Hallo Leute,wie einige von euch wissen ,ist ja mein Moped umgebaut.Leider habe ich mit meiner Hinterradbremse Pech.Neue Scheib eingebaut da die letzte krumm war. Nun ist die neue auch wieder verzogen.Mein schrauber in Essn meinte es könnt daran liegen das bei mir sowohl Bremssattel als auch Bremsscheibe starr eingebaut bzw umgebaut wurde. Bei mir ist der Bremssattel unter dem Rahmen angebracht worden da sonst kein Platz für den 240 er gewsen wäre.Er,also mein Schrauber meint das der Einbau von Floaterkits abhilfe schaffen könnte.Was denkt Ihr darüber ?

Bremsscheibe hinten
-
-
Bau Sie wieder zurück
-
Hallo Buddy.
Die Honda-Ingenieure werden die originale Bremsanlage und ihre Befestigung nicht umsonst so konstruiert haben, wie es ist.
Sicherlich verstehen sie ihr Handwerk.
Jegliche Veränderungen bringen Probleme.
Mein alter Lehrmeister sagte immer:
"An der Bremse hängt der Kopf"
Wenn du einen Umbau machst, damit es besser aussieht, musst du wohl auch mit den Problemen leben.
Nach dem Motto:
"Wer das Eine will, muss das Andere mögen"
-
Servus Buddy,
ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann, aber beachte mal folgenden Beitrag #4 von Peter1954
RE: Bremsscheibe hintenEventuell könnte das auch dein Thema sein.
Grüße
Martin
-
@ Jogi , da ist nix mit zurück bauen.Der ganze Rahmen wurde verändert.Alles eingetragen und vom TÜV abgenommen.
-
Wenn der schwimmende Bremssattel fest verbaut wurde, wo ich mich Frage, welcher TÜV sowas einträgt, bleibt ja nur der Einbau von einem floating Kit an der Bremsscheibe. Ob es dafür aber eine ABE gibt , speziell für die F6 , möchte ich bezweifeln
-
Hy,wie soll das funktionieren,wenn ich einen Schwimmsattel fest einbaue,drückt er ja nur auf einer Seite,das kann ja nicht klappen,oder hast du einen anderen Sattel verbaut?
Gruß Donni
-
Am besten machst Du mal ein detailgenaues Foto des Bremssattels, wo man auch die Befestigung /Halterung sehen kann, auch der Einwand von Donnie, das es sich um einen anderen Sattel handeln könnte, sollte man überprüfen, oder steht davon was in der Eintragung. Welche Bremsklötze hat der Sattel, nicht das die verbauten nicht passen, wel der Sattel, ähnlich, aber nicht original ist......Fragen über Fragen.
-
Tja,
OE oder TÜV, alles Wurst.
Zuerst mal verstehen wie funktioniert, und wieso etwas so gebaut wird.
Bremssattel, gibts entweder fets eingebaut mit beidseitig Kolben,
oder schwimmend eingebaut mit nur an einer Seite Kolben.
Zuerst mal zur bremsklotzen.
Die nutzen sich über zeit ab oder ?
Und es werden an beide Seiten der Scheibe solche Klotzen benutzt.
Daneben liegt nie absolut fest wo haargenau der Scheibe sich befindet im Sattel.
Dann muss der Sattel sich also hin und her bewegen können, entweder an beide Seiten Kolben haben die sowohl links als auch rechts bewegen können.
Mit beidseitig Kolben compensieren die Kolben die Abweichungen.
So eine Lösung ist aber teurer und fragt auch an der Felgenseite mehr Platz.
Also wurde geld gespart, und Platz geschaffen mit der Wahl nur al der Aussenseite Kolben zu haben, und Der Sattel schwimmend zu montieren.
Und dann der Scheibe.
Wenn bei einseitiger Kolben, und fest verbauter Sattel, wird haubtsächlich nur an der Kolbenseite gebremmst werden.
Und wo gebremmst wird, wirds heiss.
In diesem Fall also nur an einer Seite der Scheibe.
Davon wirdt er krumm.
Lösung ist also unbedingt wieder eine Schwimmende montage herstellen, oder ein Sattel mit beidseitig Kolben verbauen.
Greez,
Moh