicher behoben werden soll.

  • Zitat

    Original von Guzzi-Glitzi
    Bevor Kopp runter - Druckverlusttest machen! :rolleyes:


    Stimmt! Machen wir! Danke für den Tipp!

  • wurde der Motor vielleicht irgendwann mal zu heiss gefahren (ich meine nicht den Fahrstil :-))) sondern zu wenig Oel bzw. Kühlmittel?) und ein Kolbenstecker übergangen der evtl. Spuren hinterlassen hat?

  • [quote]Original von Berni
    In der Schrauberbude haben wir mal wieder Bastelstunde.
    Michis Interstrade hat immer weniger Leistung je wärmer sie wird.
    Gestern haben wir mal angefangen die Ursache zu finden. Das erste war Kompression Prüfen. Alle Zylinder hatten zwischen 4 und 5 bar bei kaltem Motor ca. 5 °C.
    Als nächstes werden wir den Luftfilter öffnen und ...

    ---------------------

    Hallo Berni,
    ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem. AUCH INTERSTATE
    Dessen Motor hatte beim Beschleunigen immer weniger Leistung, an Überholen war nicht zu denken.


    Bei HONDA in München, keine Chance, dann HONDA Hannover, usw.


    Soweit mich meine Erinnerungen (1 Jahr ist's her) nicht täuschen, wurde wirklich alles ausprobiert, alles getauscht und wieder zurück. Moped war dann fast 8 Wochen bei Honda, bis der Fehler gefunden wurde.


    Im Laufe der Zeit hatte sich irgend ein Schaumstoff oder Teil im Luftfilter gelöst und verursachte, das zuviel bzw. zu wenig Luft durch das Filterelement in die Vergaser kam. Dann hatte man das mit dem Luftfilter behoben und das Moped lief wieder. >>> Das lag aber nicht am Filterelement <<< sondern an den Innenleben des Filtergehäuses. Kann relativ leicht ausprobiert werden, wenn Du den Ausaugkanal des Gehäuses mal ein wenig abdeckst.


    So die telefonische Erklärung meines Freundes, also "hören sagen"


    Ich kann genre nochma nachfragen, dann bitte PM

  • Gestern haben wir mal die Brennräume abgedrückt. Ich hoffe wir haben es richtig gemacht.
    Film
    Bei allen Zylindern das gleiche Ergebnis:
    Die Ventile sind dicht, man hört kein Zischen.
    Der Druck geht hörbar in das Kurbelgehäuse. Die Zeit bis der Druck auf 0 ist, ist leicht unterschiedlich.


  • Danke für deine Mühe, das Problem ist bekannt. Wir hatten schon mehrere die sich über mangelnde Leistung und magere Motoreinstellung beklagt haben.
    Der Schaumstoff im Luftfiltereinlass (Deutsche Drosselung)bröselt weg, sie bekommt zu viel Luft und fängt das Patschen an.

  • Zitat

    Original von F6CPower
    wurde der Motor vielleicht irgendwann mal zu heiss gefahren (ich meine nicht den Fahrstil :-))) sondern zu wenig Oel bzw. Kühlmittel?) und ein Kolbenstecker übergangen der evtl. Spuren hinterlassen hat?


    Es ist tatsächlich der Fall gewesen.
    Im Kühlerdeckel war das kleine Unterdruckventil durch einen Sandkorn blockiert, es konnte sich kein Druck im Kühlsystem aufbauen und das Wasser ist über den Ausdehnungsbehälter auf dem Weg zum Pass verwunden. Leider ist es erst oben auf dem Pass aufgefallen weil eine Dampflock unter der F6 war.

  • Zitat

    Original von Berni
    Ich hoffe wir haben es richtig gemacht.


    im ansatz ganz gut. aber. habt ihr evtl. einen druckminderer? war der kühlerdeckel und luftfilterkasten offen?

    Gruß Frank C.
    VRCC # 19943

    .....mein Freund du musst dich mal entscheiden, das Leben ist nun mal .....



    Verheize Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

  • Zitat

    Original von FrankC


    im ansatz ganz gut. aber. habt ihr evtl. einen druckminderer? war der kühlerdeckel und luftfilterkasten offen?



    ??????????????? denkst du an die Kopfdichtung??????????

  • nee, aber man sollte sehen / hören wo der druck hingeht. geht er über's wasser sehe ich es im kühlerdeckel. geht er über die ventile hört man es am auspuff oder im luftfilterkasten. kolbenringe / kurbelgehäuse hört man am öleinfullstutzen. am besten einen adapter bauen aus einer alten zündkerzen mit einem stück rohr und luftanschluss. das ding einschrauben und langsam luft drauf geben. deswegen die frage nach einem druckminderer um rauszufinden wo die luft hingeht.

    Gruß Frank C.
    VRCC # 19943

    .....mein Freund du musst dich mal entscheiden, das Leben ist nun mal .....



    Verheize Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

  • Also, ich fasse mal zusammen und stelle zur Diskussion:


    Uns wird ein Motorrad hingestellt mit dem Vermerk der Motor hat keine ausreichende Leistung.


    Der Leistungsmangel stellt sich so da, das beim Beschleunigen im Vollgas das Gas zurückgenommen werden muss um einen spürbaren Vortrieb zu erhalten und das bei 180 Schluss ist.


    Dieser Mangel ist in geringerer Qualität wohl schon früher bei der Maschine aufgefallen, aber erst nach der Überhitzung durch eine Fehler im Kühlsystem, im Juli 2010, gravierend geworden.


    Auf die Überhitzung wurde nur durch das Gangbar machen der Kühlerenntlüftung reagiert, es wurden keine weiteren Maßnahmen durchgeführt.


    Jetzt, Monate später, soll die Leistung wiedergefunden werden.


    Beim Öffnen der Ventildeckel fällt sofort der unangenehme Brandgeruch des Öls auf, auch das abgelassene Öl riecht auffällig nach Verbrennung.
    Die Kompression wird mit 4 bis max 5 bar bei kaltem Motor gemessen
    Die Ventile wurden einem Drucktest unterzogen – sie sind i.O.


    Meine vorsichtige Schlussfolgerung:


    Es wurden einige tausend km mit nicht mehr schmier- fähigem Öl gefahren, die Kolbenringe sind verschlissen, ferner sind die Additive im Öl verbrannt, die sauren Rückstände haben u.U. die Dichtungen angegriffen.


    Vorgeschlagene Vorgehensweise:
    Motor komplett zerlegen Zylinderlaufbahnen honen, neue Kolbenringe und neue Dichtungen einsetzen.

  • Zitat

    Original von Berni
    Alle Zylinder hatten zwischen 4 und 5 bar bei kaltem Motor ca. 5 °C.


    hab grad im handbuch gelesen:
    Zylinderkompression = 1177 kPa (12.0 kgf/cm²) bei 400U/min.

    Gruß Frank C.
    VRCC # 19943

    .....mein Freund du musst dich mal entscheiden, das Leben ist nun mal .....



    Verheize Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

  • Zitat

    Original von Friedel

    Vorgeschlagene Vorgehensweise:
    Motor komplett zerlegen Zylinderlaufbahnen honen, neue Kolbenringe und neue Dichtungen einsetzen.


    o.k. ich würde dann aber auch die kurbelwellenlager neu machen. weil oben im zylinder wieder leistung ist die nach unten weitergegeben wird und ich eh schon alles in der hand habe.

    Gruß Frank C.
    VRCC # 19943

    .....mein Freund du musst dich mal entscheiden, das Leben ist nun mal .....



    Verheize Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

  • Gestern habe ich die Köpfe noch runter genommen, siehe Bilder.
    Laut Honda soll das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand 0,02 – 0,055mm betragen, Verschleißgrenze ist 0,1mm.
    Die 0,1mm Lehre konnte ich locker einführen, teilweise sogar 0,2mm.
    Teilweise ist in den Zylinderlaufbahnen auch guter Abrieb zu sehen.


    Damit ist wohl endgültig klar, dass wir eine Großbaustelle haben.
    Zylinder honen und neue Kolben und Lager sin aus Kostengründen gestrichen, also kommt nur ein gebrauchter Rumpfmotor in Frage.


    Der zweite Fehler, was die Gasannahme und das Patschen betrifft, ist der fehlende Schaumstoff im Luftfiltereinlass. Sie läuft zu mager.

  • Zitat

    Original von Berni
    Gestern habe ich die Köpfe noch runter genommen, siehe Bilder.
    .........


    Der zweite Fehler, was die Gasannahme und das Patschen betrifft, ist der fehlende Schaumstoff im Luftfiltereinlass. Sie läuft zu mager.


    Kommt das "Patchen" nur bei der Interstate (dt. Modell) vor? Kann das auch bei der normalen (bei meiner) Valkyrie (US. Mod.) BJ 2001 vorkommen.


    Ich habe den Verdacht, das meine auch so einen Fehler hat.


    Gruß & Danke vorab


  • Wenn die US- Ausführung patscht läuft sie zwar auch zu mager, aber das hat dann andere Gründe, zB. defekten Unterdruckschlauch.
    Ich rede hier von der deutschen Ausführung welche auf 98 PS gedrosselt ist. Die Drosselung besteht aus einem Stück Schaustoff im Ansaugkanal des Luftfilters, einer 78er Hauptdüse in jedem Vergaser und einer anderen Auspuffanlage. Das gilt für alle F6C Modelle.